Bei Vollgas bergauf tourt s51 ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute.
    jetzt hab ich auch mal ein Problem.
    Ich hab eine S51 B1, mit 60ccm, 18mm Arreche vergaser mit einer 65er HD und offenem Ansaugtrichter, und einer Vape Zündanlage.

Sie lief jetzt 2 Monate perfekt bis ich Probleme mit der Polizei hatte.
    Die Geschichte war so:

Ich fahr an der Ampel ein paar meter auf dem hinterrad los und auf einmal ging von hinten die sirene an und ich hatte 3 autos hinter mir einen Streifenwagen.
    Die Polizisten haben mich rausgezogen und gemeint das geht mit einem \"normalen\" Moped nicht. Also musste ich innerhalb von 15 Minuten zur Verkehrspolizei kommen.
    Ich hab natürlich sofort reagiert Und ein Taschentuch in Ansaugtrichter vom Vergaser gesteckt. Auf dem Leistungsprüfstand hat sie dann keine luft mehr bekommen und ist ausgegangen. Die Polizisten dachten sie sei abgesoffen.
    Ich hab dann 20 min an der kiste rumgeschraubt bis mir die Polizisten die Papiere wieder gegeben haben und mich Heim schieben liesen.

Daheim das Tempo rausgemacht und sie lief wieder.
    Seid dem wenn ich im 4. Gang vollgas fahre, mir is aufgefallen dass wenn ich vorallem leicht bergauf fahre das moped total runterbremst wie wenn ich die zündung ausmachen würde.
    Dann hab ich sie an die seite rausrollen lassen und sie ging nicht gleich wieder an.
    Nach kurzer zeit isse dann durch anschieben angegangen aber hatte fast keinen anzug mehr.
    Schwimmerstand hab ich schon überprüft.
    Zündkerze sieht recht passabel aus.
    Benzinfilter hab ich rausgemacht weil ich dachte es läuft vllt nicht genug benzin nach, hat aber auch nichts gebracht.
    Kann es an der zündung liegen ? die vape is gerade mal 6-700 km alt.

Ich Bendank mich jetzt schonmal für hilfreiche antworten.

NIklas :smokin:

• Ich hab zwar jetzt keine brauchbare Hilfe für dich. Aber die Herren von der Verkehrskasperei sind wohl noch nie Moped gefahren :rolleyes: Selbst mit Originalmotor und -Vergaser bla bla bla, also mit 3,7 Ponies kann man die Dinger zum Hochstarter bringen. Bei uns in der Gegend gibt es einen, der fährt hunderte Meter nur auf dem Hinterrad. Und einer von schräg gegenüber hat sowas auch ständig provoziert uns ist hinten mehrmals fast runtergefallen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Also der Polizist war echt nicht der schlauste, der hat sich als erstes auf mein moped gehockt um zu überprüfen ob die bremsen gehn. dann zieht der an der kupplung und fragt mich im ernst ob die richtig geht. Sone fußbremse an nem moped war dem völlig neu :biglaugh:

Aber i-gend jemand wird mir doch mit meinem Problem helfen können ?
    Ich weiß nicht was ich noch machen kann ? wird vllt der kerzenstecker zu heiß oder die zündkerze und setzt deshalb aus ? oder läuft doch zu wenig spritt nach...

• Moin!

Erstens:
    Leistung zu haben is toll. Aber man spielt sie nur aus, wenn man sie braucht!

Zu deinem Problem:
    Nimm den Gaser schnellstens auseinander u sieh nach, ob du Fusseln vom Tempo irgendwo da drin hast. Mir wurde vor der Disse mal n
    Tempo in den Lufi-Kasten gesteckt (Gummi zw Gaser u Lufi ab, Tempo rein, Gummi drauf). Meine Kiste hat sich ordentlich verschluckt, als das Tempo angesaugt wurde, aber dank schneller Reaktion (Hahn zu u ausgemacht) konnte ich es noch VORM Schieber am Stück rausziehen. Es war auch nix ausgerissen, also war auch nix in n Motor gekommen. Bei dir kanns gut sein, dass evtl Stücken irgendwie durchn Brennraum in \'n Auspufff gekommen sind u den dann \"verschliessen\", sobald genügend Staudruck vorhanden is.

Gruss

Mutschy

• Danke erstmal.

Tempo durchn brennraum in auspuff kann ich mir nicht vorstellen des hätte es doch sofort verbrannt und fertig.
    Fusseln im Vergaser hatt ich mir auch schon gedacht, hatte ihn schon zerlegt und mitm kompressor durchgepustet.
    aber ich finds komisch dass sie das nur im 4. gang bei vollgas macht.

fleißig weiter posten. bis nächstes we muss das problem behoben sein.
    :hasi:

• Die Problematik tritt also nur auf, wenn du im 4. Gang fährst? Und wenn du zurückschaltest, isses weg? Oder bleibt es? Wenn ltzteres zutrifft, dann kanns gut sein, dass deine Esse einach nur dicht is. Entweder ausbrennen oder mit Backofenkaltreiniger behandeln, bis der Ruß draussen u die Esse wieder frei is.

Gruss

Mutschy

• Dass der zwischen Endtopf und Mittelteil saut, ist FAST schon normal. Macht meine auch. Das Problem kann also daran nicht liegen. Fakt scheint ja aber zu sein, dass der Motor nur abtourt, wenn die Maschine unter viel Last läuft, dass also viel Luft und Sprit durch den Versager äh.. Vergaser :biggrin: geht und im Motor denn verbrennt. Und diese große Menge kann das Moped nicht über einen längeren Zeitraum verarbeiten und verliert Leistung, um das Problem jetzt mal ganz trocken anzugehen. Ist das wirklich nur bei Bergauffahrten, oder auch auf gerader Strecke, wenn du da mal voll aufziehst (was man ja normalerweise nicht muss)?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• klar muss man normalwereise voll aufziehn...
    ich fahr aufm ring und landstraßen immer vollgas...
    aber warum sie leißtung verliert kann ich mir immer noch nicht erklären
    normal müsst sie dass doch aushalten paar minuten auf vollgas ?
    aber ich hab ja keinen normalen luftfilter sondern nen trichter der hinten offen ist aber dahinter is ja der herzkasten, da is noch nen luftfilter drin. bekommt sie vllt zu wenig oder zu viel luft wie kann ich das rausfinden ?
    soll ich vllt mal ein bild von der kerze reinstellen ?
    :smokin:

• Um das noch mal zu sagen. Simson gibt selbst an, dass bei Höchstgeschwindigkeit der Gasgriff ein Stück zurückgedreht werden kann, ohne, dass die Maschine an Geschwindigkeit verliert. Bei mir bedeutet das sogar etwa 2/3-Gas bei 60 (kein Tuning) :b_wink:

Aber was anderes als zu wenig, oder zu viel Luft kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Schau mal vielleicht, ob Dreck im Tank, Hahn etc. ist, der da was behindern könnte. Kann ja sein, dass sie nicht zu viel Luft, sondern zu wenig Sprit bekommt (was im Endeffekt wohl aufs gleiche hinausläuft...

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!