Hilfe ! MZ dämpfer an Simson s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo !

Ich bin heute morgen auf die idee gekommen von der mz meines vaters die stoßdämpfer abzubauen und bei mir zu befestigen , nur sind mir aber ein paar sachen in die quere gekommen die ich zu lösen versuchen und um euren rat frage. Die däpfer müsstens so ca. nen 38er lochabstand haben , und ist ne bohrung für ne m10 schrauben habe aber unten m8 , und oben ist das loch 20 mm groß ??? .
    Nun habe ich sie mal spaßeshalber einfach draufgesetzt um zu gucken ob das so ca. passt . Dann seh ich das das hinterrad aufm boden ist und es würden ja nochmal 7 mm dazukommen weil ich ja noch für den oberen dämpferbeffestigung sowas wie ne buchse brauche und daher noch höhger kommt . Und jetzt auchnoch das ! die soziusstreben passen net mehr weil die zu kurz sind ! , Ich habe mal drüber nachgedacht die federn einfach zusammenzupressen , aber ist das denn so extrem möglich ? ich mein das ist dann insgesamt über 1cm ! . und ist das gut für die dämpfer wenn die vorgespannt sind ? helft mir bitte und sagt wie ihr das gelöst habt !
    Die dämpfer haben so nen hebel wo man die druckstufen einstellen kann , aber wie kann man die höhe ändern ? sind die schon so niedrig wie möglich ?
    Hilfe !

• sehen die federn so aus?
    dann müssten sie passen.
    ja du brauchst noch gummibuchsen, dann haben die M8er durchmesser.

wenn das Verstellteil ganz unten ist, wie auf dem bild zu sehen, hast du die weicheste einstellung.

• Guten morgen ,

Anscheinend hatte die mz andere dämpfer dringehabt , den meine waren auf der niedrigsten stellung 38er und da hat die Soziusstrebe nicht mehr gepasst . Also musste ich die streben verlänger , die buchsen habe ich aus polyehtylen gemacht . sonst hat eigentlich alles gepasst .
    Nur jetzt ist es so das das rad aufm boden ist und der hauptständer kaum noch was hält , genauso wie der seitenständer . Aber naja .
    Ich finde aber das die federn im einmannbetrieb garnicht sooooooo dolle federn da fand ich die ori\'s nicht umbedingt schlechter .

• 1. schlechte Federleistung durch verschlissene Federn.
    2. wer sagt, dass die Federn in Einmannbetireb besser sind?
    3. Bei den originalen kannste nicht auf Sozius stellen, bei den MZ-Federbeinen schon. Fahr mal zu zweit mit normalen hydraulischen Dämpfern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!