Kupplungsprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin neu hier und es ist auch schon fast 10 Jahre her das ich eine Simme gefahren bin. Nun zum Problem.
    Ich habe eine S51 Bj.86 die lief auch recht gut, nur kuppelte sie etwas lasch. Wenn ich am Kupplungsgriff ziehe ist da nicht wirklich gegendruck, ich habe versucht es am Bowdenzug direkt am Griff einzustellen. Der war aber schon fast ganz los gedreht, und egal in welche Stellung ich ihn rein oder raus gedreht habe, es gab nicht mehr Druck her. Das Problem ist nun steht sie auf dem Ständer kann ich schalten, ist sie vom Ständer runter und ich drauf sitze und schalte in den 1. oder 2. Gang macht sie nen Satz nach vorne und geht aus, obwohl ich den kupplungshebel immer noch nicht ein bischen gelöst habe... :frown:
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, habe selbst nicht so die große Erfahrung an Simsons zu schrauben.
    MfG

Man lebt, wofür man sterben würde!

• am kupplungsdeckel, rechte motorseite ist in der mitte nen plastikdeckel schwarz. den einmal rausschrauben.
    dann findest du eine SchlitzSchraube,die mit einer M6er Mutter gesichert ist.
    Mutter lockern und nun drehst du die schraube soweit rein , bis dein Kupplungshebel am Motor 90 Grad zum Motor hat.
    stell dabei aber vorher oben am Kupplungshebel die VErstellschraube mittig ein.

jetzt sollte es besser funktionieren.

• Hi, vielen Dank für den schnellen Tipp! Werde das morgen mal direkt versuchen. Öl oder so kommt mir dann aber nicht entgegen, oder?

• nein, das öl befindet sich unter der öffnung. du brauchst auchkein öl ablassen oder so.

pass aber auf, dass dir die M6 Mutter nicht ins öl fällt, denn dannmusst du öl ablassen und den kupplungsdeckel abbauen ;)

• So, läuft wieder! :dance: Es war hat genau an der Schraube gelegen, nur das die nicht nicht vernünftig eingestellt war, sondern die Schraube war schon komplett raus! :crying:
    Aber läuft nun wieder 1A...
    Vielen Dank noch mal...

• Hallo!

Ich hänge mich hier gerade mal dran, da ich mit meinem Bastelprojekt S51 B2-4 ein ähnliches Problem habe.
    Zum einen wird die Kupplung beim ziehen schief herausgedrückt und zum anderen krieg ich den Kupplungshebel nicht auf 90 Grad eingestellt. Die Madenschraube ist schon bis zum Anschlag drin, aber es fehlen trotzdem noch ein paar Grad zur 90. Wenn ich dann die Kupplung ziehe, trennt es auch nicht wirklich, sondern ich muss mit der Hand den Kupplungshebel nach vorne drücken.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was da zu machen ist?

Danke!

Tauri

P.S.: Das ist übrigens meine erste Simme, also wird wohl noch die eine oder andere dumme Frage kommen. :biglaugh: Obwohl ich denke, dass ich mir schon einiges an theoretischem Grundwissen angelesen habe.

Ich ziehe Axtmord zeitweise als Problemlösung in Betracht...

• ich hoffe, dass du die stellschraube am kupplungshebel am lenker nicht komplett draußen hast, denn dann wird es auch schwer90° einzustellen. Die Stellschraube muss mittig sein,also halb draußen und dann versuchen die 90° einzustellen. die 90° ist auch nur so ne richtschnur. du musst auch oben am kupplungshebel am lenker ein spiel vom 2-3 mm haben. tja, sollte das nichts bringen ...

... dann musst du wohl die KUpplungsscheiben erneuern, weil deine Kupplung runter ist.

Prüf mal die Federn in der Kupplung bzw. ist auch überall ne feder und nen stift drin.

es kann auch sein, dass jmd. den kleinen stift in der kupplungswelle vergessen hast, wenn die lamellen nicht runter sein sollten.

ich denke mal, du verstehst gerade nur bahnhof :biglaugh: sag bescheid, wenn es der Fall sein sollte ;)

• Die Stellschraube am Lenkerhebel ist mittig drin. Da der Motor noch nicht läuft, konnte ich die Kupplung auch nur im Stillstand testen, aber der Vorbesitzer sagte, dass sie nicht mehr richtig trennen würde.

Die Kupplungsscheiben sehen von außen ganz gut aus, zumindest was der Laie so erkennt. :biggrin:

Meinst du die Tellerfeder der Kupplung?

Ich benutze meistens die Explosionszeichnungen bzw. den Ersatzteilkatalog von Miraculis(klick) um mich zurecht zu finden. Da sehe ich keine weitere Feder, außer der Tellerfeder.

Danke

Tauri

• verzeih mir, ich war beim M53 :D und nicht beim M5x1. ja, da ist nur die tellerfeder. an der wird es aber wahrschienlich nicht liegen, hab ich zu mindest noch nicht gesehen.

ist das Druckstück auch richtig angebaut. also das die wölbung in die kupplung zeigt.

• Ja Druckstück sitzt richtig herum drauf.
    Am Anfang habe ich gedacht, dass es an der Anlaufscheibe hinter dem Kupplungspaket liegen würde, da das Paket schon im \"ungezogenen\" Zustand schief im Kupplungskorb saß.
    Die Anlaufscheibe hatte sich auch verkantet, aber nachdem ich sie wieder richtig auf die Welle gesetzt hatte, war das Kupplungspaket zwar wieder gerade. Aber wenn ich die Kupplung ziehe, zieht sich das Paket trotzem leicht schief raus.

Außerdem kann ich die Gänge im Stand auch bei nicht gezogener Kupplung einlegen, wobei ich irgendwo beim 3. Gang noch einen Leerlauf habe. Das scheint aber hoffentlich nur ne Einstellungssache zu sein.

Tauri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!