Bremslicht/Rücklicht Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von kosmos:
    Das Abblendlicht und Rücklicht müssen zusammen über einen Schalter geschaltet werden (bei der Simson / Zündschloss)

Wo steht denn das, bitteschön, geschrieben???

Zitat

Original von kosmos:
    Das komplette Licht geht eh über 1 Spule, somit wird die Batterie nicht leer gesaugt....

Eben nich, wenn es ein 6V-Modell is, dann läufts über 2 Spulen:
    - Lichtspule für Frontscheinwerfer
    - Spule für Rücklicht, Bremslicht u Batterieladung
    Erst die 12V-Modelle wurden entsprechend mit Spulen ausgerüstet, die das Front- u Rücklicht komplett versorgten. Und in jeder Simson-Werkstatt wurde auch bei den 6V-Modellen auf Tagfahrschaltung umgerüstet, wenn die Kisten mal ne Werkstatt von innen gesehen haben, da es Ende der 80er auch in der DDR ne Tagfahrlichtpflicht für Zweiräder gab :b_wink: So gesehn is also beides original (Licht auf 1 oder erst auf 2), wobei es eben praktischer is, auf Tagfahrlicht umzubauen, denn brennen Rücklicht u Tachobeleuchtung, kommt kaum noch Strom für die Batterieladung an.

Gruss

Mutschy

• Danke, dass du meinen Rat mitm Tagfahrlicht angenommen hast :b_wink:

Sobald es dämmert (eben nich mehr taghelle is), kannste auf 2 schalten.

kosmos:
    Ich warte immernoch auf die Quelle zu deinem Geschreibsel (s.o.)

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von S1msonTun3r:

Doch sobald es nach meinem ermessen dunkel ist oder??

Nimms mir nicht krumm....

Aber manchmal frage ich mich, wo manche ihren Führerschein gemacht haben....auf der kleinmesse gewonnen? :l_nein:

Nach deinem ermessen sicher nicht!

Das licht ist bei beginn der Dämmerrung ein zu schalten! Und auch das Wort \"Dämmerung\" ist eindeutig definiert!

Kurz: Eine Änderung des Tageslicht von Hell nach Dunkel und anders!
    Sobald sich das Tageslicht verändert, muss das licht angemacht werden!

Wie gesagt, nicht krumm nehmen, sondern merken
    :b_wink:

• Also wenn eine Wolke kommt, dann mach ich es auch an xDDDD

nein kleiner witz

Ich weiß wann ich das anmachen muss und lieber auch tue, ich wollt bloß wissen ob das vlt gesetzlich genau festgelegt ist.

Und meinen Führerschein hab ich nicht gewonnen :)

• Zitat

Original von S1msonTun3r:
    Nein gekauft :(

Mensch, dann kauf den nächsten einfach in Deutschland, u nich in Polen oder der Tschechei. :biggrin: :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!