Simsonberatung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe vor mir eine Simson S51B zu kaufen. Ich habe mich bereits über Simsons bei ebay und mobile informiert, fande die Preise aber fast immer am Ende zu hoch.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. In welcher Preisspanne liegen fahrbereite Simsons? (bzw reichen 350€ aus?)
    2. Wie viel kostet die Versicherung im Jahr?
    3. Kommt es oft vor, dass man ne Panne hat? (Ich müsste damit 3 Jahre 15km jeden Tag hin und zurück legen wegen meiner Ausbildung)

Thx im Vorraus :cool:

• Hallo Dude,

1. Du kannst sogar für 100,00 Euro Glück haben. Brauchbare Simmen gibt es in allen Preisklassen. Auch für 1000,00 Euro gibt es Schrott.
    2. Versicherung kostet so zwischen 50,00 - 70,00 Euro für ein Jahr. Kommt ganz auf die Versicherung an.
    3. Pannen? Was meinst du damit? Die Mopeds sind ja nun nicht mehr neu und daher kann es zu der einen oder anderen Bastelstunde kommen. Fahre seit 4 Monaten pannenfrei und fahre täglich damit.

:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:

• Naja mit ner Panne meinte ich, dass ich eigl immer pünktlich im betrieb sein sollte und nich einmal im monat wegen ner Panne auf der Hälfte der Strecke liegen bleibe, kommt ja nich so gut beim chef :b_wink:

• und wenn sie dann doch mal nich mehr will und du keine Zeit hast sie zu reparieren dann kannste die 15km zur not auch mit dem fahrrad fahren. so mach ich es. ich fahre auch ab und zu freiwillig mit dem Fahrrad so ungefair 10km bis auf arbeit. iss einfach billiger und hält fit :smokin:

• 1. Ein Moped, welches Garantiert in einem Technisch einwandfreiem Zustand ist, kostet ca 500€ (+-100€)! Sicher gibt es schnäppchen, da würde ich mich aber als anfänger nicht drauf verlassen, denn die gefahr das du auf die Schn.... fliegst, liegt bei 90% :b_wink:

Nicht jeder der nen Moped zusammen schrauben und klug reden kann, hat auch ahnung davon :i_troest:

2. Hat Lucky Devil schon gesagt

3. Das kommt immer auf den Besitzer an! Ich bin noch nie liegen geblieben, zumindest nicht so, das ich nicht mehr weiter kam!
    Allerdings sollte man da ein wenig Erfahrung in Sachen Simson haben! Ich sage es mal direkt...

Es sind 2 Faktoren die mich dazu bringen, dir erst mal (zumindest für den Täglichen sicheren und zuverlässigen gebrauch) ab zu raten!

1. Du bist Neuling und hast keine Erfahrung mit der Materie ---> Du kannst fehler nicht vorher sehen, bevor sie das Moped lahm legen bzw unterwegs reparieren---->Du wirst 100% liegen bleiben, wenn du nicht jemanden hast, der dir hilft wie z.B. freunde oder Werkstatt !

2. du brauchst sie täglich und das auch zuverlässig in Verbindung mit dem oberen Punkt!

3. Die gefahr, das du dir Schrott andrehen lässt ist verdammt hoch! Da sind sehr viele sachen dabei, die man einschätzen und beurteilen muss...

Wie Rahmen, Motor, Zündung, Vergaser und E-Anlage :b_wink:

Kauf dir eine Simson erst mal zum Spaß, ist zumindest mein Tip :b_wink:

Gruß, Nico

• Naja danke schon mal an euch beiden :laugh: Mit 2 linken Händen muss ich ja die Ausbildung zum Mechatroniker auch meißtern :roll: (da sammel ich ja sicherlich auch noch Erfahrungen) Gibt es sonst noch was, wo ich beim Kauf achten sollte?

• Ja. Lass dir keine geklaute Karre andrehen. Papiere sind von Vorteil. Besser noch, es sind die Originalpapiere aus der DDR. Gegebenenfalls mit der Rahmennummer vorher mal bei der Polizei vorsprechen und diese kontrollieren lassen. Elektrik sollte vollständig funktionieren. Lichter sollen gehen. Motor muss anspringen und ohne Nebengeräuche laufen. Er sollte außerdem trocken sein. Bremsen sollten verzögern. Das kann alles schon mal bei einer Probefahrt geprüft werden. Sichtprüfung: Reifen mit ausreichend Profil und nicht porös, Rahmen ohne erhebliche Roststellen, Risse, Brüche oder Verformungen, Tank innen rostfrei. Wichtiger hinweis ist auch ein Originalzustand. Verbastelte Simmen gibt es viele. Meistens mit stümperhafter Verlegung von Kabeln oder Teilen, die die ABE erlöschen lassen. Optische Mängel, wie Gebrauchtspuren und Kratzer können ausgebessert werden. Sind daher nicht so schlimm. Kannst aber damit versuchen, den preis noch etwas zu drücken.

Das ganze ist jetzt nicht abschließend. Am besten du nimmst einen versierten Simsonschrauber mit, dann greifst du wenigstens nicht in die Sch...

:t_devil_emoticon: Viel Erfolg und Gruß, Devil :t_devil_emoticon:

• Mit einer 12 V Lichtanlage und Elektronic Zündung sind sie sehr zuverlässig. Man sollte auch nicht 1:50 tanken. Mehr Öl ist besser.

• Zitat

Original von Houseman303:
    ...
    Man sollte auch nicht 1:50 tanken. Mehr Öl ist besser.

Wie bitte? :eek: Völliger Quatsch. Wenn sie für 1:50 freigegeben ist, dann kann man sie auch damit fahren. Mehr Öl bedeutet nur blaue Wolken und verkokter Auspuff. Mehr Öl wird nur empfohlen, wenn du einen neuen Kolben-Zylindersatz einfährst.

:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!