Papiere für S53M von 1998?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum!

Ich gucke mir nächste Woche eine S53M bei mir in der Nähe an!
    Jetzt ist meine Frage was ich machen muss wenn keine Papiere mehr vorhanden sind?

Ich habe gehört das ich zum TÜV muss und es ca. 150€ kostet was meinen Rahmen sprengen würde.

MFG

bleu_sl1

• hey blue_sl1,
    ja es stimmt, leider musst du mit fahrzeugen (simson) ab baujahr 92 zum Tüv und neue Papiere dort holen. ich selbst habe auch solche papiere ( 25er + 50er ) für meine. sind auch vom TÜV gemacht worden.

Aber ob es 150€ kostet, glaube ich nich so dran. Wenn du eine ABE als Beispiel mitbringst würde es dem Gutachter natürlich enorm weiterhelfen und das beschleunigt die Sache.

Hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig Aufschluss drüber geben.

LG Bünzy :b_wink:

Und mein Vater sagte zu mir: "Du bist ein verkannter Ossi, schraubst an deiner Simson und hinter dir steht dein Skoda..." :thumbup:

• Bünzy: Danke für die Hilfe!

@all: Ich will hoffen das noch Papiere vorhanden sind.
    Wenn nein ist meine Frage wieviel es den ungefähr kostet denn mit 150€ müsste ich ja nochmal richtig draufzahlen.

MFG

blue_sl1

• Moin!

Wenn Bedarf besteht, kannste dir ja die Muster-BE auf meiner HP runterladen. Und 150 € halt ich für arg übertrieben, 50-60 sollten aber einkalkuliert weren. Ruf einfach mal werktags dort an u frag nach :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Danke Mutschy!
    Habe mir gleich die Muster-BE runtergeladen! Naja dann will ich mal hoffen das für die S53 noch Papiere vorhanden sind und sonst rufe ich da einfach mal an wenn ich die S53 gekauft habe! Achso wenn ich dann eine S53 habe mache ich natürlich den obligatorischen \"Mein erster Mofaaufbau\" Thread auf um euch auf dem laufenden zu halten :b_wink:

MFG

blue_sl1

• Ich habe meine S53M an Wolfe verkauft mit Papieren vieleicht könnte er dir ne Kopie zukommen lassen als Muster. Frag ihn einfach ich denke er lässt mit sich reden.

Nur Vögel fliegen schöner........

• Hallo nochmal!

Was wird den bei TÜV eigentlich alles getestet?

Beleuchtung ist klar, aber wird die nur auf funktion oder auch auf Lichtleistung getestet?

Höchstgeschwindigkeitstest wird denk ich ja auch gemacht, oder? (Ein Mofa darf ja nur 27,5 km/h fahren, oder?)
    Die Geschwindigkeit könnte ich ja noch durch Gasschieberanschlag leicht drosseln.

Bremsen sind denk ich auch klar! Das dürfte mit neuen Belägen aber keine Probleme geben, oder?

Was wird sonst noch getestet?

MFG

blue_sl1

• kein plan... lautstärke? ^^

aber ich wünsch dir viel glück beim aufbau ;) dürfte übrigens meine alte ABE sein, die du dir bei mutschy runtergeladen hast...

meine originale s53m lief ihre 35 locker...
    musst du irgendwie nachhelfen, dass das dingen langsamer wird.

Gruß jaiby

• Soo, soweit ich mich nich dran erinnern kann (ich hab das ganze schon seit 2 Jahren hinter mir) haben die folgendes getestet:

Geschwindigkeit:
    Prüfer fährt ne Strecke mit abgemessener Länger und mit Stoppuhr um den Hals. Somit fallen Manipulationen am Tacho weg.

Licht:
    Die haben so einen kleinen Wagen vor meine Lichter geschoben und konnten dann wohl sehen obs gereicht hat. Die Ansprüche sidn aber nicht so hoch, dass du dir da Gedanken machen müsstest. Schau dir die ganzen alten Mofas an, da is die Funzel noch dunkler als bei der Simson. Blinker- und Bremslichttest natürlich auch durchgeführt.

Sitzbank:
    Die muss auf 1 Sitzplatz verkürzt werden. Entweder du kümmerst dich um Vorfeld selber darum, wie du das machst oder die werden dir dann wahrschienlich für ca. 10 Euro so ne Verbandtasche verkaufen, die du da befestigen musst.

Bremsen:
    Wurden bei mir während der Fahrt geprüft. Aber ist ja eigtl. selbstverständlich, dass die ordentlich funktionieren.

Sonstiges:
    Eben geschaut, dass alles so im groben in Ordnung ist. Hupe meine ich wurde auch getestet. Halt ob das Fahrzeug so verkehrstüchtig ist, kann man sich ja im Prinzip denken.

Mehr hab ich jetzt auch gar nicht mehr in Erinnerung. Falls du Probleme haben solltest deine S53 dann noch auf die 25km/h (bzw. 30km/h maximal, wie der TÜV bei mir meinte, also oberste Schmerzgrenze) zu bringen meld dich mal.

EDIT: Ich kann dir n mein TÜV Gutachten per Mail schicken. Denke das sollte dem TÜV auch noch helfen. Wenn Interesse dann eMail Adresse per PN.

the-razer :b_wink:

• Nabend!

Bei der gelegenheit der TÜV-Prüfung für die neuen Papiere habe ich mir gedacht das ich eigentlich gleich die Anhängerkupplung eintragen könnte!
    Die Daten welche auf der Anhängerkupplung eingeschlagen sind:
    H. Hemmelskamp
    GmbH und Co KG
    D-33514 Bielefeld
    Typ M1
    D Wert 0,742
    Zul. Stutzlast 10kg

andere Seite:
    Kupplungseinrichtung Prüfzeichen ~ H 566

Kann ich diese Kupplung in meine Papiere eintragen lassen?
    Sie ist auf einem Original Simson-Topcaseträger stabil montiert!
    Darf ich dann mit einem einfachen Fahrradanhänger (Akkumulator-Rücklicht) fahren, oder brauche ich einen Anhänger mit ABE?

MFG

blue_sl1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!