80er Einstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo, ich schreibe hier nicht von meinem Pc, mein eigendlicher name ist \"alexR\", wollte nur klarstellen, dass es sich nciht um ein \"fake\" handelt;D

also folgendes:

Ich habe einen 80ccm AKF Zylinder mit 19er BVF, luftfilterumbau und AOA3....

Der Zylinder fährt sich auch super!! also garkeine Probleme.
    jetzt wurde es jedoch (zum Glück) draußen wärmer, doch der Motor langsamer:-)

Also bei Höchstdrehzahl ist wetwas weniger Leistung da...

Es ist auch auffallend, das der Vergaser noch nciht richtig eingestellt ist, doch die Zündkerze sieht okay aus (Rehbraun, aussen schwarz)

Teillast ist zu fett, das merke ich, Vollgas müsste okay sein!

doch grundsätzlich zum hitzeproblem, ist es nur Vergasersache?
    was ist mit der Zündung, habe sie auf knapp 1.5-1.6, da sie so richtig schön wums von unten hat. ist beim 80er eher nen 1.4er oder 1.4er zzp zu wählen?
    dazu kommt--> Wärmewert der kerze ist für \"stark getunte\" fahrzeuge 8was es ja nciht ist), kerze ist so samtig, also garnicht feucht oder so!
    evt auch nciht richtig? dachte nur ich könnte Hitzeproblemen mit hohem Wermewert entgegenwirken?
    oder ist alles tullux und es liegt an der besch.. kolbenqualität?

würde mich über antworten freuen!
    mfg

60ccm SZ
    AOA2
    15er Ritzel

• nochmal einfacher:
    Womit hängt das Rasseln und der leichte leistungsabbau im oberen Drehzahlbereich zusammen?
    war ja bis vor kurzem nciht so!!
    mfg

60ccm SZ
    AOA2
    15er Ritzel

• ich habe den gleichen zylinder.
    hast ihn so verbaut wie du ihn bekommen hast? dann liegts sicher am kolben, denn der is so mies, der dehnt sich viel weiter aus als ein guter.
    ich musste meinen bevor ich ihn verbauen konnte erstmal zwei stunden bearbeiten lassen (mind. 2, denn hat der gemacht, der den zyli entworfen hat, ging also ratz batz).
    also der kolben ist sau schlecht du der zylinder ist auch nicht besonders gut abgeggossen (überall irgendwelche kanten ect)
    wie viel km haste jetzt weg?

!! TUNING SOLLTE MAN TUNLICHST SEIN LASSEN !!

\"Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.\"

• das rasseln kommt durch das kolbenspiel

mogl. Ursachen:

Kraftstoffluftverhältniss ggfs zu mager

Verdichtung zu hoch

ZZP zu früh

Falscher wärmewert der kerze.

PS: schraub bloß wieder ne isolator rein! NGKs gehen nicht.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• kolbenspiel hat DER ganz sicher nich, im gegenteil, da is alles zu eng weil sich dieser qualitativ ganz tolle kolben viel zu sehr ausdehnt. rasselt tut der einfach, weil die kolbenringe genauso qualitativ toll sind.
    also das gerassle is normal bei dem ding, so klingt meiner auch seit dem 1. km, keine sorge.

ZZP hat ich auch 1,5. ist ansich ok, kannst ihn aber auch später machen(bin 1,1). also am zzp liegen deine symptome zumindest nicht.

bei meinem haben wirs so gemacht: bevor wir verbaut haben, haben wir den kolben erhitzt und abkühlen lassen. und das maß, was er sich ausgedehnt hat, haben wir abgeschliffen, damit er dann ein normales kolbenspiel hat.

ja genau, kerze nimmste ne ganz normal isolator 260 wie alle andern.

\"Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.\"

• Hallo und Dank erstmal!!!

Also ich habe eben den Unterbrecherabstand nachgestellt, geht schon viel besser! nur Hochdrehen ist noch nciht ganz so wies einmal war!!
    Ich habe den ZZP auf 1.6v.oT, evt doch etwas zu früh für beinahe 80ccm? (die 90er von RZT sollen ja auf 1.2 gefahren werden), evt mal auf 1.4 stellen?

wie gesagt, Leistung ist jetzt Top, nur das Hochdrehen obenrum noch etwas (minimal) unfreiwillig.......

An den Vergaser bin ich noch nicht groß gegangen, hab nur schnell mal Teillastnadel umgehängt, hat nun etwas weniger Drehmoment und dreht im Stand auf erhöhtes Standgas. Die Kerze ist nun recht hell, der Rand dunkel und alles komplett trocken samtig! (richtige kerze ist verbaut)

Ich denke mal einzig logische nach der Vergasereinstellung wäe noch den zzP etwas zu verstellen, man sieht ja welche auswirkungen bei der u-Zündung solche Kleinigkeiten haben.....

dE gAdDA: Welchen Zündzeitpunkt hast du gewählt?

mfg und Danke!!

60ccm SZ
    AOA2
    15er Ritzel

• hab ich doch geschrieben, hab auch 1,5 (noch), wird jez später. aber 1,6 is sicher zu früh...
    aber ich hab ne vape, weiß nich ob das jez so viel ausmacht was den zzp angeht?!
    na wenn er im standgas auftourt isses definitiv zu mager, und mager is nicht gut für den zyli.

ich hab 19er bvf mit 100er HD (zu klein, mache jez ne 105 rein), ne 9er nadel (glaub ich) auf 2. kerbe von oben.
    aber meiner überfettet untenrum und läuft obenrum zu mager..
    werd ich am freitag beheben, dann schreib ich dir nochmal wies optimal ist.

wie viel km haste schon weg??

• HD wird bei mir auch nicht stimmen! Guter Ansatz, die Düse hab ich fast vergessen;-D

sorry mit dem zzp, hab den text gestern gelesen und heute erst geantwortet:-)

Also die Zündung werde ich auf jedenfall mal auf 1.4 stellen, dazu dann ne fettere HD und den Teillastbereich richtig einstellen.

Ich denke die Probleme sollten dann behoben sein!!

ZÜndkerze zeigt keine extremen Abweichungen (nicht knall weiß oder schwarz), somit schließ ich mal Nebenluft usw aus (würd ich auch extremer bemerkar machen)

also werde ich die Sachen mal abklappern, angefangen bei der Zündung, dann HD dann Teillastbereich!

Kilometer ca 500 oder mehr...! also schon länger eingefahren!

Aber die HD ist natürlich gerade für den von mir angesprochenen Bereich sehr relevant, ich glaub es ist ne 95er drin, eigendlich hatte ich beim 19er Vergaser immer 105er HD was man jetzt natürlich nicht pauschal übertragen kann.

also ich werde mich evt gleich noch dran setzen und berichten!!
    danke
    gruß Alex

60ccm SZ
    AOA2
    15er Ritzel

• neues!!

ich hab den Unterbrecherabstand mal nachgestellt, und siehe da, sie rennt wieder!!!!!

Heute war zwar kalt und regen--nix mit überhitzen, aber trotzdem...!!

Die Zündung werde ich nacher trotzdem mal von 1.6 auf die S70 typischen 1.4 stellen, fürn Sommer evt doch besser...

An die Vergasereinstellung gehe ich erst bei besserem Wetter, wobei ich mir bei der HD noch unschlüssig bin, so scheint alles okay zu sein...

Ich werde den Vollgas-kerzen test mal machen, mal sehen obs klappt bzw die Kerze ne Färbung zeigt....

Ach und zum Verbrauch, bei SEHR schneller fahrweise und zu 2. hat sie sich knapp 5l reingezogen:-X
    liegt aber an falscher Vergasereinstellung und eben durch die verstellte Zündung VIEL vollgas...

denke mal normaler Verbrauch wird so bei 3.5 L liegen...

60ccm SZ
    AOA2
    15er Ritzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!