Reparaturanleitung Schikra 125 BJ. 1998

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute ,

kann mir evtl. einer von Euch weiterhelfen ... ?

Und zwar , bräuchte mal die Einstellwerte für das Ventilspiel meiner Schikra ...

Vielleicht hat ja einer von Euch das Buch daheim rumfliegen und könnte mir netterweise mal die Werte posten :biggrin:

Gruß Stefan

• Moinmoin!

Also für den kalten Schikra Motor sind folgende Werte vorgeschrieben:

Spiel Einlassventil 0,05 mm
    Spiel Auslassventil 0,05mm

Hoffe ich konnte dir helfen!

MfG

Sandmännchen

• Hey super das ging aber schnell :biggrin:

Komisch ist bloß das meine so bei 0,13 eingestellt ist und mehr oder weniger gut läuft ... hatten sie am WE auf 0,10 eingestellt was aber nicht so gut ankam , was das Gas geben angeht , den Wert habe ich mir irgendwo im Forum von einer MZ 125 ér abgeschaut

Mal schauen was sie bei 0,05 macht , kann es sein das man dann noch die Vergasereinstellungen anpassen muß ?

Gruß Stefan

• Du hast bei der Ventileinstellung bedacht das die Ventile, an zwei unterschiedlichen Zeitpunkten geschlossen sind (OT und Zündzeitpunkt)?

Du musst den Verschluss zur Lichtmaschine (der kleine oben auf der \"Dose\" im linken Seitendeckel) herausschrauben um auf dem Lichtmaschinenrotor die Markierung \"T\" zu sehen. Nun musst du gucken ob du den \"richtigen Oberen Totpunkt\" gefunden hast. Auf dem Steuerkettenrad sollte die Markierung \"o\" nach oben zeigen. Ist dies nicht der Fall drehst du die Kurbelwelle einfach eine Umdrehung weiter (Kerze raus).

Habe nochmal im Buch nachgeschaut, dort wird nach der Ventileinstellung an der Vergasereinstellung nichts geändert.

MfG

Sandmännchen

• Habe gestern von einem sehr netten Ebay- Ersatzteil Verkäufer eine PDF - Datei bekommen ( War sogar umsonst ) wo das komplette Reparaturbuch drauf ist ...

Jetzt weiß ich auch was ich falsch gemacht habe bei der Einstellung .

Werde mich mal morgen dran setzen und sie richtig einstellen .

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe !

Gruß Stefan

PS: Wenn einer die PDF - Datei haben will einfach PN an mich mit ner E-Mail-Adresse ...

• An Racer 78,

hi ich habe mir auch gerade eine schikra zugelegt. und die läuft noch nicht so rund ....
    dürfte ich dich bitten mir eine kopie als email zu senden
    Danke wäre sehr nett

mfg
    ps:ich weiß bin ein wenig spät dran

Einmal editiert, zuletzt von mikelord99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!