Probleme mit Beantragen einer Betriebserlaubnis

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich erst jetzt stolzer Besitzer einer S 51 geworden bin :))
    Ich war diese Woche bereits damit beschäftigt beim KBA neue Papiere zu beantragen, man antwortete mir jedoch folgendes:

\"leider musste ich feststellen, dass ich keine Übereinstimmung mit meiner Datenbank zum o. a. Typ und den angegebenen Daten in Ihrem Antrag auf ABE erlange.

Aus diesem Grund ist es mir nicht möglich, Ihnen den beantragten Nachweis auszustellen.\"

Woran mag das liegen?
    Ich habe ein wenig nachgeforscht und mir überlegt, dass es an den Angaben zur Zündung liegen könnte. Ich habe angegeben, dass ich eine Elektronikzündung habe, aber es wird wohl doch Schwunglicht sein.
    Die Simme ist Bj. \'84 mit Blinker-,Fernlicht-,Hupe- und Lichthupenschalter sowie Starthebel. Außerdem habe ich ein Dreiganggetriebe (Motornummer nicht gleich der Rahmennummer). Die Lampen sind 25 W stark.
    --> dies würde meines Wissens nach alles für eine S-51-B-3 sprechen, oder?
    Die Batterie fehlt bei mir leider....was ist denn da meistens für eine verbaut?

Woher soll ich denn wissen, ob etwas von den Pflichtangaben zuvor verändert worden ist?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Antrag aufgrund der Zündung oder der Getriebeangaben gescheitert sind.
    Aber wie soll ich denn darauf kommen, ob zu der Gestellnummer nun ein Drei- oder Vierganggetriebe gehört?
    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, wenn ich euch Fotos von meinem Baby zeige und mir sagen was das für ein Modell ist und wie ich nun an Papiere kommen kann?

Das wäre echt klasse!

• Das stimmt!! Selbst wenn du reinschreibst das du drei blinker hast würde die das nicht interessieren!!
    Das einziege was du wirklich ganz genau angeben mußt ist die Rahmen nummer!!

Ich nabe mal Papiere für einen bekommen, wo nicht mal mehr das Typenschild vorhanden war!!

MfG Naturbursche

• Ich habe grade vor ein par Minuten eine ABE online beantragt

Wenn eine ABE beantragt wird und man die Einzelheiten angibt, müssen auch die Angegeben werden wie dieser Typ ausgeliefert wurde.

Es gibt Listen wo drin steht wie, die Ausstattungen waren.

Wenn auf den z.B. Typenschild S51N steht, ist sie ohne Blinker anzugeben, ohne Batterie aber dafür 4 Monozellen, 3Gang, 25 Watt Scheinwerfer usw.

Ist keine Plakette dran oder keine weitere Typenbezeichnung drauf, kann man sich im Prinzip die Wunschausstattung machen, aber das auch nur wie sie vom Band gekommen sind. Ich mache grundsätzlich immer eine N draus.

Schreibe mal was auf deine Plakette steht, außer Rahmennummer,,,, da kann ich dir die Ausstattung sagen.

Ohne mich wird allet besser

• Brauchste nicht mehr,Maik :smile:

S51B1-3:
    - 3 Gang Motor M531
    - Unterbrecher Zündanlage
    - Scheinwerfer 25/25 Watt
    - Standlicht
    - Zündschloss links im Seitenkasten
    - vier 21 Watt Blinkleuchten
    - 6 Volt 12Ah Batterie
    - Ladeanlage
    - Großer Kombischalter am Lenker (Licht, Blinker, Hupe, Lichthupe)
    - Soziusfußrasten feststehend am Rahmen

• Zitat

(Motornummer nicht gleich der Rahmennummer).

Die Motornummer und die Rahmennummer sind zwei paar Schuhe. Wenn du so ungefähr weisst, was die Originalausstattung war, dann hast du normalerweise keine Probleme mit dem KBA. Die haben die Rahmennummern, analog zu den Fahrgestellnummern beim Auto, als Datensatz übernommen, und können damit bestimmen, ob die Simme existiert, oder nicht.

Ne S50B-3 kann somit nicht als ne 89er Simme gelten, genauso umgekehrt

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Doppelsitz
    Fußschaltung
    60Kmh
    Reifengröße angeben
    Hupe
    Auspuffanlage tief

Nicht notwendig als Angabe:
    - Standlicht
    - Zündschloss links im Seitenkasten
    - vier 21 Watt Blinkleuchten….> hier muss bloß Blinker ja angeben werden.

- Ladeanlage
    - Großer Kombischalter am Lenker (Licht, Blinker, Hupe, Lichthupe)
    - Soziusfußrasten feststehend am Rahmen
    Interessiert nicht!!

Ohne mich wird allet besser

• Hallo ich habe mir jetzt eine Kr51/1 gekauft (Baujahr '69) und würde gern neue Papiere beantragen nun weiss ich aber nicht welche Zündung ich habe und was für eine Scheinwerferleistung :whistling: :D .

• Zündungsart erfährst du indem du den Limadeckel (in Fahrtrichtung rechter Deckel vom Motor) entfernst und guckst ob du ein rotes (Elektronikzündung) oder ein schwarzes Polrad (Unterbrechezündung) hast.
    Scheinwerferleitung steht meines Wissens nach auf der Scheinwerferbirne ist aber auch nicht wichtig für die ABE würde ich sagen.

Im Nachhinein betrachtet ist es sehr unwahrscheinlich dass du bei BJ '69 eine Elektronikzündung vorfindest wenn alles original ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!