Kr 51/1 Leistung am Berg steigern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine /1er Schwalbe etwas \"tunen\", mir kommt es nicht so auf die Höchstgeschwindigkeit an (aber schon so ca. 65-70) sonder mehr auf die Kraft vom Motor an Steigungen.

Was könnte man da machen? Ich möchte vom optischen her alles möglichst original lassen.
    Ein kleineres Ritzel mit 13Zähnen hab ich schon verbaut, bringt\'s aber auch nicht richtig.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Vorschläge und Ideen...

Der Motor wird eh demnächst überholt werden, daher auch die Idee
    Was ich ausgeben möchte, kommt auf den Nutzen drauf an

• wenn du den motor überholst würde ich dir den 63ccm zylinder anraten!!

mehr kraft is aus dem starmotor sonst nich mehr rauszuholen,die sind einfach nicht so drehmomentstark...

• Zitat

Original von Starheizer:
    wenn du den motor überholst würde ich dir den 63ccm zylinder anraten!!

mehr kraft is aus dem starmotor sonst nich mehr rauszuholen,die sind einfach nicht so drehmomentstark...

nicht böse sein

aber das ist absoluter blödsinn.
    da er nicht schneller als das serien fahrzeug fahren möchte. benötigt er in erster linie nicht einen erhöhten gasdurchsatz..mittel größeren vergasers, sondern eine schnellere ansauggeschwindigkeit des gasstromes...und genau hier lässt der serienmotor reichlich potenzial ungenutzt liegen...

das geht schon damit los das der ansaugkanal stets den gleichen durchschnitt hat...konisch wie es zb bei manchen mz-ten gang und gebe ist wäre stark von vorteil...das kann er ohne weiteres einarbeiten in seine simme..zumal der ansaugweg geteilt ist mittel der brucke.....am gaseranschluß sind es 16 mm...zum zylinder/buchse hin kann man den querschnitt kontonuierlich vergrößern..also einen trichter ein fräsen....

schau mal bei wiki-pedia rein...suche nach dem bericht des ....venturirohres.....die technik ist gang und gebe in vielen bereichen.

gewehrlaufeffekt ist auch ein thema das er umsetzen kann in seinem motor...auch hier im wiki mal lesen und sich schlau machen...würde ihm hier dazu raten diesen im kolben einzubringen mittel einer stufe...da das fleisch des ansaugkanals bereits im trichter verwendet/weggefräst wird...

es geht ne ganze menge ohne an den steuerzeiten rumzufräsen...

greetz :smokin:

PS:63 ccm sind natürlich richtig, keine frage...aber nur wenn die durch die ausbohrung gesenkten steuerzeiten wieder auf die originalwerte gebracht werden..

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• ok, danke erstmal für die Antworten.

Es wären nur ein paar konkrete Beispiele ganz gut, wie ich da am Motor was verbessern kann. Ich hab sicher nichts dagegen selber was zu schrauben, aber am Kolben oder so rumfeilen halte ich jetzt nicht für so gut...
    Gibts denn irgendwas zu kaufen, von den dingen die du data vorgeschlagen hast und wie man das verwirklicht.
    Ich möchte aber natürlich auch weiterhin ein zuverlässiges Fahrzeug haben. :b_wink:

• hmm... will niemand mehr was dazu sagen? :frown:

Hat das schon irgendwer versucht diese Brücke zwischen Vergaser und Zylinder konisch zu gestalten, mit dem Erfolg zu mehr Leistung?

Oder wäre es doch das einfachste und beste??? einen 63ccm Zylinder einzubauen?
    Und ist die Mehrleistung durch den 63ccm Zylinder auch deutlich zu spüren oder macht es keinen großen Unterschied zu 50ccm?

• das hat mz in der serie eingesetzt..(konischer ansaugweg)...mit dieser ansaugweggestaltung kurve ich nun schon ewig durch die gegend...frei nach dem motto drehzahlen soviel wie nötig...drehmoment soviel wie möglich... :rotate: .. nur aufbohren bringt etwas.....wenn die steuerzeiten der 50 ziger buchse auf die 63 ccm buchse übertragen werden....sonst wars für die katz..

wenn du dir das nicht zutraust...gehe zum gewerblichen tuner..tuner die zylinder mit gaser anbieten über 18 mm sind nicht seriös..

ich bin kein kunde der firma lt...kann den alten chef leiden wie bauchweh, aber der 63 ccm satz von denen ist der richtige weg..er basiert auf dem 16 mm gaser beim 3 gang..

richtig so :b_wink:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Hallo,
    ich nochmal

Hab jetzt nen Angebot bekommen von einem aus nem anderen Forum.

Und zwar einen Zylinder/50er 4 kanal!

Würde das an Steigungen bessere Leistung bringen und wäre das ein guter Weg?
    Möchte allerdings sonst nichts an der Schwalbe verändern.
    Er möchte 40€ dafür mit Zylinderkopf etc. daher wollte ich mal fragen ob das was an Leistung bringt, gerade untenrum.

Dankeschön...

• Hi,
    ich bin Anfänger und besitze eine KR51/1 und weis jetzt leider nach Lesen des Threads genau so viel wie vorher :) .
    Ich würde ebenfalls gerne die Leistung meiner Schwalbe minimal steigern. Mit minimal meine ich eine etwas bessere Beschleunigung und etwa 70km/h (65 wären mir auch genug)
    Mit welcher Lösung bekomme ich das hin?

Motor? Vergaser? Ritzel?

Wenn ich den 63ccm Motor wähle, welchen Vergaser benötige ich dann?

Grüßle Roland

• ich kann dier absolut den s 63 von zt-tuning empfehlen rennt wie eine sau! Ich hab den in meine Duo reingemacht mit vape und aoa3 auspuff der rent wahnsinn hätte ich nicht gedacht das das soviel unterschied machen kann!

Vergaser brauchst du bei diesem obengenannten satz den ganz normalen 16 N 1-5 mit 78 er hauptdüse so fahre ich gerade damit! Musst du halt selbst abstimmen ist ja überall unterschiedlich!

Mfg Andre

• genau, man kann es so machen oder sich einfach einen 63ccm Zylinder zulegen.

Mal ehrlich: ich hätte nicht die Ahnung und die Zeit für die Geschichte wie du sie oben beschreibst, von daher komme ich da besser wenn ich mir einen 63er Baue.

schonmal den M53 Gebläse gefahren? Ich hab einen gut gehenden, und ein wenig Tuning ist da schon ein Himmelweiter unterschied.

Wenn es so einfach gehen würde dann gäbe es keine Tuner... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!