springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• servus,

habe eine s50 von meinem bekannten bekommen. diese geht aber nicht. jetzt ist meine frage was alles gehen muss bis sie anspringt? habe mal den zündkerzenstecker mit zundkerze an das zylinder gehäuse gehalten, aber es kommt kein funke!

• ok! erstmal danke das du dich meinem problem annimmst! es ist eine s50 B1 von 1978.
    also, ich glaube ich habe eine elektrozündung?!?! aufjedenfall ist unter dem tank ein ding wo ein kabel zum zündkerzenstecker führt.
    würde schon sagen das ich ich laie bin, fahre zwar eine schwalbe, aber mit der zündung und motor bin ich nicht ganz im reinen.
    wegen dem zündschloss, ich habe keins! deswegen wollte ich ja auch fragen was man alles brauch. kann man vorerrst vielleicht überbrücken? wollte erst nur wissen ob der motor geht. wenn der geht würde ich mir die simson im ganzen wieder fit machen, tank reinigen...
    vielleicht kannst du ja jetzt helfen.

grüße

• das ding unter dem Tank ist eine Zündspule und sagt erstmal über die Zündung nichts aus.
    Da du aber eine B1 hast, müsstest du eine U-Zündung haben. aber das kann ja auch umgerüstet worden sein. Deswegen guck mal in den Seitendeckel rechts, ob da nen Steuerteil ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!