Problem mit Scheibenbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend Community!
    Ich habe ein Problem mit meinem Sperber MS50.
    Auf dem Weg nach haus bremste sie aufeinmal stark ab bis sie stehen blieb.
    Ohne Vorwarnung wurde der Motor ausgebremst.
    Nachdem ich es dann unter höchst-Anstrengung von der Straße schob probierte ich es mit angehobenen Vorderrad, wie es sich dann auch schieben ließ.
    nur war es nach 3 Metern dann doch zu schwer...
    Also probierte ich es im ersten Gang bis zu einem Parkplatz zu fahren, was in einem leicht qualmenden Motor endete. (auf der rechten Seite des Motors, beim Ritzel)
    Dort angekommen schloss ich es an und fuhr mit der Bahn nach haus.
    Vorhin bin ich nocheinmal hingefahren und habe versucht es zu schieben, nichts ging.
    dann habe ich ein paar mal die Bremse gezogen, etwa 30 mal und es wurde besser bis ich das Moped wieder ganz normal schieben und fahren konnte.
    Nun bräuchte ich eure Hilfe.
    Woran kann das gelegen haben?
    könnte es nochmals auftreten?
    (Die Bremsbacken sind nichtmehr die neusten.)

Ich danke schonmal im voraus für die antwort.

Grüße,
    Sandro

• Hi Sano,

das hört sich verdächtig nach Bremsschlauch an.
    Es kann passieren das sich im Bremsschlauch selber ein Stück Gummi löst und als Ventil wirkt.
    D.h. du bremst, der Bremsdruck geht in deinen Bremssattel, kann aber nicht mehr zurück. Dann kommt dazu das deine Klötze dadurch die ganze Zeit schleifen, sich die Bremsflüssigkeit im Sattel extrem ausdehnt und somit der Druck nochmals steigt!

Abhilfe:

- Zum nach Hause schieben (und ich meine SCHIEBEN!!!) löst du unten die Entlüfterschraube das der Druck entweichen kann. Dannach die Entlüfterschraube wieder verschließen. Nach dieser Aktion solltest du nicht wieder vorne Bremsen -> Deshalb SCHIEBEN! Sonst geht deine Bremse wieder fest.

- Daheim baust du mal den Bremsschlauch aus und versuchst ob von beiden enden Druckluft durchgeht.
    Ist dies nicht der Fall und es geht nur von einer Seite Luft durch dann liegt es definitiv an deinem Bremsschlauch.

Ist dieser in beide Richtungen durchlässig meldest du dich nochmal und wir sehen weiter :b_wink:

Gruß Leyland
    :b_wink:

PS: Bremsflüssigkeit ist giftig, bitte nicht mit dem Mund versuchen die Bremsleitung durchzupusten!!!!

• Und gibt es schon was neues??

Gruß Leyland
    :b_wink:

• wahrscheinlicxh hat er doch bremsflüssigkeit getrunken.

so giftig is sie wohl nciht sonst wüsst ich nicht das sie abscheußlich schmeckt, und extrem reizend auf der haut ist.

nix für ungut aber das problem klingt doch eher nach hinterradbremse oder?

• Er hat doch geschrieben dass er, wenn er das Vorderrad angehoben hat, sich das Moped schieben liess. Deutet m.M. nach auf Vorderradbremse hin. :b_wink:

• Guten Abend Community,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, hatte jedoch keine Zeit um mich um das Problem zu kümmern.

Ich habe es gestern einfach mal in eine Werkstatt für einen Kostenvoranschlag gebracht.

234 Euro....

\"WHAT?!?!\"

Der Bremssattel ist wohl defekt und muss ersetzt werden.
    Dazu noch ein paar neue Bremsblöcke.

Nun meine frage:
    schafft man das auch allein?
    Zwecks Entlüften?
    Falls ja, würde ich immerhin bei nur ca 100 Euro landen...

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten.
    (Hab mich dann doch gegen das kosten entschieden.)

• ja das schafft man auch allein, aber ich glaube nicht das der Sattel kaputt ist. Klötzer kann schon sein sind aber nur 10 Euro fürn Satz. Das entlüften ist kein Problem geht eigentlich leicht . Bremsflüssigkeit ist auch nicht teuer gibts an fast jeder Tankstelle. Reinige alles am Sattel erst mal gescheit und versuche dann erst mal ob sich die Bremskolben bewegen und wieder zurückdrücken lassen. Die Kolben müssten sich mit mäßigem Kraftaufwand wieder zurückschieben lassen schaue auch ob irgendwo beim Bremsen/Bremse betätigen Flüssigkeit austritt. Und der Werkstatt am besten wünschste denen noch ein schönes Leben.

Gruß Jan

Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!