KR51/2L -- Zu blöd, ein HR auszubauen???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach Leute ...

ein bißchen peinlich ist mir das jetzt schon, aber bevor ich hier irgendwas komplett falsch mache, frag ich lieber kurz mal nach: (SuFu war hier nicht allzu ergiebig ...)

Das Hinterrad unserer Schwalbe muß mal raus (Bremsen überarbeiten, Bremslichtschalter reparieren).

Folgende Unklarheiten:
    - Muß die Kette vorher ab? wenn ja, wie? vorne am Motor oder am rad selbst?

- Bremsgestänge vorher aushaken?

- Der zentrale Bolzen steckt von links nach rechts in der Nabe, die Mutter, mit der er fixiert ist (rechts) hab ich problemlos ab bekommen, nur der Bolzen selbst steckt sehr fest. Lässt sich zwar mit einiger Gewalt drehen, aber mehr eben auch nicht. Rausziehen: Fehlanzeige. Ich habe einige Bedenken, nun von rechts einfach mit Hammer und Dorn draufrum zu dreschen ...

Was kann/muß ich machen, damit ich das Rad zerstörungsfrei runter bekomme?

Achja: Der Panzer ist gerade eh runter, ich komm also gut an alles ran.

Zwei bis drei Tipps wären hoch willkommen, evtl auch einfach ein Link zu einem kurzen Tutorial ... schlimm genug, wenn man für das Ausbauen eines Rades sowas braucht. Naja, beim nächsten mal weiß ich\'s ja dann ;)

--
    Gruß
    Dimo

• hallo,
    die mutter vom bremsgestänge am hinterrad entfernen, dann das gestänge entfernen.
    kabel von der bremstrommel abziehen.
    den hinterradbolzen (fahrtrichtung links) losschrauben und nach links raus ziehen.
    von der rechten mutter die finger lassen.
    dann kannste das disstanzstück zwischen trommel und schwinge abnehmen.
    nu ist das rad bereit zum rausnehmen.
    gruß,
    orti.
    :b_wink:

• Zitat

Original von Daysleeper-1983:
    dimo.tabken: solltest du Hilfe benötigen, oder andere Fragen haben kannst gerne mit mir Kontakt aufnehmen via PN. :b_wink:

Aus welchem Stadtteil kommst du?

Hi René,

ich wohne in Neuaubing (MUC-Westen). Wo sitzt Du denn?

Ich werde auf Dein Angebot sicherlich gerne mal zurück kommen! Find ich absolut nett von Dir ;)

Mit dem Hinweis von Ravecury (\"Finger weg von der rechten Mutter\") war das Abbauen des Rades jetzt aber ein Kinderspiel ... manchmal brauchts eben einfach den entscheidenden Tipp!
    Jetzt werd ich mich heute abend mal der Bremse widmen und gleich den Bremslichtschalter neu machen. Der hat auch im geöffneten Zustand schon Durchgang :( gut, dass bisher die Bremslichtleuchte hinüber war!

--
    Gruß
    Dimo

• Zitat

Original von Daysleeper-1983:

das passt ja, wohne in Laim sozusagen gleich um die ecke, lass mal was im Münchenthread von dir hören, link findest du in meiner Signatur.

Geht klar, mach ich.
    Hab Dir gerade noch ne PN geschrieben ..

--
    Gruß
    Dimo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!