schleifender hinterradmitnehmer /

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bräuchte mal wieder eure hilfe :o
    vorweg: habe ne s51

mein hinterradmitnehmer hat immer ein schleifendes geräusch von sich gegeben (nicht laut aber halt da), habe jetzt gerade aufgeschraubt und wundere mich, das muss doch am plastik vorbeischrammen oder fehlt da inen teil?

würde mir denn auch gleich gerne mal den verschleißzustand der kette sowie der zahnräder angucken, wodrauf muss ich da achten / wie mache ich das am besten?

hätte hier auch ne neue garnitur da, die sieht aber iwie anders aus, der hinterradmitnehmer der drin ist hat viel spitzere zacken, ist einer davon nicht verwendbar oder hat das nichts zu sagen?

gibt es ne km anzahl nachder man sagt man sollte mal kette wechseln?

• der mit den spitzeren zacken ist ein ganz seltener ;) Rarität :biglaugh:
    Nein spaß, je spitzer die Zacken, desto abgenutzter ist er, wenn er spitz ist, ist er hin und dann deine kette wohl auch.

einfach mal kette um den Mitnehmer legen und den kreis mit der Kette schließenu dn festhalten. jetzt versuchste mit der anderen hand nen glied hochzuheben, wenn dasgeht und wenn du spiel hast, dann ist die kette hin.

oder kette einmal langhinlegen und dann an einem ende ziehen. bei jeder ziehbewegung müsste das andere ende mitgehen, bei einer defekten kette nicht, weil die glieder soviel spiel haben.

es kann sein, dass bei dir die scheibe auf dem mitnehmer fehlt, kommt direkt aufs kugellager und ist dann zwischen mitnehmer und kettenkasten.

• was für einem zweck dient die scheibe/ meinst du das sicherungsblech? doch noch gefunden ^^ und haltet ihr sie für wichtig?
    mein kettenschutz hat ein kleineres loch (4-6 mm durchmesser) haltet ihr das für schlimm? /
    soll ich mit dem einbau der neuen ritzel, mitnehmer sowie kette warten bis diese beiden teile ersetzt sind oder kann ich sie einbaun und erstmal getrosst auf diese 2 kleineren macken scheißen?

wie sieht diese scheibe aus?
    vllt finde ich die ja in den ersatzteilkisten, gibts da vllt n bild von?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!