Telegabel federt kaum noch aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo wenn ich mal die telegabel von meiner s51b vorn runterdrücke dann kratzt das ziemich und is auch schwergängig...wenn sie dann eingefedert ist kommt sie auch nicht mehr von alleine raus, dh. ich muss bissl ziehen.

Muss ich das öl wechseln oder was soll ich am besten tun

• Guten Abend Feuerstuhl,
    falls dir noch keiner bisher geholfen haben sollte (dein Thread ist doch ein paar Tage alt), hier ein Tip:
    Prüfe erst einmal, ob die Gabelholme evtl. Längsriefen in der Laufbahn haben. Dann wären die Standrohre hinüber, die es zwar neu zu kaufen gibt, aber vielleicht könntest du eine andere Gabel bzw. die Holme über eBay billiger ersteigern.
    Wenn nicht, baue erst einmal die Gabelholme aus. Dann kannst du Gleit- und Standrohre auseinanderziehen und wenn du den Sprengring unten aus dem Standrohr entfernst, ganz voneinander trennen. Die Standrohre sind übrigens die verchromten Teile oben, die Gleitrohre die Alutöpfe unten.
    Dann untersuchst du einmal die ganzen Innereien der Gabel. Achtung, da sollte ein wenig Öl in den Gleitrohren sein, also vorsichtig ausgießen. Sollte ein stärkerer Rostbefall im Inneren sein, solltest du dir ein Regenrationsset besorgen, was es bei verschieden Internet-Händlern gibt. Die verstärkten Federn mit 3,4 mm sind übrigens nicht die schlechtesten, bringt doch etwas mehr Ruhe ins Fahrwerk.
    Es wäre sowieso zu empfehlen, die Gabel generell zu regenerieren. Oder noch besser, du bringst sie zum Schrauber deiner Wahl und läßt es von dem erledigen.
    Wenn du es selbst machen willst, kaufe dir das Buch \"Simson Ratgeber S50, S51, S70 ....\" vom MZA-Verlag und lies es gründlich. Ansonsten, wie gesagt, hol dir professionelle Hilfe!

Viele Grüße

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!