60 km/h Regel nur für DDRler???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich war grad in nem Rollershop bei nem ehemaligen Simson Händler.
    Der hat mir gesagt, das es die 60 km/h Ausnahme zwar gibt, sie aber nur für Menschen gilt, die in der DDR geboren sind, oder dort ihren Führerschein gemacht haben.
    Ich hör sowas auch zum ersten mal und war sehr verblüfft, weil ja der Gesetzestext was anderes sagt. Ich bin ja auch schon ein paar mal kontrolliert worden, für die Grünen wars aber immer in Ordnung. Könnte es vielleicht sein, dass wir Westler doch alle illegal unterwegs sind? Der Händler war sich jedenfalls 100 Prozentig sicher.

gruss Chris

• Sag deinem Händler er erzählt absoluten Mist. So eine Regelung wäre nicht mit dem Grundgesetz( Gleichbehandlung aller Menschen) vereinbar. Und richtig kontrollierbar ist es auch nicht.

• weia... chris, das stimmt absolut nicht, ich bin zwar ossi aber hab nen EU-führerschein von 2006.

ich kenne auch ein paar ossis die ihren DDR führerschein gegen nen EUler getauscht haben, da hätte die polizei echt ein problem.

ich weiß nicht aber ich hoffe daß dein händler fachlich wenigstens was drauf hat :b_wink:

Ach ja, tante EDIT rät dir ihm doch ma deinen versicherungsschein zu zeigen, da steht der text drauf.

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• Zitat

Original von Butcherbird:

Ach ja, tante EDIT rät dir ihm doch ma deinen versicherungsschein zu zeigen, da steht der text drauf.

und da steht nämlich dann drauf, dass alle mopeds 60 fahren dürfen, solange sie bis zum 29.02.1992 erstmals in den Verkehr aufgenommen wurden. Also dürfen prinzipiell auch Westmöfs so schnell fahren (machen sie nur nicht :rotate: )

Edit: Ach ja, der M-Führerschein gilt natürlich für alle Menschen gleich ;)
    Solltest du auf die Idee kommen eine alte Maschine aus dem Westen auf 60 zu tunen,bist du auf dem Holzweg. Die Maschine darf nicht so schnell fahren (laut Papiere) und benötigt dann daher TÜV und richtiges Kennzeichen UND dann auch A1!!!

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!