Warmstartprobleme, schwerer Fall

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, ich hab ein Problem, das hier schon mehrfach angesprochen wurde, aber noch nie in genau der Form, wie ich es hab.

Vorab: ich habe die Suchfunktion benutz, und viel gefunden, was mir nicht weiter hilft, weil alle threads enden, bevor eine Lösung gefunden wurde, die mir weiterhelfen konnte.
    Ich habe die FAQ gelesen, die mir zwar vom Verständnis her geholfen haben, mein Problem aber nicht Lösen.

Also:
    1. Meine Simson S51 Enduro fährt perfekt und geht beim ersten Tritt an, wenn sie kalt ist (ohne Schock)
    2. Das Zündkerzenbild ist Rehbraun
    3. Der Kondensator ist neu
    4. Die Zündung ist nach den gefrästen Markierungen eingestellt
    5. Der Unterbrecher öffnet am richtigen Zeitpunkt, abstand kann ich nicht messen, sieht aber gut aus.
    6. Vergaser ist der BVF 16N1-11
    7. Gemischeinstellschraube ist auf 2 Umdrehungen raus (rein drehen heisst doch, dass es magerer wird, oder?)
    8. Bei der Vergasernadel sind die zwei Plättchen auf der 3. und 4. Kerbe von oben (das meint man doch, wenn man 4. Kerbe von oben schreibt, oder?)
    9. An der in Fahrtrichtung rechten Seite (Zündung) hab ich den Haarspraytest gemacht (allerdings mit Deo) - ohne Resultat

So, ich denke, ich hab alles wichtige gesagt, zum Problem:

Wenn ich eine Zeit mit dem Moped gefahren bin, und der Motor richtig warm ist, bleibt das Teil ohne weiteres an, sollte ich es aber ausmachen, ist es unmöglich es wieder in absehbarer Zeit anzutreten. Setze ich eine kalte Zündkerze ein, klappt es manchmal, meist röchelt der Motor jedoch nur kurz auf. Wenn der Motor wieder kalt ist, springt sie wieder ohne Probleme an. Sollte ich sie im warmen Zustand wieder anbekommen (anschieben), bleibt sie auch an, nur am Anfang stottert sie etwas und nimmt das gas nicht so toll an.
    Was soll ich jetzt noch tun?

MfG Snikkith :crying:

• Hi!

Schöne beschreibung!

Die Symptome sind genauso wie bei mir damals... Ich hatte die Kolbenringe und die Zündkerze neu gemacht, dann ist das problem behoben gewesen... Mittlerweile fängts wieder an, weil (ist nur eine vermutug) die Kompression zu hoch ist - 11,5 bar... Achso, wenn du die gemischschraube reindrehst wir das gemisch fetter (luftärmer)...

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich werde schaun obs was hilft, werde dafür erst noch die Teile bestellen müssen. Wenn ich das schon tue, habt ihr vielleicht noch mehr Hinweise, was kaputt sein könnte, dann bestelle ich die Teile gleich mit ?.

Danke nochmal.

MfG Snikkith

• Haaaaaalt.....Stopn :tongue:

Sicher kann es ein Grund sein, aber die warscheinlichkeit ist so gering, das ich mir das ums verrecken nicht vorstellen kann :i_troest:

An deiner Stelle würde ich machen

- Kerze(Isolator 260) neu und den E-abstand auf 0,35mm einstellen
    - Kerzenstecker neu machen
    - Unterbrecher auch auf 0,35mm einstellen ;)

Kauf dir lieber eine Lehre für den Unterbrecher, sonst ist das einstellen für ungeübte sehr schwer, da hast du was von...von den Kolbenringen nicht :laugh:

• Bingo, ich ahb genau das selbe Problem.

Allerdings ist es bei mir noch dazu Temperaturabhängig (jedenfalls subjektiv).

Wenn es nur ca. 20°C hat, springt sie auch Warm an, wenn es aber richtig brüllend heiß ist, und sie dazu noch in der Sonne steht, ist sie praktisch nicht mehr anzukriegen ... dann hilft nur 20min. abkühlen alssen. Dann springt sie wieder auf den ersten Tritt an.

Kondi und Unterbrecher sind neu und richtig eingestellt, Kerzenbild rehbraun, Vergaser richtig eingestellt und läuft (wenn sie läuft) perfekt.

Ich werde auchmal in eine neue Zündkerze und einen neuen Kerzenstecker ivestieren, vllt. hilfts ja ...

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!