S51 Bj82 - 3Jahre Garage - Meine Restauration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• SO heute kam endlich die langerwartete Post.

Sodass ich heute den Tachoantrieb komplett wechselste und die Tachowelle austauschte --->Tacho geht wieder

Und den Drehzahlmesser hab ich verbaut---> war komplett nur Halterng fehlte

Frage von gestern wdh:

\"Hab also den ZylinderKopf mal abgebaut und ihn in Benzin gereinigt.

Das Kerzenbild war SCHWARZ, ist das gut?\"

Mfg Alex

• Servus!

Schwarzes Kerzenbild kann mW nur 2 Ursachen haben:
    Spätzündung durch abgearbeiteten Unterbrecher -> Stell den Abstand an OT wieder auf 0,4 ±0,05 mm ein oder kupplungsseitiger Simmerring undicht -> Öl wird mit angesaugt u verbrannt -> erneuern.

Gruss

Mutschy

• \"oder kupplungsseitiger Simmerring undicht -> Öl wird mit angesaugt u verbrannt -> erneuern.\"
    Ich haben heute gemacht.
    Was ist OT???

Wenn das an der Kerze hier vorne der Abstand zu dem STeg zu der Kerze ist, der müsste 0,5mm sein wenn mich net alles täuscht.

Mfg Alex

Danke Mutschy :)

• mit dem steg der kerze hat das nix zu tun

OT = oberer Totpunkt :) wikipedia meint dazu:

Als Totpunkte bezeichnet man die Stellungen der Kurbelwelle eines Verbrennungsmotors, in denen der Kolben keine Bewegung mehr in axialer Richtung ausführt.

und

Der obere Totpunkt dient als Referenz für die Kurbelwellenlage. Eine Kurbelwellenlage von 0° entspricht in der Regel der Stellung Zünd-OT.

sprich Kerze abschrauben und vorsichtig zb. Schraubendreher reinhalten, vorsichtig an dem Polrad drehen und du merkst dann wann der Kolben den Schraubendreher berührt

• Zitat

Original von Tobiwayn:
    [...]
    sprich Kerze abschrauben und vorsichtig zb. Schraubendreher reinhalten, vorsichtig an der Zündspule drehen und du merkst dann wann der Kolben den Schraubendreher berührt

Die Einlassung mit dem OT is korrekt, aber an der Zündspule kannste drehen, bis du schwarz wirst, so findest du nie den OT :biggrin:
    Nix für ungut :tongue:

@ S1msonTun3r:
    Dreh am Polrad, da findest du den OT ganz leicht mit der Schraubenziehermethode :b_wink: Und der Elektrodenabstand an der Kerze sollte 0,4 ± 0,05 mm betragen (also 0,35 -0.45 mm), 0,5 is daher viel zuviel. Und mit schätzen kommste (zumindest als Anfänger) nich weit. Ich kann aufgrund jahrelanger Schraubererfahrung abschätzen, ob der Abstand i.O. is, nehm aber zur Sicherheit trotzdem lieber nen Spion (Fühllehre) zum Prüfen des Abstandes.

Gruss

Mutschy

• Hallo,

erstmal danke für die Hilfe.

Aber gibts das net iwo mit Bildern beschrieben oder so, ich versteh gerad garnix :(

Mfg Alex

Drehzahlmesser ist verbaut. Ich hab das weiße Kabel genommen und an die BLaue Kontrolllampe weitergeleitet, richtig???
    Kann leider momentan auch nicht ausprobieren, ich nix haben tank :)

• Du brauchst nen neuen Status.

\"Der einzige der S1msonTun3r hilft\"

Danke vielmals :)

Gestern hatte ich ja den Kupplungsdeckel unten, da hab ich mir nur gedacht, bestellst am besten gleich nen neuen Kupplungskorb. An der Ritzeln, da haben schätzungsweiße an jedem min. 1,5mm gefehlt und Stumpf sind die Dinger xD

Naja der Kolben war sah auch aus wie ich nach ner Sauftour.

Das Moped wäre eigentlich was für den Schrott. Und ich steck mein ganzes Biergeld rein :)

• Hallo,

hab gerad die Teile vom Lackierer geholt.

Er hat gesagt, es ist besser wenn ich noch bis morgen warte mit Anbauen.
    Der Lack sieht aufjedenfall saugeil aus.

Heute hab ich noch die Fussrasten neu lackiert und den Kupplunghebel und den Kickstarter neu lackiert.

Dann hab ich alles mit Elsterglanz vergewaltigt :sex: :sex:

Auch hab ich den Zündzeitpunkt neu eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!