Gerade verzahnter Primärantrieb

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von Michi91:
    -->klick mich<--

Tuning-Raceshop-Motorenteile

Genau der war es!
    Supi!

Zitat

Original von squamble:
    Schwarzfahrer hab ihn mal angeschrieben, dann schauen wir mal was er zu sagen hat...

Jau super, melde dich bei mir, bin mal gespannt!

Mich interesiert mal wie laut der Unterschied wirklich ist.
    Vielleicht gibt sich das auch etwas mehr nach 1000km?
    Und wie sich das ganze auf das Drehmoment auswirkt!
    Ich bin gespannt!

MfG Robert.

• Am Drehmoment merkst du keinen Unterschied, die \"Schräge\" wirkt sich nur auf axial und normale Komponente aus.

Doppelschräg, Pfeilverzahnung für den solventen Simsonkunden wäre quasi die Vorzugslösung.

Direkten Unterschied zwischen schräg und gerade kann jeder beim Autofahren merken: Rückwärtsgang ist gerade, vorwärts ab 2 schräg (wenn ich das richtig in Erinnerung hab)

Aber probiert und dokumentiert!

• Probieren geht über studieren :lookaround:

Ich kram den Fred mal wieder aus, wenn ich es getestet habe...

Beim PKW ist meistens nur der Rückwärtsgang gerade verzahnt, aber auch nur noch bei älteren Fahrzeugen...

Das interesiert mich nämlich, ob das Laufgeräusch wirklich so laut ist wie ein bekanntes \"Rückwärtsgang-Geräusch\" eines PKW´s...

• Körbe zum Umnieten spendier ich dir, schreib nur ma rein, was er haben will - ich denk unter 200Eu bei wenigstens 5-10 Paaren wird man kaum hinkommen.

• pfeil wäre wirklich schön aber dafür reicht die breite ja net aus...

ich hab mir was du gesagt hast noch mal durch den kopf wandern lassen...stimmt schon die kraft ist die gleiche und die axialkraft kommt hinzu...was aber nach wie vor bleibt ist das reiben der zahnflanken und diese hängt ja von der normalkraft und den reibungskoeffizienten ab...und wenn nur diese reibung gemindert wird ist dies doch wunderbar, beim rennmotor allemal das geld wert.

mal zum auto: meines wissens ist nur der rückwärtsgang grade, beim allen anderen gängen ist eine schrägverzahnung vorhanden...das hörst du ja auch...der erste klingt ja auch nicht wie der rückwärtsgang... :smile:

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• ...es gibt so und so und ganz ohne grade ^^^schwarzfahrer hats schon gesagt.

Der 1. gerade, weil es Kombination gibt mit drittem Zahnrad wo quasi über den ersten wieder abgetrieben wird (sozusagend eins zu Richtungsumkehr zwischengeschaltet)

Das Reiben ist schwer zu bewerten - ist ohne Frage vorhanden - vorallem unabhängig von den Flanken ja auch im Lager! - allerdings sind die Kräfte ja schon Bruchteile (also von mir aus 0,x mal und Reibwerte mit Schmierung so 0,1..0,2 -> d.h. es kommt irgendwo nen 0,0x Faktor - pi mal Daumen!)

Vielleicht könnte man ja auch die Vorteile - Nachteile von Kette mal hier mit einbauen...immerhin hat ja der andere Ostdeutsche draufgesetzt...) - obwohl Kette eigentlich immer als ziemlich luschig im Allgemeinen erscheint.

• Zitat

Original von Marvin:
    Körbe zum Umnieten spendier ich dir, schreib nur ma rein, was er haben will - ich denk unter 200Eu bei wenigstens 5-10 Paaren wird man kaum hinkommen.

Hm, den 70er Primärantrieb gibts anscheinend für 130,-

>Race-Power<

• ^^^das wußt ich nicht, hatte gedacht man muß erst einen in Auftrag geben.

Ich denke bei Sonderanfertigungen würde der Preis schon noch bißchen anders aussehen.

Aber so, ist ja i.O. ... das Wort Edelstahl ist sicher mit Vorsicht zu genießen...

• Hm, also den S 51 Primär muss man bestimmt für teuer Geld anfertigen lassen...aber genau kann ich das ja nicht sagen gell :tongue:

Aber im sf.net war mal eine Aktion...da wollte einer die Primärantriebe mit Gradverzahnung anfertigen...ich werde mich gleich mal auf die Suche machen.

Jop...ob Edelstahl das beste ist???

• ^^^ich denke da ist was mit dem Begriff durcheinander geraten - aber wer weiß - jedenfalls nix von der Stange.

Naja - es geht wohl weniger um S51 eher um eine schnellere Übersetzung als S70... (wegen kräftigeren Motoren)...und weniger Dampf am Zahn (...Kraft) - gegen Bruch

• Zitat

Original von squamble:
    pfeil wäre wirklich schön aber dafür reicht die breite ja net aus...

ich hab mir was du gesagt hast noch mal durch den kopf wandern lassen...stimmt schon die kraft ist die gleiche und die axialkraft kommt hinzu...was aber nach wie vor bleibt ist das reiben der zahnflanken und diese hängt ja von der normalkraft und den reibungskoeffizienten ab...und wenn nur diese reibung gemindert wird ist dies doch wunderbar, beim rennmotor allemal das geld wert.

mal zum auto: meines wissens ist nur der rückwärtsgang grade, beim allen anderen gängen ist eine schrägverzahnung vorhanden...das hörst du ja auch...der erste klingt ja auch nicht wie der rückwärtsgang... :smile:

Sorry, aber da liegst Du leider einem Irrtum auf. Reibung ist auch bei geradverzahnten Stirnradpaaren im Betrieb vorhanden. Es heißt zwar Wälzgetriebe, reines Wälzen findet jedoch nur im Wälzpunkt (für diejenigen die sich ein wenig mit Zahnradgeometrie auskennen: Dort wo sich die Wälzkreise berühren) statt. Ansonsten gibt es immer eine Mischung aus gleiten und wälzen der Zahnflanken aufeinander. Das ist so bei gerad- als auch bei schrägverzahnten Stirnrädern. Und was Du geschrieben hast das durch die Schrägverzahnung Späne in den Motor kommen, stimmt auch nicht. Sicher entsteht ein gewisser Verschleiß auch an den Zahnflanken, aber wenn dort Späne entstehen (man spricht dann von Grübchenbildung) wäre das Zahnrad falsch konstruiert oder durch äußere, bei der Konstruktion nicht vorgesehene Einflüsse überbelastet.

Ein Geradverzahnung bringt insoweit nichts außer die bereits angesprochene Entlastung der Lager. Da diese aber i.A. so ausgelegt sind das sie genügend lange halten wäre das rausgeworfenes Geld. Außer vielleicht Du willst einen Rekord im Langlauf eines Simmimotors aufstellen.

Wenn es eher um eine längere Lebensdauer der Lager auch bei getuntem Motor geht, würde ich zu anderen Lagern greifen.

MfG SuPeRpLuS

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• ...ja, ich denke es geht vorrangig darum, das die Zähne entlastet werden durch eine andere Übersetzung - also niedrigere Kraft am Zahn - dieser Fakt wird dann durchs hin und her in den Foren irgendwie gleich mit benutzt um zu sagen: Geradverzahnung=hält mehr...

(wenn man das Geld hätte spezielle Primäre größerer Übersetzung schräg zu Verzahnen, wäre das meiner Meinung nach (wie vor) die bessere Alternative)

PS: unglaublich das hier nach Jahren wiedermal ein Urgestein aufläuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!