Dringend Hilfe wegen SZ bei 63ccm Umbau gesucht

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe meinen S50 Zylinder auf 63ccm gebracht und einen S70 Kolben mit verlängertem Kolbenhemd dazu.

Es wird ja überall gesagt, dass die Steuerzeiten wieder auf Normalniveau gehoben werden müssen, da ja die Überströmer durchs Ausdrehen um ca 1,5mm abgesenkt werden.
    So richtig konnte mir aber noch keiner ne Antwort geben, wie man sich da am besten behelfen kann?

Mehr Fußdichtungen? Distanzplatte? Dann müssten ja auch Ein- und Auslass angepasst werden.. Kann mir da jemand helfen?

Ansonsten fahren viele die Zylinder ja einfach so ohne zu bearbeiten.
    Die Folge davon ist halt, dass besonders obenrum die gewohnte Spritzigkeit, also das Hochdrehen wie man es vom S50 Zyli ja gewohnt ist etwas flöten geht. Durch den Mehrhubraum erreicht man am Ende wohl trotzdem die gewohnte Endgeschwindigkeit, verschenkt aber einiges an Potenzial der 14ccm an Mehrhubraum (verglichen mit 49ccm normal).

Würde das gerne ändern, kann da jemand Hilfestellung geben?

Beim LT S63 SZ, der ja 75 bis 80 oder so laufen soll müssen die ja auch was gemacht haben, um dieses Problem zu lösen.

Wenn jemand Hilfe hat, wäre ich super dankbar.

Mfg, Stefan.

- Suche Hochtank von S50 -

• Tag,

das Zauberwort lautet Steuerzeiten. Lang etc. ändern die SZ und evtl. noch den Vergaserquerschnitt. Bei letzterm werden dann noch die Flächen, sprich die Querschnitte der Überströmer etc auf das mehr an Gas angepasst.

Was beim ausdrehen passiert ist, dass die SZ von den ori werten abweicht. Du müsstest also erstmal jetzt Deine SZ messen und die dann auf die oris feilen. Das wäre eine gute Basis. Wenn Dir das dann nicht reicht, müsstest Du Dir erstmal Gedanken machen zu Tuning SZ. Worte die Dir bei der Suche helfen sollten, sind: Yamaha Formel und VA oder Vorauslass. Letzterer ist beim 3 Gang Motor recht wichtig :b_wink:

Die ori Steuerzeiten findest Du >HIER< (M53/2 ist der S50 Motor).

Glück auf!

• Wenn ich mich nicht sehr täusche und ich das hier im Forum richtig gelsen hab, dann ist doch das Problem die viel zu lange Einlasssteuerzeit.

Diese könnte nur auftragend reduziert werden-heißt: sie ist einfach zu lang.
    Da ist nichts mit wegfeilen...

Ich kann mich auch irren ;)

Grüße

huj

• ne die einlasszeit ist für das drei gang schon richtig gewählt, wenn es nicht um starke drehzahlsteigerungen geht...die wussten damals auch schon wie es geht...

die einlasszeit ist nicht zu lang, wäre sie das...würde sie in die richtung des s-70 kolbens gehen der ja bekanntlich viel zu kurz ist..

wird das kolbenhemd gekürzt auf der einlaßseite, verlängert sich die einlasszeit, da der einlasskanal länger offen ist...ergo würde man das hemd verlängern/mehr als das original...würde die einlasszeit kürzer..

stepsi, was brauchste denn noch....geh wie ich es dir geschrieben habe über den kolben...du hast noch nicht die erfahrung den zylinder zu verändern in der steuerzeit....was auch kein beinbruch ist...jeder fängt klein an...übe dich erst am kolben, dann erst folgt das nächste level der bearbeitung....

sei net so schüchtern und feil das ding zurecht, damit du mal endlich praktische erfahrungen sammelst...

frei nach dem motto...lieber erst den kolben versägen als zuerst den zyli schrotten..

kolben sind billiger im ersatz...und wenn du dich nicht zu dämlich anstellst läuft das ding auch...denk nurmal an das tut von lt zum thema kolbentuning...es funktioniert... :rotate:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!