Kette springt beim Rückwärtsschieben raus (Duo)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben?
    Die Kette meines Duo springt beim rückwärtsschieben nach etwa 10 Metern vom Ritzel...
    Vorwärts- oder beim Fahren passiert das aber seltsamerweise nicht. Zuerst dachte ich, das Rad wäre eventuell schief eingebaut oder die Kette wäre zu locker.
    Dann müsste das aber doch auch beim Fahren oder vorwärts schieben passieren, oder?!

Bitte sagt mir, wie ich spannen und einstellen soll, oder was es sonst sein könnte.

Danke,
    Gruß
    Norbert

• hast Du Ketenschläuche dran? Die verhindern nämlich das schlackern ein bischen.

Bei meinem Duo hatte ich das auch mal. Aber auch beim vorwärts Fahren. Hab dann Kette und vorderes Ritzel gewechselt und dann war es weg.

Kettenspannung ist jedoch am Wahrscheinlichsten. Falls es das definitiv nicht ist, woanders gucken...

• Kettenschläuche??!
    Wenn damit die Abdeckung gemeint ist, dann \"nein\"!
    Die fehlen bei meinem Duo.
    Muss ich wohl schnellstens besorgen.

Trotzdem wundert mich, dass die Kette nie beim Fahren oder vorwärts schieben rausspringt, sondern nur beim rückwärts schieben - und dann auch erst nach einigen Metern.

Immer dann wenn ich drin sitze und mein Freund schiebt (rückwärts). Und warum schieben, na weil sie wieder mal nicht mit dem Starthebel zu starten ist, sondern geschoben werden will!

Norbert

• -Kette und Ritzel stark verschlissen
    -Kettenspannung
    -da Kettenschläuche und Kettenkasten fehlt wird die ketten nicht geführt und beruhigt
    -wenn Kettenkasten fehlt muss ein Distanzstück anstelle des Kettenkasten rein oder man nimmt den Innenring vom Kettenkasten und bricht das überschüssige Plastik ab.
    -Lager vom hinteren Kettenblatt verschlissen
    -vorderes Ritzel nicht fest
    -Schwinge verzogen
    -Schwingbuchen verschlissen
    -Stabilisatoren an Schwinge oben und unten verschlissen, lose, gebrochen oder falsch eingestellt
    -die Motoraufhängung ist gebrochen wenn ein 4-1 ist, dadurch hängt der Motor schief oder bewegt sich.

Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!