5-Gang und ECO-Getriebe**Fragen und Antworten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es weden in den Shops ja komplette 5-Gang-Getriebe angeboten.
    Dort gibt es dann Schaltwalze und beide Wellen mit Zahnrädern und Ziehkeilwelle.

Nun gibt es aber auch verstärkte Kickstarterräder.

http://www.akf-shop.de/shop/pr…Sportgetriebe-5-Gang.html
    Sind die absolut notwendig?
    Nach meiner Meinung sollte es ja auch mit dem vom 4-Gang funktionieren,weil sich ja an der Kickstarteranlage nichts ändert

• Hallo,

das Kickstarterrad gibt es zu jedem Set dazu.
    Ist dicker, glaube auch mehr Zähne...

Dazu passend gibt es (nicht im Set) einen Mitnehmer, welcher passend dafür ist.

Teile vom 4 Gang können jedoch auch verwendet werden.

• Hier sehe ich kein Kickerritzel.
    das gibt es extra zu kaufen.
    Und einen anderen itnehmer finde ich nirgends.

Aber da es ja mit dem Stino auch geht,ist es ja nun schnuppe.

Aber da wir schon dabei sind,Robert.

Hast Du Erfahrungswerte um das Eco- und das kurze 5-Gang Getriebe zu vergleichen?
    Bringen beide eine höhere Endgeschwindigkeit?
    Bin ich richtig informiert,daß das Eco im Prinzip eine Stino 3-Gang + 4. Zahnradpaar (habe 23/32 in Erinnerung) ist,was auf eine 4-Gang-Welle verbaut ist?

• Soll also heißen,ich nehem das 4-Gang getriebe,nehme dort den 3. gang raus,plaziere dort den 4. und dann den Eco-Gang.
    So richtig ?
    Aber dann hab ich ja diesen großen Sprung vom 2. in den 3. Gang ?)
    Und den 3. könnte ich dann rein theoretisch bis 60 fahren und dann in den Eco-Gang schalten?

Und da die Übersetzung ja im 4. Gang kleiner ist,müßte er dann doch rein theoretisch schneller fahren . Oder hab ich hier nen Denkfehler?)

Und wenn ich schon mal am weiterdenken bin,denke ich,daß der Eco eigentlich nur Vorteile für den 3-Gang hat,denn beim 4-Gang hat man,wie ich schon sagte,den großen Sprung vom 2. in den 3. Gang.

Wäre dann höchstens noch was für 4-Gang Tuning-Buden :tongue:

• Ich habs so verstanden, dass die ersten 3 Gänge die vom Standart-3Gang getriebe sind, der vierte Gang ist dann vom 5-Gang getriebe-
    Zum Umbau brauchst du also 3 Zahnräder vom normalen 3 Gang Getriebe und das 5Gang Getriebe, sowie die Welle wo die 4 Gänge raufkommen.
    Die Sache mit dem Ganganschluss hat sich damit geklärt, du schaltest ganz normal durch die 3 Gänge und wenn du richtig hochtourt ab in den 5ten und cruist die landstraße lang *G*

Das bei Abgabe des 4 Gang Getriebes weniger Kosten anfallen liegt denke ich daran, dass die Antriebswelle (?) oder sonstige Teile die vom 4 Gang Getriebe gebraucht werden bei Neukauf teurer sind,
    als die 3 Zahnräder von 3 Gang Getriebe, oder?

Grüße

huj

• Zitat

Ich habs so verstanden, dass die ersten 3 Gänge die vom Standart-3Gang getriebe sind........

Genau das habe ich ja auch geschrieben :b_wink:

Aber ich hab mich bei den Übersetzungen vom 2. Gang des 4-Gangs verguckt. :zzz:

EDIT: Daher ist mein letzter Post eigentlich Dummfug.

Nur das hier bleibt noch:
    Müßte es denn nicht schneller sein,weil die Übersetzung im 4. Gang kleiner ist?
    Welchen Vorteil hat das ECO gegenüber dem Stino-4-Gang?
    Wie ist es mit der Kraft im 4.Gang.
    kackt es dann ab,z.B. wie mit einem 16er Ritzel?

• Zitat

Aber ich hab mich bei den Übersetzungen vom 2. Gang des 4-Gangs verguckt.

Ung genau deshalb hab ich das mit der Standartübersetzung nochmal erwähnt- mir schien nämlich ein größerer Denkfehler ursächlich *G*

btw: Wie sind die Übersetzungen Standart 3 Gang und 4 Gang Getriebe genau?Worin unterscheiden sie sich?

Kann ich nen S50 3 Gang in nen 4 Gang verwandeln?

P.S. Das würd hier wohl der Gang-Thread *G*

Grüße

huj

• Der neune 4 Gang ist schneller als der Standart 4 Gang, wegen der Übersetzung, hat dafür aber weniger \"Druck\".
    Is halt der richtige Gang um bei hohen Tempo die Geräuschkulisse (durch die hohen Drehzahlen entstanden) abzudämpfen, oder?

EDIT: Natürlich auch um Sprit zu sparen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!