70ccm auf KR51/1 ohne den motor aufdrehen zu müssen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich hab da mal eine frage :
    Und zwar ich hab eine Simson kr51/1 mit stino 50ccm. So und nun bin ich ja auf die ide gekommen ich könnte ja 70ccm drauf bauen nun habe ich mal bei ebay geschaut ! ja allso 99 € des ist ja net schlecht ! Und dan hab ich geschaut ob da irgendwas darbei steht von motor aufdrehen oder so nichts ! allso muss man den motor aufdrehen lassen so wie bei der sr50 oder kr51/2 ?

und was müsste ich dan noch ändern für die 70ccm kurbellwelle luftfilter ? auspuff ? ich will aber nicht mehr ausgeben allso nur so was was ich auch selber machen kan !allso den vergasser hab ich schon ausgedreht auf 19mm !

gruß sebastian !
    :rotate:

MeInE SiMmIs !
    >Simson s51 12V e-zündung
    >Simson sr50/1M 12V Tuning Unterbodenbeleuchtung..zu verkaufen
    >Simson Schwalbe©

http://www.simmipage.de !
    :hasi::biglaugh::hasi::biglaugh::hasi::biglaugh: :hasi:

• das mir bekannte zulässige höchstmaß is 63ccm für die kurzhubigen in S50 und einigen Vögeln, da die stehbolzenabstände enger sind und man den somit nicht großartig ausdrehn kann für größere querschnitte und somit größere laufbuchsen..kurbelwellen dürfte es auch keine anderen geben, jedenfalls nicht ohne sich dumm und dämlich zu bezahlen (sonderanfertigung) ;)

ich hab grad ma bei ebay geschaut, da werden wirklich tuning-zylinder für kr51 angeboten, leider sind die nich für Kr51/1 sondern /2..also die Schwalli mit Simon S51 Motor, also der M541 ..also max. 63ccm..wenn du den aber richtig machst, dann ziehste sogar 70er ab, da die kurzhubigen höher drehn = mehr geschwindigkeit

noch n tip..hol dir nie was bei ebay, außer vllt. mühli-zylinder..die billig-dinger sind meistens totaler mist, weil se 1. schlecht verarbeitet sind und 2. die qualität des zylinders von vornerein scheiße is..die graugußbuchsen sind zu weich und der ztylinder geht nach 1000km flöten

mfg
    Norman

Wenn nichts mehr geht, lies die Anleitung!!

• 78 ccm sind das letze maß der dinge zwischen den stehbolzen...
    danach geht das theater mit dem umschweissen los und der nicht endenden preisspirale nach oben.....63 ccm sind das maß der vernunft.

Kurbelwelle/umbau...nö...nur wieder in schuss bringen...umbau auf nadellager ist kein fehler aber kein muss....auch die bronzewellen halten problemlos..(erfahrungen von mir decken sich hier mit denen vom franz)

gaser 19mm...viel zu groß für den drei-gang schlitzer...ist meines erachtens mist....hiermit versaust du dir jeden ganganschluss..
    der gaser ist ein fall für das regal...maxi 17,5....merke dir mal grundsätzlich, daß drehzahlen zwar durch große gaser begünstigt werden...(maximal machbare füllung des brennraumes), aber dadurch auch die geschwindigkeit des gastromes herab gesetzt wird(damit die füllung bei niedrigen drehzahlen gesenkt wird/zudem der ladewechsel im brennraum alt/frischgas verlangsamt wird...

bedenke bitte das du den 19 er an einen schiltzgesteuerten 2 takter hängst...mit ewig langen einzelen übersetzungstufen da nur drei gänge

es ist kein unterdruckgesteuerter-unabhäniger einlass mittels membrane....sondern ein starrer mittels kolben...

lass den 19 gaser wech :b_wink:

ansonsten...tüfteln tüfteln tüfteln....von nix kommt nix... :teufel:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Hör auf den data, der weiss wovon er spricht!

Vielleicht sollte man aber der Vollständigkeit halber erwähnen, dass auch für die gebläsegekühlten (KR51/1) 70er Zylinder bei Ebay verkauft werden ALLERDINGS sind das in Wirklichkeit die hier angesprochenen 63ccm Zylinder. Kannst Du einfach rauskriegen: Schreib die Leute an und frag, was für einen Durchmesser der Kolben hat. Dann kannst Du den Hubraum selber berechnen.
    Ansonsten passen die 63er Sätze ohne Umarbeiten auf Deinen Motorblock.
    Desweiteren sollte man darauf hinweisen, dass die 63er oder 70er die bei Ebay angeboten werden, meist unbearbeitet sind. Sprich dort wird einfach nur ein größerer Kolben eingeschliffen und gut. Dadurch werden die Steuerzeiten negativ beeinflusst. Schneller fährst Du damit nicht.

Wenn Du ohnehin bereit bist 100,- anzulegen, dann leg noch ein bisschen was drauf und hol Dir was gescheites vom Profi: Langtuning.de oder os.tuning.net haben die im Angebot. Auch wenn die teurersind, wirst Du mehr Freude dran haben!

Gruss

• könnte aber n problem mit dem getriebe werden, dass da was bricht wenn da paar pferdchen mehr wirken, oda?! sollte man zumindest drüber nachdenken..wees jez nich obs antriebswelle oda kupplungswelle war, aber sind schon paar kaputt gegang bei leuten..

Wenn nichts mehr geht, lies die Anleitung!!

• du kannst einen 70ccm zylinder drauf schrauben passt alles brauchst auch keinen anderen vergaser kannst alles so lassen aber schneller wird sie nicht hat halt besseres duchzugsvermögen 99 eus ist halt ziehmlich teuer ich hab meinen alten genommen und hab ihn nach magdeburg zu fischer gebracht zylinder kopf kolben alles drum und dran 70 eus und hast halt DDR qualität

• Hallo, ich fahr den Motor KR51/1 mit 63 ccm und 19-er Vergaser, 85-er Düse, funktioniert prima, allerdings mit geändertem Auspuff (RZT) und geändertem Luftfilter, nur mit der orig. Bedüsung 105 paßt das nicht, aber 85-90 funktioniert einwandfrei. mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!