Neue Lackierung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    ich würde meine Simson gerne neu lackieren, da an einigen Stellen der Lack abblättert. Was kann ich da für nen Lack nehmen, geht da auch der Lack aus der Sprühdose von Obi? Oder habt ihr nen anderen vorschlag, sollte aber nicht allzu teuer sein.
    Wie geh ich dann vor, erst ma den ganzen alten lack runtermachen?

Und noch was, an den Felgen hat sich die sibermatte Lackierung gelöst, diese hab ich nun ganz abgeschmiergelt mit gaaaaanz feinem Schmiergelpapier. Was kann man nun als schutz hinmachen (fablos) oder geht es auch ohne schutz?

vielen dank
    gruß
    andy

• Da müsste man erstmal wissen, was für eine Art von Lack jetzt drauf ist, sonst zieht´s Dir bei Spray vielleicht alles auf.

Welchen Farbton willst Du ??

Doc

Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

• Ich denk jetzt erstmal das du den Tank mit Lackieren möchtest.

Dan benötigst du Benzinfesten Lack.

Zum Lackieren und den Vorarbeiten

Ich habe bei mir als erstes die Teile bis auf das Metal abgeschliffen. Danach habe ich die Teile mit Nitroverdünnung gereinigt und Lackiert.

Die Teile trocknen lassen und fertig ist der Lack :b_wink:

so habe ich das bei dem Rahmen gemacht.

Am beisiel beim Tank schleifst du es bis auf das Metall ab, Füllerst und Spachtelst alles schleifst es mit 800 Nasschleifpapier ab, mit du eine glatte Oberfläche hast, Grundierst es danach und hierrauf kommt dan der Lack und der Klarlack zum Schluss.

Wenn es Farblos sein soll, würde ich Klarlack verwenden.

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Material die Felgenringe bestehen, aber warscheinlich werden sie Rosten. :b_wink:

• also ich hab ne S51 E und ich denk gestänge ist noch orginal lack.

tankdeckel und seitendeckel möcht ich schwarz glänzend und gestänge schwarz matt lackieren.

• wenn du spraydosenlack verwenden möchtest würde ich aber auf keinem fall am lack sparen, ich hab mal mit dem billigen baumarktlack lackiert und da war das \"Schwarz Hochglanz\" eher ein ganz dunkles Braun mittlerer glanz und der billige Klarlack hat Schlieren gezogen wie blöde...

• dosenlackierung ist doch alles pfusch.... habs schon ziemlich oft auch gemacht aber bin jetzt weg davon, für nen optimalen look sollte das nen lacker machen
    und zumindest bei meiner schwalbe sind soviel sprühdosen draufgegangen da hätts auch gleich ein lacker machen können

• es gibt qualitativ hochwertige und minderwertige Spray. Sicherlich ist eine gespritzte Lackierung das Optimale, aber nicht jeder hat Kompressor, gute Pistole oder einen Geldscheisser.
    Für eine Schwalbe reichen max. 5 Spray hochwertige Qualität locker und ob Dir das für 50.--€ incl. Farbe ein Lacker macht wage ich zu bezweifeln

Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

• Zitat

Original von doccolor:

Für eine Schwalbe reichen max. 5 Spray

nee, das glaub ich dir nicht, wenn du die lackschicht vernünftig haben willst - ohne orangenhaut etc, dann verbracuhst du ordenltich und es müssen auch mehrere schichten sein und nicht nur zwei.

lackierungen mit der dose halten nicht lange, du bist jedes jahr wieder am lackieren, dann lieber einmal investieren und jahre damit auskommen.

• Wieviele Liter haust du denn auf ein Moped. Also mit anständigem Lack, und guter Dosierung der Dosen haut diese Anzahl schon hin, und Orangenhaut hat nicht unbedingt was mit der Dose, sondern vielmehr mit können zu tun mein spammender Freund....

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• genau deswegen gibt es Orangenhaut, wenn man zuviel Farbschicht aufbringt entsteht keine Oberflächenspannung/Verlauf

Farbe ist nur fürs Auge, wenns Glänzt aufhören und gut

• Zitat

Original von doccolor:
    genau deswegen gibt es Orangenhaut, wenn man zuviel Farbschicht aufbringt entsteht keine Oberflächenspannung/Verlauf

Farbe ist nur fürs Auge, wenns Glänzt aufhören und gut

Orangenhaut entsteht durch fehlende Oberflächenspannung?! :confused:

Ich glaub nicht :b_wink:
    Läufer....ja, die schon eher! Aber nicht O-Haut!

Also wenn ich ne Schwalbe mit Hand Lackiere, dann kaufe ich:

- 3 Dosen für den Panzer
    - 2 Dosen Knieblech
    - 1 Dose Tunnel und Lampenmaske
    - 1 Dose Reserve für evtl ausbesserungen

low

Ich denke 5 dosen sind für eine Ordentliche Lackierung recht knapp bemessen :b_wink:

Gruß, Nico

• @ nico

Das Du eine schöne glatte Oberfläche bekommst, brauchst Du genügend Schichtstärke und die richtige Konsistenz (Verdünnung) der Farbe.

Wenn Du von der Farbe zu wenig draufmachst, wird die Oberfläche rauh bzw. matt.

Wenn die Farbe richtig verdünnt ist und zuviel draufkommt gibts Läufer

Orangenhaut bildet sich bei zu hoher Temperatur, zu wenig Verdünnung oder anders gesagt, wenn die Farbe zu dick ist.

als Ergänzung noch, speziell bei Schwarz Glanz, wird es bei hoher Luftfeuchtigkeit trotz richtigen Auftrag oft eine stumpfe Oberfläche

Mit einem guten Spray machst Du ca. 1qm Fläche

Vom Verbrauch her kann ich nur das weitergeben, was den Meisten bisher gereicht hat, ist aber von Verbraucher zu Verbraucher verschieden.

Doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!