Bremslicht/Rücklicht Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

mein Rücklicht geht nicht.

Auf Stufe 1 geht vorne das Licht an und das Moped halt wenn ich kicke. Das Bremslicht geht dann auch +BLinker und Hupe.

Von Stufe 1 zu 2 ist kein Unterschied.

Und auf der 3 geht hinten das Licht an. Standlicht halt.

Nun die Frage, wie bekomm ich hin das hinten das Licht auch auf 1 Leuchtet???

MFg ALex

• Das geht nich so, wie du dir das denkst, denn dann könnte man sich ja Stellung \"2\" komplett sparen. Dass auf 1 dein Frontscheinwerfer geht, is vollkommen in Ordnung, aber solange es hell is, brauchste kein Rücklicht. §17(2a) StVO sagt nur was übers Abblendlicht aus, nich übers Rücklicht :b_wink: Wenn das Rücklicht ständig an is, wird die Batterie nich genug geladen, daher wurde ja erst die Tagfahrschaltung eingeführt. Ergo: Sieh am Zündschloss nach, ob die Ladeanlage richtig angeschlossen is (von den beiden grau-schwarzen Kabeln muss eins an den 3er Verteiler u eins an die 59b gehen) u gut is.

Nico:
    Nich immer nur kommenterien u verweisen, auch mal lesen; er will auf Stellung \"1\" schon das Rücklicht anhaben :b_wink:

Gruss

Mutschy

• 1. Gibts nen Schaltplan bei Moser für Tagfahrlicht

2. Woher soll ich wissen welches Moped er meint?

3. Hab ich das schon ganz gut gelesen und auch verstanden!

• zu 1:
    Tagfahrlicht heisst: Frontscheinwerfer an, Rücklicht aus (wg Batterieladung), und dafür gibbet auch Schaltpläne.

zu 2:
    Ich weiss es, das reicht doch vollkommen :teufel:

zu 3:
    Wahrscheinlich doch nich, da er auf Stellung 1 schon das Rücklicht zugeschaltet haben will...

Gruss

Mutschy

• Hab gerad nochmal mit meinen Papa gesprochen.

Wir stellen das morgen früh alles am Zündschloss nach dem Plan hier ein.

Das heißt bei 1 nur Motor.
    Bei 2 beide Lichter.
    Und 3 Standlicht.

http://img516.imageshack.us/img516/1011/s51s70hf3.png

Mfg Alex

Wenn ich so in der City rumfahr mach ich ja auf 2.

Aber mal so eine Wald und Wissentour(mach ich öfters) stelle ich auf 1 und die Batterie wird volle Kanone geladen.

• Warum? Machs doch so, dass auf 1 das Frontlicht geht u auf 2 das Rücklicht zugeschaltet wird. Das Problem mit der mangelnden Batterieladung, wenn das Rücklicht (u übrigens auch die Tachobeleuchtung) ständig an sind, besteht nämlich auch und gerade dann, wenn du \"100% original\" verkabelst. Und genau dafür wurde die Tagfahrschaltung, bei der nur der Frontscheinwerfer leuchtet, konzipiert. Die Cops können ir übrigens gar nix. Verweise auf § 17 StVO u frag, wo da was vom Rücklicht steht, im Absatz 2a steht nur folgendes \"Krafträder müssen auch am Tag mit Abblendlicht fahren.\" :teufel:

Mir wollten sie seinerzeit auch an die Karre pissen, aber den Konter mit der StVO ham se nich wirklich vertragen, nachgeschlagen u mir ne gute Weiterfahrt gewünscht :a_engel:

Gruss

Mutschy

• Wo ich mir den Plan gerad anguck.

Ist das doch einer mit Tagfahrlicht oder???

• Hatte heut ein ähnliches Problem, wurde aber durch richtiges Verkabeln gelößst. Das Zündschloss muss wie folgt verkabelt werden

Stellung 0 = aus
    Stellung 1 = Zündung ein / ohne Licht
    Stellung 2 = Licht + Rücklicht an

Und dein Licht unbedingt auf die Lichtspule schalten, ansonsten wird deine Batterie Tiefentladen. Also das Licht soll nur gehen, wenn der Motor an ist!

Laut STVZO müssen (Licht hinten + Licht vorne) zusammen über einen Schaltkontakt laufen. Nun ist es ja so, dass jedes Wort zählt d.h. ein Roller muss \"auch am Tag\" mit Beleuchtung fahren, da es ja 2 Texte gibt

Text1:

Krafträder müssen mit Abblendlicht fahren

Text2:

Das Abblendlicht und Rücklicht müssen zusammen über einen Schalter geschaltet werden (bei der Simson / Zündschloss)

Das komplette Licht geht eh über 1 Spule, somit wird die Batterie nicht leer gesaugt....

• wollt oder könnt ihrs nicht verstehen ?!

stellung 1 - zündung an, frontlicht an, rücklicht aus
    stellung 2 - zündung an, alles an was leuchten kann
    stellung 3 - standlicht

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wenn ich das aber nicht so will??????????!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will so wie früher original.

Und das ist aller Munde nach auf 1 nur Motor, auf 2 beide Lichter und 3 für die Parker.

• Warum willst du denn kein Tagfahrlicht? Also Schweinwerfer an bei Stellung 1?

Hat mit der Batterielandung null zu tun...andere Spule :b_wink:

Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!