Tachoanschluss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

habe am letzten WE gemäß Schaltplan von Moser an meiner S51 B2-4 eine neue Batterie eingebaut (fehlte) und die Leitungen wie im Schaltplan angeschlossen, da vorher ein paar kabel überhaupt nicht bzw. falsch angeklemmt waren. Des Weiteren habe ich alle Kabel und Kontakte auf Durchgang mit einem Mulitmeter überprüft.

Es funktionieren vorne Licht und Blinker in den entsprechenden Schalterstellungen, Tagfahrlicht werde ich zu einem späteren Zeitpunkt umklemmen.

Doch leider blieben zum Schluss 3 Kabel über (glücklicherweise auch die richtigen) und zwar für Tachobeleuchtung und die dazugehörige Blinkkontrolle. Gemäß Schaltplan von Moser soweit klar wohin, doch an meinem neuen Tacho 60mm mit Blinkkontrolle sind zwar 3 Steckplätze vorhanden, doch leider ohne Nummerierung und ich weiß jetzt nicht welches woran muss. Hinten am Tacho kann man wohl einmal Plus+Masse an eine Fassung schalten (sprich 2 Stecker für eine Fassung) und dann ist da noch/nur eine Fassung da mit nur einem Stecker. Nun meine eigentliche Frage: Welcher Stecker am Tacho ist für welches Kabel gedacht bzw welche Fassung am Tacho ist Beleuchtung und welche die Blinklichtkontrolle? Hab das zwar irgendwie angeklemmt aber wohl falsch denn es funktioniert weder Beleuchtung noch Blinkkontrolle. Muss ich evtl. noch extra ein Massekabel an den Rahmen ziehen? Lt. schaltplan muss die Beleuchtung zwar an Masse, doch wie?

Ist das vielleicht auch der Grund das mein Bremslicht hinten noch nicht funktioniert und auch die Hupe nicht sowie Fernlicht?

Aus den Beiträgen meiner Suche im Forum wurde ich leider nicht schlauer, daher der neue Thread. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke dafür im voraus!!

Jenzey

• Moin!

Die Fassung mit dem separaten Kontakt is für die Blinkerkontrolle, die einfach Fassug is für die Beleuchtung.

Was das Fernlicht anbelangt: Alle Kontakte an der Birne richtig angeklemmt? Hatte bei mir mal in jungen Jahren das Masse- u Aufblendkabel verwechselt u ewig den Fehler im kompletten Kabelbaum gesucht :k_mauer:

Hupe u Blinker hängen in einem Stromkreis. Leuchtet ne Prüf-Lampe, wenn sie anstelle der Hupe angeklemmt wird?

Zum Bremslicht fällt mir spontan nur der recht störanfällige Masseschalter im Hinterradbremsschild ein. Zieh mal den Kontakt ab u halt ihn bei laufendem Motor an Masse (zB das Bremsschild). Wenns dann geht -> Schalter nachstellen.

Gruss

Mutschy

• Hallo Mutschy,

danke erstmal für die Antwort. Ich muss also noch einmal extra Masse an den Rahmen ziehen, korrekt? Die habe ich nämlich z.Zt. nicht vorliegen. Des Weiteren verstehe ich dann eines nicht: Warum kommen 2 Kabel für die Blinkerkontrolle (siehe auch schaltplan) von der Klemmleiste (bzw. Blinkschalter)? Wo, bzw. soll ich die beiden dann anschließen? Müssen die evtl. zusammen an einen Klemmschuh?

Danke!
    Jenzey

PS: Deine Site ist übrigens auch sehr hilfreich und nett aufgebaut!!

• Moin!

Nein, du brauchst keine extra Masse zu legen. Der Rahmen is ja praktisch schon der Minuspol für alle Verbraucher. Im Hinterradbremsschild is ein Kontaktfähnchen, was beim Bremsen (also dem Verdrehen des Nockens) auf die Kontaktschraube kommt. Dadurch fliesst der Strom u das Bremslicht kann leuchten. Is nich ganz einfach zu durchschauen, aber produktionstechnisch wars sicherlich einfacher zu realisieren als ein separater Schalter (mit separater Verdrahtung).

Die Kabel für die Blinkerkontrolle führen einmal zum rechten u einmal zum linken Blinker. Es muss schlussendlich so geklemmt sein, dass der Strom bei Aktivierung zB des rechten Blinkers auch durch die linke Blinkerbirne geleitet wird. Aufgrund der geringen \"Durchleitung\" der Blinkerkontrolle wird die Blinkerbirne nich leuchten, aber die Kontrollleuchte zieht über den Anschluss der Blinkerbirne ihre Masse. Wirklich begründen kann ichs leider nich, aber klemms einfach so an:
    Von jedem Kontakt der Blinkerkontrolle je ein Kabel zum Verbinderkontakt vom rechten u linken Blinker ziehen u fertig.

Danke fürs Lob an meiner HP :b_wink: Die hat mich wirklich schon einiges an Zeit u Nerven gekostet...

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!