Schwalbe braucht 5 l / 100 km

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tja manch Dinge brauchen etwas länger (vor allem wenn man keinen Zündkerzenschlüssel besitzt).
    Habe die Zündkerze gewechselt (M14 260 von Isolator eingebaut).
    Das Kerzenbild meiner alten Zündkerze nach 10 min Vollgasfahrt: schwarz, rußig mit fast flockigen Auflagerungen.

Daraufhin habe ich mich doch an den Vergaser rangetraut. Siehe da: die Gemischschraube (Luftregulierschraube, links etwas versenkt) war fast bis zum Anschlag drin, aber die Leerlaufschraube (rechts, die mit der Feder dran) auf hohe Drehzahlen eingestellt.

Habe dann die Gemischschraube drei Umdrehungen raus und mit der anderen Schraube das Standgas reguliert.
    ---------------------
    Jetzt weiß ich endlich was "rehbraun" ist.

Ich beobachte mal den Verbrauch in den kommenden Wochen. Vermutlich ist dann dieser Thread erledigt... :)

Nicht vergessen, Pfingsten ist ideal zum Schrauben...

VAPE 12 V 35/35W
    Einkaufskorb :smile:

• Um das Thema abzuschliessen,

Der Verbrauch ist dann tatsächlich auf 4,3 l/100km runter gegangen. Also immer noch unbefriedigend.

Die Lösung war letztlich der Austausch des Vergasers. Ich habe den BING 17/15/103 gegen einen BING 17/15/1104 ausgetauscht.
    Jetzt ist der Verbrauch auf 3,2 l/100 km runter. Das sollte bei einem "Kampfgewicht" von 100kg und der bergigen Umgebung hier ganz in Ordnung sein.
    Nebeneffekt: Sie läuft in der Ebene ca. 4 km/h schneller. Ein echter Vorteil am Berg...

VAPE 12 V 35/35W
    Einkaufskorb :smile:

• ... und wieder ein Opfer des beliebten Spiels "is doch wurscht was für ein Vergaser" :i_troest:

Was haben wir heute gelernt? Es ist eben nicht egal, seien die Bezeichnungen auch noch so ähnlich.

Gute Fahrt :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!