Anfänger Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo leute,
    ich bin auf der suche nach meiner ersten simme.
    Mich würden mal ein paar fakten interessieren.
    Welche Simson würdet ihr als erstes moped empfehlen? :confused:
    Welche simme hat welche Vor-und Nachteile? :confused:
    Technische Daten der verschiedenen simsons und was euch noch so dazu einfällt.

danke schon einmal im voraus.
    mfg kevin

• mh schwierig weil subjektiv

die Vogelserie hat eine Direktlenkung, d.h. der Lenker sitzt direkt auf der Lenkstange die zur Vorderradschwinge geht

die S50 bzw. SR50 Serien haben einen Lenkkopf, der die Lenkung und die Telegabel versetzt zueinander verbindet

find ich persönlich schön so, die Direktlenkung gefällt mir nicht, bei anderen ist es wiederrum andersrum

Schaltung: hier gibt es Unterschiede zwischen den Rollen und den \"Kleinmotorrädern\"
    - die Schwalbe hat eine Schaltwippe, heißt hoch schalten erfolgt über Tritt hinten
    - bei der SR50 wurde die Schaltung komplett verlegt, so dass man hier vor und zurück schalten muss, auch nicht jedermans Sache
    - bei den restlichen ist typische Motoradschaltung unten und oben

Motoren:
    auch hier gibt es Unterschiede, Gebläsegekühlte, Fahrtwindgekühlte 3 und 4 Gänger, bei den letzten S53 dann auch 5 Gänge, jedes ist etwas anders zu fahren und hat seine eigenen Vor- und Nachteile

ist also schwierig jemandem einfach mal so eins zu empfehlen, wenn derjenige noch so gar nichts drüber weiß

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ok danke war mir schon mal eine hilfe.
    und naja ich weiß zwar nicht viel aber gar nichts ist auch übertrieben :biggrin:

• allso ich persönlich würde zu einer Schwalbe (Kr 51/1 raten,Hab damit auch sehr gute erfahrung gesammelt was robustheit und sowas angeht

• Zum Thema Robustheit und Zuverlässigkeit wage ich die Behauptung, daß die Simsons typenunabhängig streuen. Mir gefällt der Klang der Schwalben nicht so, weil da zu viel Blech mitschwingt. Ich fahre deshalb \'ne S51. Andererseits bietet die Schwalbe einen wunderbaren Nässeschutz.
    Fazit: Welche Simme für Dich die richtige ist, kann Dir kein anderer sagen, das mußt Du selbst herausfinden

SCIO NE SCIO.

• Also von der Wartung her würde ich eher zu einer S51 tendieren. Bei Schwalbe und SR50 hat man teilweise das Problem, das der Motor zu sehr verbaut ist und sich da schon der Ausbau des Vergasers als schwierig erweist.

Bei der S51 hat man dieses Problem halt nicht, da alles frei zugänglich ist.

gruss
    pierre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!