Erfahrungsbericht Simson + Anhänger

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @All

Ich werde doch vorsichtig sein und mich den Strassenverhältnissen anpassen. :b_wink:

Wenn ich merke bei hohen Geschwindigkeiten ist es zu Gefährlich und anstrengend, werde ich natürlich vom Gashahn gehen.
    Ausserdem lassen das die Strassen sowieso net immer zu.
    Da ist mir die eigene Sicherheit natürlich auch wichtiger :b_wink: .

Vielleicht fahr ich auch nur 55....

Aber keine 40 das weiß ich...

• Naja, also sind 40 erstmal garnich so blöde. Ich kenn recht erfahrene Hängerpiloten denen das Anhängsel auch schon mal (und auch des öfteren) umgekippt is. Aber was solls, willst du ja alles nich lesen. Und da du wie viele andere jüngere Zeitgenossen ja mit allen Wassern des Mopedfahrens gewaschen bist, ist auch Hängerfahren kein Problem - und Leute die das schon Jahre oder Jahrzehnte machen sind eh alle doof und haben keine Ahnung.

Also schreib ich mal, was du lesen willst, alles andere hat je sowieso keinen Sinn:

Ja, dein Moped wird auch mit Hänger 60 fahren, Beschleunigung ist zwar schlechter als solo, aber durchaus noch akzeptabel. Bergauf quält sich die Fuhre natürlich etwas mehr, bergab schiebts und fährt genausoschnell wie ohne Hänger.

Zufrieden?

Chrom

• Zitat

Original von Stephan89:
    Hey ich habe schon verstanden das es gefährlich ist...

Siehste, dann hast du es nämlich nicht verstanden :b_wink:

Hängerfahren ist nicht gefährlicher als Solo fahren - nur eben anders.
    Ganz besonders im Zusammenhang mit Geschindigkeit. Dazu braucht Übung, hat man die nich, sollte mans erstmal ruhiger angehen lassen.

Na und das der Gesetzgeber nunmal von max 40Km/h ausgeht - das kannst du auch nicht wegdiskutieren.

Und was is wohl schneller, mit 40 sicher Ankommen oder 60 fahren, 3 mal Bautz machen und 5 mal angehalten werden?

Chrom

• Ja die Gesetze müssen schon ihren Sinn haben.

Natürlich ist es besser mit 40km/h heil anzukommen anstatt 3x auf die Schnauze zu fliegen sowie 5x angehalten zu werden.

OK dann werd ich mein Gashahn nicht aufreißen und gemütlice 40-50 fahren.

• Kleiner Tip...

Schnall dir den Anhänger hinters moped mit nem Sandsack o.Ä. drin und fahr auf einen leeren großen Parkplatz!

Da kannste dann mal testen und üben :b_wink:
    Hab ich damals auch mit dem Autoanhänger gemacht!

Fazit, ich parke dir mitm auto+Anhänger in jede Parklücke ein!
    Übung macht den meißter, nur sollte die Übung da stattfinden wo nicht viel passieren kann bzw du bewusst Gefahrensituationen herbei rufst! Dann kannst du dich im E-Fall viel besser unter kontrolle halten!

Gruß, Nico

• ich bin dieses jahr auch mit dem hängerchen nach suhl gefahren.

hat vor und nachteile die sache.

erstmal hab ich natürlich auch \"geübt\" mit dem teil zu fahren.
    unbeladen empfehle ich auf keinsten schneller als 40 zu fahren. kleine bodenwellen bringen das teil schneller ins hüpfen und taumeln als du denken kannst.

hatte den karren für suhl natürlich voll bepackt, dafür nix aufm rücken, nix aufm gepäckträger/seitengepäckträger und nur kleinigkeiten im tankrucksack (S51).

anfahren geht nicht mehr ganz so schnell wie sonst, aber keine wirkliche behinderung, auch die 60 schafft man locker, kann man auch fahren, auf der geraden, gut ausgebauten bundesstraße. sobald es kurvig wird und auch noch bergab, wirste merken wie der hänger dich schieben kann, wo du garnicht hinwillst.

so ein hänger verleitet einen vor allem dazu viel mehr dinge auf tour mitzunehmen, als man wirklich braucht.
    ich werds nächstes jahr wohl nicht mehr machen. nicht weil ich in der gruppe der langsamste war, sondern weils auf wirklich lange dauer (also mehr als 100km) sehr dösig und monoton zu fahren ist.
    und die berge in suhl waren mal echt zum kotzen :)

• also ich kann euch auch nur raten fahrt mit dem hänger sittig und macht keine manöver ich bin öfter mtim moped und hänger in meine rjugend unterwegs gewesen !

Habe auch so dollbohrersachen gemacht wie 5 zementsäcke vom baumarkt geholt naja gut war nen selebstgeschweißter riesenhänger vom opa....

beschleunigung war warp speed und ich bin nei schneller als 40-50 gefahren.... war ja eh keine simmi...

auf alle fälle kann es ruck zuck passiern du fährst eien kurve und der anhanger schiebt dein hinterrad ma schön aus der kurve raus....

oder man bremst hinterrad wird entlastet und der hänger schiebt das ding ma schön quer...

kippen kann ich nicht bestätigen war ein schöner breiter hänger aber man merkt eindeutig alles was der hänger macht wie er am heck zerrt...

so long pass auf und seh zu das du um kurven schleichst..

• Ich werde den Anhänger nur benutzen, weil ich sonst jedes mal mein Gepäck von der Sitzbank runter nehmen muss.
    Das hat die letzten male total genervt und Zeit sowie nerven gekostet.

• Ich hatte 2 Seitengepäckträger vol bepackt und dazu noch die Sitzbank.
    Manche können sich vielleicht an Suhl 07 erinnern.
    Bzw. die Hamburger an die Rügen/Ostseetour 08

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!