Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo zusammen
    ich plane schon lange mir eine simson schwalbe zu kaufen, da ich mein auto nicht wirklich brauche, es zu viel kostet (versicherung und benzin) und ein mofa einfach praktischer ist, da in unserer stadt verkehrsberuhigung gross geschrieben wird (ich befürchte ich bekomme bald noch nen poller vor meine garage gesetzt ;) )

jetzt zur sache:
    die schwalbe die man mir angeboten hat ist von 88, angeblich top in ordnung, stand 5 jahre, aber hat dafür neue reifen und der motor wäre komplett neu gemacht worden, das ganze soll 150€ kosten, da dacht ich mir: Yeah! bin ich sofort dabei!! 150€!!;D ABER zu früh gefreut, der motor ist nämlich ausseinander genommen.;(
    also, zeit hab ich jede menge, handwerklich bin ich auch nicht unbedingt der ungeschickteste, ich hab auch die "Reparaturanleitung - Simson Schwalbe-Star-Spatz-Habicht-Sperber.zip" aus dem internet gesaugt, und das simsonforum gibts ja auch noch (zum glück <<schleim>>), aber ich weiss dennoch nicht, ob ich mir das zutraun sollte, was sagt ihr dazu? und selbst wenn ich gar nich klarkommen sollte, was kostet es wohl den motor von ner werkstatt zusammenbauen zu lassen? tut mir leid wenns schon einen bereich gibt für kaufberatungen, aber meine suchfunktion funktioniert irgendwie nicht. danke schon jetzt für die antworten ;D

• Hi und wilkommen im Simsonforum!!! :)

Also, erstmal frage ich mich, wie der Motor neu gemacht worden sein soll, wenn er auseinandergebaut ist?
    Sind schon neue Lager im Gehäuse und ist ne neue Kurbelwelle mit dabei oder was?Ist der Zylinder neu geschliffen?
    Hast du das Teil mal gesehen?Hast du die ganze Schwalbe mal gesehen? Geht die komplette Beleuchtung?
    Also wenn der Motor vollständig ist, dann sollte es kein Problem sein den wieder zusammen zu bauen.
    Ein bisschen handwerkliches Geschick musst du aber mitbringen.
    Also wenn du Probleme hast helfen wir die 100%!
    Vielleicht wohnt ja auch einer von uns in deiner nähe, sodass man auch direkt so weiterhelfen könnte.
    Ansonsten brauchst du den Motor nicht unbedingt zu ner Firma zu schicken, die dir das Teil wieder zusammenbaut. Wir aus dem Forum würden dir das Teil auch wieder zusammenflicken (ist sicher für dich am günstigsten ;) )
    Naja, eigentlich spricht also nicht`s gegen einen Kauf , allerdings nur, wenn die Teile und die ganze Schwalbe in dem genannten Top Zustand ist.
    Am besten du machst mal Photo`s von dem Zeug und postest sie hier rein, dann können wir dir auch genaueres sagen!

O.K. ansonsten viel Glück und sag später bescheid, wenn`s Prob`s gibt oder du dir bei irgend was nicht sicher bist etc.!

--
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

...And the old becomes new

• Also ich würde mich einfach mal da ran trauen! Irgendwann
    musste das ja mal alleine können.
    Aber wenn du noch garnicht so mit dem Zeugs klar kommst dann
    lass den Motor voner werkstatt machen! Dann kannste dir ja
    einen alten Motor irgendwo holen und dann probierst es mal
    selbst!
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

Gebt Pfuschern keine Chance!

• also so wie ich das mitbekommen habe war die schaltklaue defekt und wurde ausgewechselt, dann alles wieder zusammengebaut, also der motor müsste nur noch eingebaut werden, aber es wurde mir versichert das er natürlich super funktioniert. nun ja ich hab da son ungutes gefühl im hinterkopf ;) naja, wie dem auch sei, ich werd mir das teil dienstag mal anschauen gehen, wäre nett, wenn ihr mir noch so ein paar kleinigkeiten nennen würdet auf die ich achten sollte, das wäre nett, dankeschön soweit

• guck ob die karre noch gerade ist(rahmen verzogen oder) ob die Räder ne Acht haben und frag warum der Motor "neu" gemacht wurde, weil wenn die "nur" die Schaltklaue kaputt war ist es eigentlich kein grund seinen Motor neu zu machen.
    Ist der Lack noch i.O.?Sitzbank sollte auch i.O sein.
    Ja das wars halt und wenn du einen von den gerade genannten Punkten gefunden hast dann kannst du gut und gerne den Preis noch drücken. Ich würd um ehrlich zu sein HÖCHSTENS 50€ bezahlen.

Meine Kr51/1 mit defekter zünkerze und runtergekommender Farbe hat mich 15 € gekostet.#

Und meine Kr51/2(die du dir kaufen willst) hat 80€ gekostet, Da ist aber Sitzbank,Lack,Elektrick und Motor alles Einwandfrei.

Fazit: 150€ für ne Schwalbe mit wahrscheinlich defektem Motor ist niemals 150€ Wert, der will dich übern Tisch ziehen, Und ich wetter mit dir das der Motor im Arsch ist sonst hätte er ihn nämlich zusammen gebaut, aber da hätte man es ja gesehen das er nicht funst.

Also meine Meinung: Nicht mehr als 50€ ist ok.

Greez Nic

;)
    --
    Wenn ihr hinterher fahren wollt kauft euch einen Roller,wenn ihr schnell sein wollt kauft euch ne Simme. Greez Nico

• Nagut, über den Preis ließe sich streiten.
    Also wenn der Motor wieder zusammengebaut und in Ordnung ist, dann ist es für ungeübte ne Arbeit von ner halben Stunde den Motor wieder einzubauen, und dann könnt ihr das Teil auf jeden Fall testen!

Also am besten wäre nämlich, wenn du damit ne Testfahrt machst.
    Dann merkst du, ob sie ruhig läuft oder ob es sich so anfühlt, als würde sie jeden Moment auseinanderfallen! Schau in den Tank, ob da Rost drin ist, dass ist gerade nach ner langen Standzeit gut möglich.
    Teste auch mal die Dämpfer. Wenn die sehr leicht dämpfen sind sie nicht mehr die Besten!
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

...And the old becomes new

• Ich würde auch mal nach Reparierten Sturßschäden fragen/schaun
    und ob Hinten der Panzer verzogen ist. Und Rost im Tank?
    Reifenprofil?..........
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Wenn bei der Schwalli nur der Motor auseinandergebaut ist er aber noch Top ist und der Rest auch in gutem Zustand ist sind 150€ ein Schnäppchen! Die Wertvorstellungen von Simson_S51-B sind schlicht gesagt falsch nur weil jemand so dumm ist und verkauft ne Schwalbe für 15€.
    Gute Schwalben werden um die 200-300 € gehandelt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!