Motor zurück von Regeneration

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  • Endlich, nach über 5 Wochen ist mein Motor wieder daheim :dance:
    Natürlich habe ich ihn gleich eingebaut.. Öl eingefüllt und Sprit in meinen (frisch entosteten) Tank gekippt. 4 mal gekickt und Ramtamtam :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Herrgott war ich glücklich.. und weil ja heute Sonntag ist konnt ich ihn nur ne minute laufen lassen :censored:
    Was mich nur gewundert hat: in dem Paket was ich von Robert zurück bekommen hatte.. waren auch ein Tütchen mit 3 Dichtungen(?!) drinn.. Ok einer ist für den übergang vom Vergaser zum Verbrennungsraum.. der andere \'wahrscheinlich\' als Dichtung (Hab lieber meinen \'alten\' Kupferdichtring wieder rangemacht..) für den Krümmer und dann noch einer über den ich Rätsel..
    Der sieht aus wie aus Kork und ist ein ca. 5x5cm abgerundetes Rechteck mit einem kleinem runden Loch in einer Ecke..


    Wozu ist der gut? Und war es deshalb eher schädlich den Motor anzukicken? :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
    Hmm naja jedenfalls will ich morgen damit mal auf die Straße :D *nachdem ich das ganze Blech wieder rangebaut hab ..
    Also zu meiner \'Einfahrstrategie\':
    Die ersten 100m fahr ich nur im ersten Gang bei niedrigen Drehzahlen.
    Dann mal in den zweiten schalten und mit 30 ein bissl durch die Kleinstadt getuckert.. ende der ersten Rundfahrt.
    Am Dienstag will ich dann noch einm bissl im 2ten fahren und zum Abschluss im 3ten ^^..
    Sooo Mittwoch dann die erste 20km Tour bei der ich auch mal in den neuen 4. Sport-Gang schalte..


    Gut, naja und dann so weiter. Ein Freund erzählte mir aber, dass es reicht einfach nur maximal 50km/h zu fahren und dabei auf nicht so hohe Drehzahlen zu fahren.
    Diese Ansicht macht mic haber ein bissl stutzig, da ic hin der Stadt ja an die Verkhrbeschleunigung halten muss (anfahrne etc.) und deshalb ja auch mehr oder weniger in Hochtourige bereiche komme..


    Hmm wer hat nun recht.. will ja meinen regenerierten Motor nicht zerschießen.. nur mal nebenbei es ist eine kr51/2^^


    Achso, jetz fällt mir noch ein... sind die Muttern am Vergaser (Halterung zum Motor) mit einer Scheibe angeschraubt?
    :confused:

  • Zitat


    Original von habakuk:
    Der sieht aus wie aus Kork und ist ein ca. 5x5cm abgerundetes Rechteck mit einem kleinem runden Loch in einer Ecke..



    Das ist die Dichtung für den BVF Vergaser.
    Diese ist aus Kork ;)


    Die anderen DIchtungen hast du richtig erkannt.


    Zum Einfahren:


    Das mit den 30km/h im 2. Gang ist blödsinn.
    Du willst doch damit fahren, oder?


    Die ersten 50km werden vorsichtig gefahren, bei 50km/h.
    Danach mal das Kerzenbild kontrolieren usw...
    Sollte Rehbraun sein.


    Die ersten 300-500km sollte nicht zu viel Vollgas gefahren werden, jedoch ab und zu mal.


    Das Gemisch auf 1:33 erhöhen und gut.


    Der Rest kommt von alleine...


    Fahren Fahren Fahren nicht umher eiern....

  • Hallo habakuk,


    bei der von dir beschriebenen Dichtung handelt es sich um die Dichtung für den Vergaser! Sie wird zwischen Vergaser und Schwimmergehäuse eingesetzt. Das Loch ist für die Düse des Startvergasers.


    Zu deiner \"Einfahrstrategie\": Link Motor einfahren


    Musst dich jetzt nicht genau daran halten aber meiner Meinung nach wird hier sehr gut erklärt, was beim Einfahren passiert!


    Also ich habe keine Scheibchen unter meinen Muttern am Vergaserflansch!


    Hoffe ich konnte dir helfen!


    MfG


    Sandmännchen

  • Servus,hör auf deinen Kumpel,hab selber schon 5 Motoren so eingefahren,passt schon so.Die Dichtung ist vom Vergaser,gehört auf die Schwimmerkammer.Bei mir sind Unterlagscheiben auf den Vergaserstehbolzen,geht auch ohne schadet aber auch nicht.Viel Spass beim 2-T-Cruisen.

  • Danke für die schnellen Antworten :biggrin:
    Mir war schon bewusst das Mopeds keine Plastebomber sind aber wie gesagt.. Vorsicht is die Mutter der Porzellan (Blech) Kiste^^


    Hmm sollte ich die Korkdichtung erneuern? oder die alte drinn lassen? eigtl keine probleme bisher.. Die relativ neue alte Kupferdichtung sollte aber am Krümmer auch reichen oder? Da die neue Dichtung von Robert doch breiter und hochwertiger aussieht..


    Falls ich noch probleme mit meinem Moped habe werde ich die hier in diesen Thread posten, schließlich gibts immer ne Menge anna Schwalbe zu tun..


    Gibt es eigtl spezifische \'probleme\' die an einer kr51/2 4-Gang öfter Auftretten?? Und ist es normal dass bei einer stärkeren Bremsung zu einem starken Vibrieren des Lenkers kommt? Ich dachte ich guck nich richtig als ich vor knapp 8 Wochen mal kräftig Bremsen musste^^ Wobei das nicht das einzigste mal war das mein Lenker, beim bremsen, so stark anfing zu rütteln..
    P.S. ich bremse meistens mit der Vorderbremse .. da das Hinterrad ziehmlich schnell blockiert..



    :b_wink:

  • dann scheint dein lenkkopflager nich mehr so ganz fest zu sitzen


    wie dat nachzuziehen geht bei ner schwalbe weiß ich nicht


    wenns is wie bei den S5X modellen dann ziehste ne mutter mit dem hakenschlüssel, den de auch für die krümmermutter nimmst nach
    diese mutter müsste auf der berseite des lenkkopflagers sein



    frag lieber nochmal nen andern
    is nur ne vermutung




    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • es gibt 3 Sachen:


    1. M8er Schraube am Lenker festziehen
    2. Lenkkopflager haben zuviel Spiel
    3. Die Buchsen in den Federbeinen sind ausgeschlagen (also die SIlentbuchse in der Gummilagerung unten und oben an den Federbeinen kontrollieren, wo die Schraube durch gesteckt wird. Die Buchse muss ringsum gleichmäßig von dem Gummi umgeben sein.


    so, zu dem Lenkkopflager.
    Man bauch nen Spezialwerkzeug. Die von ner Flex reichen leider nicht aus. Also wenn du den schlüssel nicht hast :


    Wenn du deinem Lenker nach unten folgst, kommst du auf eine große scheibe bzw. Mutter mit zwei einbuchtungen drin. Die berfindet sich fast auf der gleichen Ebene mit der Lampenmaske.
    Steck einfach nen Dorn in ein Loch und Schlag mit dem Hammer drauf. mit dem Urzeigersinn, denn du musst die Mutter festziehen.Schlag immer nen bisschen und dann teste. Es darf aber nicht zu fest sein!!!
    merkst du, wenn beim Bewegen den Rads, welches nicht den Boden berührt, kleine Widerstände zu vermerken sind.



    vll auch 4. Zieh mal alle Schrauben an den Federbeinen und die Steckachse nach.

  • So, heute wollte sich mal mein Opa sein altes Moped angucken und nachem wir alle Bleche montiert hatten.. meinte er doch glatt im Leerlauf den Motor mal richtig hoch zu peitschen :teufel::teufel::teufel:
    Hmm naja ich glaub das war nicht so gut oder?!^^ waren zwar bloß ca. 7 sekunden aber joa.. hatt schon ordentlich losgemacht
    Nu meine Frage: war5 das eigtl sehr schlimm?
    Bei der Motorregeneration wurde eigtl nichts am Zylinder gemacht (mal Robert fragen^^) aber die Sportkurbelwelle könnt das eventl. ja nich so gut vertragen haben oder? :b_wink:

  • Ola,


    den kannst du 2 Minuten Vollgas laufen lassen, da passiert nichts...


    Sag mir nochmal deine Rechnungsnummer, dann kann ich dir mehr sagen.


    Nicht so schissig sein.
    Fahr mit dem Motor.
    Wenn der Zylinder überholt wurde, sollte nicht sofort vollgas gefahren werden.
    Die Anleitung ist okay, aber der Rest kommt von ganz alleine.


    MfG Robert.

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