Leichtes Anfangstuning für die Straße -> S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich würde gerne meine baldige Simson S51 etwas schneller machen, ich dachte so an 80km/h mindestens, aber ein guter Anzug sollte gewährleistet sein.

Könnt ihr mir da mal ein Setup aufzählen?

Nen Sportluftfilter habe ich auch noch in der Werkstatt liegen...
    (falls man den auch bei Simsons gebrauchen kann -> wovon ich eig. ausgehe wenn ich z.B einen Sportluftfilter, größere HD und ne Kubiraumerhöhung einbaue).

• Lern erstma dein Möp genauer kennen u fang dann an, dran rumzufrisieren. 80 Klamotten halte ich für ziemlich aufwendig mitm 50er oder 60er Motor. Dann solltest du dir überlegen, obs ggf auch ein 70er sein kann. Sportluftfilter u so nen Kram würd ich erstma aussen vor lassen.

Vergiss bei alldem aber bitte nich, dass du mit nem getunten Moped mit einem Bein im Knast stehst. Fahren ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz is das eine, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis wäre das andere. Ganz abgesehen davon, dass evtl Personenschäden (d)ein Leben ruinieren können.

Meine Meinung (als älterer u mittlerweile auch recht ruhiger Mann): Entweder 50er Simme fahren u mit ner vmax von 60...70 km/h zufriedengeben oder eben was größeres (S70/S83) zulegen.

Und bevor du das alles in Angriff nimmst, sorg erstma für ne anständige Verzögerung mittels Nachrüstung einer Scheibenbremse. Vernünftiges Tuning fängt nämlich schon bei der richtigen Bremsanlage an.

Gruss

Mutschy

• Hallo Mutschy,
    danke für deine Antwort, aber ich denke du hast mich etwas falsch verstanden.

Ich fahre seit über 4 Jahren jetzt die verschiedensten Automatikroller, die alle mir gehören, angefangen habe ich vor zig mehr Jahren.

Ich kenne mich damit eig. ziemlich gut aus, nur das die modernen Roller vom Prinzip her gaanz anders aufgebaut sind, z.B die Variomatik, mein Gebiet, Kupplung und Kette.. ehm hä? :eek:

Also ich überlege mir halt auch, soll das Tuning weitergehen und sollte ich noch eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein riskieren, oder lass ich es, wie eigentlich geplant wollte ich mich zur Ruhe mit der Simson setzen, also endlich aufhören zu tunen und übermäßig zu machen und zu tuen.

Also Fahrwerk ist für mich das Wichtigste, das werde ich defintiv aufrüsten, war von Anfang an so geplant, nur sind z.B die Ölstoßis sauteuer für die Simson... selbst die Standartausführung.

• Wenns nich sooo tragisch mit der vmax is, dann nimm die Simme, pfleg sie anständig u hab Spass damit. Die legalen 60...70 km/h reichen vollkommen. Glaubs :b_wink:

Und deine Erfahrung mit Plasterollern in allen Ehren, aber ne Simme mit nem modernen Roller zu vergleichen wäre sinnlos. Dann müsste man den Doppeldecker vom \"Roten Baron\" mit dem \"Eurofighter\" vergleichen... Du wirst viel lernen u sicher feststellen, dass die Technik einer Simme zwar simpel, aber dafür halt unheimlich robust is.

Gruss

Mutschy

• der fred is ja mal geilo...

gibts den auch schon im .net forum???

da währe der mal echt angebracht! :b_wink:

• hehe und erstmal das schalten erlernen... :biglaugh:

das das mopped erstmal so wie es ist und lern sie erstmal kennen...

nutz die zwischenzeit lieber um dich hier mal einzulesen...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Mich wunderts immer wieviele 100 €uro in sonem motor drin stecken können...

das einzige was ich jetzt gemacht habe is mir nen 60er zylinder von akf gekauft...
    ich seh das als kleine optimierung weil sie dadurch besser zieht.speed is mir zweitens...

eigentlich isses aber schade das es nur noch verbastelte simsons gibt mittlerweile.

• Hey Leutz,
    ich war wohl etwas übereifrig, ich habe meine Simse jetzt seit einigen Tagen und war schon am Basteln... zuerst mal schwarz lackieren auf die Schnelle (wenn ich wieder Zeit habe, fahre ich in die Werke und strahle mir die Teile ab und lacke den richtig, nur konnte ich das DDr-grün nicht mehr ertragen und wollte es schnell weghaben), dann habe ich den Tank entrostet und halt ein paar Verschleissteile bestellt, der Crosslenker muss unbedingt runter, habe auch schon einige Teile bestellt.

Dann halt hier und dort nochetwas, was wichtig war, Rücklicht erstmal schön positionieren und Halterung gebaut für KZ.

Aktueller Stand:

Achja und ich will die Technik eig. weitesgehend ori lassen, Optik soll er schön werden und vll. nach AOA1 umbauen und vll. mal nen 60er rein, ne Vapezündung würde mich auch ansprechen.

Was hat es zu bedeuten wenn das Vorderrad nicht zu 100% gerade steht im Vergleich zum Lenker?

Na was sagt ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!