Trittbrettbeläge aus Carbon, SR50 bzw Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Zeug ist sehr dünn, deswegen is das mit dem Deckel sone Sache. Wenn dann müsste ich einen aus Alublech bauen, dann den Rand schwärzen und dann das Carbon raufkleben.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• verstehe.hmmmm ich dachte nun wirklich das es dicker ist und als deckel genutzt werden kann.aber der originale simsondeckel hat eine wöhlbung ich weiß ja nicht ob sich das anpasst und meinen (mein einziger der passt auf mein moped) möchte ich nicht zerschnippeln(lassen) nur um eine dünne schicht carbon drauf zu haben .... kannst du das carbon nicht doppelt oder dreifach verkleben oder verleimen wie auch immer?!

• Das wird alles nichts, das was ich da habe ist 0,9 oder so dick. Setze dich mal ein bissn mit dem Werkstoff auseinander, also mit nachträglich da was verfriemeln geht icht mehr. Habe ja auch Anfangs geschireben, dass ich dieses Material fertig da habe.

Würde ich dir sonen Deckel bauen, müsste ich dir ungefähr 40-60 eus für kassieren, würdest du das zahlen?

mfg Lowrider

• ich würde es dir tatsächlich zahlen wenn er ca 1.5 mm dick wäre.aber 0.9 ist wirklich zu dünn.

ich setz mich jetzt einfach mal nicht mit dem material auseinander und glaube dir das man da nichts mehr im nachhinein ändern kann.

achso ja und ich habe gelesen das es fertige platten sind es hätte ja eben nur sein können das man sie vernümpftig aufeinander geklebt bekommt

aber mal davon abgesehen sind 60 euro doch schon ziemlich heftig

• Um es kurz zu sagen was man machen muss:

Ne Form anfertigen, dazu braucht man ein Originalteil, um es abzuformen.

Dann einen Vakuumsack, hier gehe ich nicht näher drauf ein, aber das sollte man tun damit die Oberfläche blasenfrei ist.

Dann braucht man eine Sorte Kohlefaser die keine Orientierungslinien aus Aramid eingewebt hat (braucht man, um bei Carbonteilen den Kraftrichtungsverlauf genau bestimmen zu können)

Dann braucht man noch Harz, und zwar welches, was entsprechend klar ist usw.

Und zu guter letzt wird das Bauteil dann unter Wärmeeinwirkuzng gebacken.

Daraus setzt sich der Preis dann zusammen.

Klar kannst du in deiner Werkstatt Zuhause was mit CFK machen und dann sagen: Das kostet bei Ebay aber nur XXX, aber ich arbeite mit diesen Materialen Berufsbedingt, und weiß genau wo der Unterschied zwischen einem lasttragendem Bauteil, oder einer tollen Optik liegt.

Neulich ist ein mit Prepreg (mit Harz vorimprägnierte Kohlematte) bezigener Batteriefachdeckel, der nicht mal gut aussah, für etwa 27 oder so bei Übay weg gegangen. Soviel nochmal zu den Preisen. Ich weiß jetzt nicht mehr was CaféRacer für seine S51 Seitendeckel gelegt hat, aber wenns optisch vom feinsten sein soll, dann wirds teuer.

mfg Lowrider

• Hi,

original ist natürlich sehr schön aber wenn man wirklich etwas an seiner Schwalbe verändern möchte, dann darf man es auch ruhig vernünftig machen.
    Genau danach sieht der Versuch von Richard aus.

In der großen Hoffnung die \"Tunerszene\" kommt mal von diesem Riffelblech weg :lookaround:

Nico

• USW nutzen die Leute immer dann, wenn ihnen nichts mehr einfällt, genauso wie etc :biglaugh:

Wenn wir hier von Tunerszene reden, dann meinen wir nicht Spinner marke: Ick koof ma Carbonblinkas und säg mir ma die Dämpfa ab, dann hab ich ne Tuningoptik....

Nene sorry, unter Tuning (Optik) vestehe ich richtige Spenglerarbeit an der Karosserie, professionelle Oberflächenverdeleung, und Verwendung von gediegenen Materiealien, unter die Riffelblech SICHERLICH NICHT fällt.

Ich habe aus genau diesen Gründen noch keine Schwalbe optisch verändert, weil es einfach ne Menge Geld und Zeit kostet. Aber ich habe wirklich Lust auf ein Fahrzeug was solche Merkmale aufweist. Ein Fahrzeug zur Veredelung habe ich schon auffm Hof, mal sehen wann es losgeht.

mfg Lowrider

• Hallo,
    Ich bin begeistert vom ergebnis.
    Mit dem 0815 tuning mit riffelblech bin ich ganz eurer meinung.
    ich hab schon die schwalbenverkleidung dezent gecleant also nur die Pressfälze...
    Ich würde Ori. alutrittbretter nehmen, dann senkkopfgewindeschrauben reinmachen, sodass die unter dem carbon belag sind. dann ne ebene fläche herstellen und den belag draufkleben...
    dass die befestigungschrauben fest drinen sind.
    Dann wären die löcher weg und wenn das Alu poliert ist sieht das bestimmt klasse aus.

was stellst du dir den vor für 2 so belägt für eine schwalbe zu verlangen ?
    Hätte durchaus interesse.

• usw ist zum beispiel auch leichter zu verarbeiten man leichter ran kommt USW USW ;)

ich hoffe das du nicht auf meine carbonblinker eingegangen bist ... ich rechtfertige mich jetzt auch nicht weswegen ich diese blinker drangebaut habe denn das habe ich nicht nötig ...viel glück noch bei deinem verkauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!