Simmitreter´s Garagenshuttle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte Euch hier meine neue S 51 vorstellen die mich nun Stilecht, hauptsächlich zum Simson schrauben in die Garage befördert.
    Es handelt sich um eine S51 B1-4 Bj 1981. Diese habe ich von einem Freund übernommen der mir noch einen Gefallen geschuldet hat.
    Vorarbeit mit lackieren hatte er schon erledigt, sowie alle Teile grob zusammengesteckt damit die Simmi rollfähig war. Ich habe dazu jetzt noch Kleinigkeiten poliert und lackiert.
    Neu sind die Reifen, Fahrradtacho, Kupplungsbowdenzug, S 50 Lampe, MZ Lenker, verlängerte MZ Stoßi´s, Kerzenstecker und Kerze gekommen. 60er 2 Kanal ist gerade beim Zylinderschleifer und kommt nach einer Motorüberhohlung rein. Nach der Anleitung von Langtuning hab ich schon den Auspuff und den Luftfilter modifiziert. Soweit läuft sie mit dem ausgelutschten 50er schon gute 70. Wenn ich dann den Motor mache kommt vielleicht ein 16er Ritzel dazu.

So sieht sie jetzt aus:

Es gibt aber auch noch Details die mir gar nicht gefallen. So z.B. das Rücklicht mit Halterung. Da schwebt mir ein altes Teil von den MZ ES vor, die glaube ich zweigeteilt waren und auch mit Chrom?

Na dann hoffe ich das sie Euch genauso gefällt wie mir!!!

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Sieht sehr gut aus finde ich bis auf den ollen S 50-Scheinwerfer und das Kennzeichen, da am Auspuffhalter festgeschraubt ist (na durch das etwas zu kurz abgesägte Schutzblech ist ja auch keine Anbringung dort möglich)

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

• Gerade der S 50 Scheinwerfer gefällt mir sehr gut im Vergleich zum Originalen.
    Mit dem Kennzeichen haben mir schon 2 Leute gesagt das es nicht so prall aussieht. Da muss ich mal schauen was ich machen kann, wenn ich wegen einem kleineren Rücklicht umbaue.
    Dann kommt wahrscheinlich auch die lange Haltestrebe vom Auspuff weg und ich werde ihn an der Sozuis Fußrastenhalterung befestigen.

Stahlvogelkrieger

• wegen dem nummernschild :
    einfach nen winkel vom gepäckträger nach links/rechts gezogen und da dann deat nummernschild ranschuster. stell nachher mal n bild on, wie icks hab

so an sich sieht se ja mal ganz knorke aus

den S50 schbeinwerfer find ick och besser, als den abgebrochenen S51er

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• hier auch noch ein paar Bilder zum beäugen meiner Simmi:

Lack ist von einem Trabi übrig der damit einige Pokale geholt hatte damals.
    Wirft im Sonnenschein sehr schöne Effekte.
    Wie gesagt der Motor ist breit, da steht noch Arbeit an. Der neue 60er Zylinder + Kopf müsste auch bald mal fertig sein. Macht aber keinen Sinn den in das verranzte Getriebe zu bauen. Ich fahr den diese Saison noch und dann hab ich im Winter noch genug Zeit(+Geld) dafür.
    Muss ja zur Garage kommen wenn mein Schatz mit Auto unterwegs ist!

Stahlvogelkrieger

• Die LAckfarbe gefällt mir, obwohl ich zur Lackierung rein gar nichts sagen kann. Deine Qualität der Bilder ist schlecht, aber so sieht es nach orangenhaut aus.

Dein Lackierung am Rahmen ist nichts halbes und nichts ganzes. Warum lalckierst du Soziusstreben und Obergurt, aber den Rahmen und die Telegabelaunahme nicht? Sieht nicht aus. Ich empfinde es auch zuviel, wenn alles in der gleichen Farbe ist. Lieber zwei Farben - Rahmen die eine, Lackset die andere.

Gepäckträger sieht mit einem Bügel komisch aus, würde ich wenn ganz abbauen. Die schutzblechhalterungen vorne würde ich wieder in Aluoptik machen, weil das Schwarz sich nirgendswo wiederfindet.

Ebenso die Bremsankerplatte hinten schwarz und vorne alu belassen?!

Aber sich eine akzeptable S51, wenn man Originalität ausblendet

• Gestern gingen die Saisonvorbereitungen bei meiner Simson los!
    Konnte es gar nicht mehr ansehen wie Sie verstaubt in der Ecke stand.

Eigentlich habe ich viele kleinere Sachen geplant die vor allem die Optik verbessern sollen.
    Ganz oben auf der Liste stand aber für mich der Motor.
    Durch Zufall habe ich gestern einen kompletten S70 Motor mit Vape Zündung bekommen.

Also fix den alten raus und heute dann soweit fertig gewesen das ich die erste Proberunde drehen konnte.

Bin ganz zufrieden weil alles super geklappt hat. Nur das Krümmergewinde ist böse verschandelt worden.
    Konnte die Mutter gerade so noch auf der letzten Rille Handfest anziehen.
    Ich hatte noch nie solch ein vermurkstes Krümmergewinde! Was kann man dagegen machen?

Stahlvogelkrieger

• Naja das Billigste wäre eine Reperraturmutter ! Oder du lässt dir ein neues Krümmergewinde aufschweißen ! was ich persönlich besser finde ! Weil das mit der Reperaturmutter bissel wie fusch aussieht finde ich !

• Ok dann muss ich mal so eine Reperaturmutter besorgen. Wie funktioniert die?
    Schneidet die ein neues Gewinde rein oder ist die einfach nur etwas kleiner im Durchmesser?
    Den Zylinder würde ich jetzt nur ungerne abnehmen. Bin ganz heiß mal wieder zu fahren.
    Geht richtig gut der 70er. Hatte noch nie einen aber vielleicht liegts auch an der Vape.

Stahlvogelkrieger

• Naja ich glaube die Mutter Schneidet sich ins gewinde rein ! Naja der 70ccm geht eben gut aus der unteren Drehzahl raus ! mein letzter Sasion motor war auch ein normaler 70ccm 2kanal ! Und naja bin ungefähr 20000km gefahren und war top zufrieden damit !, hab ihn aber nach 10000km ausschleifen lassen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!