Drehzahlmesser Elektronik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

mal ein paar Fragen zum Drehzahlmesser.

Ich hab ja eine Lampe oben, das müsste die sein, die leuchtet wenn Leerlauf oder??

Und eine weiter unten, die müsste die Beleuchtung darstellen.

Kann ich die einfach fix 5cm rüber per Kable rüberziehen und mit denen am Tacho verbinden, oder muss ich extra 2Kabel hinter ziehen.
    Wenn ich extra welche Ziehen muss, wo schließ ich die dann genau an???

Mfg Alex

• Moin!

Wenn bisher kein DZM verbaut war, wirds n bisschen mehr Arbeit werden. Aber wirklich nur n bisschen. Die Tacho- u DZM-Beleuchtung kannste parallel schalten (also einfach vom Tacho zum DZM rüberziehen), die Streuscheibe über der oberen Lampe im DZM is blau u damit die Fernlichtkontrolle, auf neudeutsch auch gerne \"High-Beam-Control\" genannt. Da ziehste einfach vom Aufblendlichtkontakt am Scheinwerfer n Kabel zur Birne. Oder baust dir ne Leerlaufkontrolle, is vollkommen deiner Phantasie überlassen :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Broch ma do ke + un -??

Fü wat is de Lampe am Tacho obe?

• Moin!

Doch, doch, broch ma :b_wink:

Plus kommt ja über das Anschlusskabel der Tachobeleuchtung bzw den Kontakt an der Birne im Scheinwerfer, so du die Fernlichtkontrolle nutzen willst, Minus über den Rahmen.

Die Lampe oben im Tacho is die Blinkerkontrolle.

Gruss

Mutschy

• guten Tag!

man kann die HBC Leuchte zu einer Leergangkontrolle umbauen?
    hört dich gut aber kompliziert an. weiß jemand wie das zumachen ist?
    + noch eine Frage: habe an meine s51 nen DZM angebaut seitdem
    höre ich für die dauer des hochschaltens ein schnarrendes , krazendes geräusch. ich hab kein plan warum...
    jemand die gleiche erfahrung gemacht?? grüße Lensen

• guten Tag!

höre ich für die dauer des hochschaltens ein schnarrendes , krazendes geräusch. ich hab kein plan warum...

• guten Tag!

• Für eine Leerlaufkontrolleuchte brauchst du allerdings einen Leerlaufkontakt am Motor. Ist ein bischen komplizierter, da du noch zusätzlich Strom für die Leuchte brauchst.

Das Geräusch kommt nhöchstwahrscheinlich vom DZM-Antrieb. Da musst da mal kontrollieren ob die Schnecken hundertprozentig eineinandergreifen. Ansonsten sind die bald hin.

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

• hallo Superman!

besten Dank für die Antwort! meine simson is ne S51 Enduro
    Baujahr 91 kannst du sagen ob da ein Leerlaufkontakt gegeben
    ist? bzw wo wäre das einzusehen?
    werde mir den DZM-antrieb aufjeden anschauen sobald das wetter stabil ist. wobei mir aber nicht klar ist was der DZM-antrieb mit dem schalten zutun hat...
    besten Dank! Lensen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!