S50: Nur Fehlzündungen?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson-Gemeinde,

wenn ich meine Simson (S50 B1 Bj. 1980) ankicke läuft sie wunderbar im Stand...aber sobald ich Gas gebe, haut sie die übelsten Fehlzündungen raus. Das is so derbe das ich nicht mit fahren kann...und nach ein paar mal \"knallen\" geht sie dann aus!

So jetzt bitte ich euch um Hilfe :bounce:

WORAN KANN ES LIEGEN :confused:

MfG Steven

NO RISK NO FUN :bounce:

• Ich nehme an, du hast eine U-Zündung?
    Prüf mal den Zündzeitpunkt, also ZÜndung einstellen und tausch auch ruhig mal die ZÜndkerze aus. Wie sieht die aus? mal saubermachen und den Abstand der Elektrode prüfen 0,4, wie auch beim Unterbrecher.

Anleitung findest du in der FAQ.

• Zündkerze war schwarz und voller Benzin!
    Habe sie gesäubert und wieder reingedreht...die Simson sprig super an und läuft im Stand gut!
    Ich finde die Zündung ist ganz gut eingestellt aber so ganz verstehe ich das aus dem FAQ nicht,
    wäre nett wenn du es mir nochmals genauer erklärene könntest!?
    Wenn die Simson an ist und ich Gas geben will,
    \"krepellt\" der Motor rum und nimmt kein Gas an es fühlt sich so an als wenn der zug gerissen wäre...aber mit dem Zug und dem Vergaser ist alles Tip Top! Nach einiger Zeit stirbt der Motor ab und beim erneuten anmachen und Gas geben kommen die fehlzündungen!

MfG Steven

• aslo wenn allet tiptop wäre würde sie ja fahren :b_wink:

soweit also dazu, frage ist immer noch, was hast du eigentlich?

E oder U?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Bei U-Zündung u dem geschilderten Problem tippe ich auf nen verschmutzten Unterbrecher in Verbindung mit Kontaktproblemen am Kondensator bzw dessen Ausfall. Sieh dir einfach mal die Kontaktflächen des Unterbrechers an.

Bei innenliegender Zündspule kanns auch ein Problem an der Hochspannungsdurchführung am Motor sein. Wenns dort verkeimt is, läuft sie zwar im Standgas einigermaßen rund, aber sobald mehr gefordert wird, kackt sie ab. Dasselbe gilt bei aussenliegender Zündspule, wenn dort Kontaktprobleme (Kerzenkabel, Stecker..., Pin in der ZS abgebrochen/weggegammelt) vorliegen.

Gruss

Mutschy

• Also ich habe mir einen neuen Kondensator gekauft und verbaut...und die Kontaktflächen des Unterbrechers sind sauber!!

Aber dieses :_shoot: :_shoot1: Problem besteht immernoch!!!

• Haste mal geguckt, wie die Kontakte an der Zündspule (alle 3, also 1, 15 u Anschluss fürs Kerzenkabel) aussehen? Ansonsten falle mir nur noch die Simmerringe ein :frown: Die zu wechseln is beim M53 aber nich ganz ohne, da der Motor dafür gespalten werden muss. Und wenn er einmal offen is, sollte gleich alle Lager neu werden, sonst haste in n paar hundert oder tausend km wieder ein Problem, diesmal mit´n Lagern...

Gruss

Mutschy

• Hhhhmmm...das sind ja schlimme Nachrichten, die Kontakte sind im astreinen Zustand...oh je...mal gucken was das wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!