E-leck-trick-Problem im Batterie Stromkreis...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• tja, die letzte Wortmeldung zu einem hinreichend ähnlichen Problemfall stammt vom Januar dieses Jahres...
    - mein Problem scheint mir dann aber doch noch ein bisschen spezieller...

Patient: SR50, 12V LiMa mit Unterbrecher, Lenkerumbau auf S50; dazu mussten (auch) die Kabel zu den Schaltern am Kupplungshebel verlängert werden.
    Blinker: vorne Ochsenaugen 2x 21W. hinten Hella-Blinker zu je 21W. (die waren einfach leichter verfügbar als original Simson-Blinker :b_wink: ).
    die original Ochsenaugen von Hella wären auch noch da, sind aber bis auf die Verfügbarkeit der Leuchtmittel (18W) von der Wartungsfreundlichkeit her eher 2.Wahl.
    erste Wahl wären mittlerweile Lenkerendblinker von der Schwalbe, aber die Kabelei gefällt mir da noch nicht so recht. :b_wink:

die Symptomatik: es fing damit an, dass die Hupe während der Fahrt irgendwie gedämpft klang, wenn sie sich denn überhaupt zu Wort meldete...
    mittlerweile hat sich das Problem scheinbar auch auf die Blinker ausgeweitet: wenn Motor läuft, blinken die so hochfrequent, dass man nur ein schwaches Glimmen wahrnehmen kann.
    anfangs funktionierten Blinker und Hupe im Stand (Motor aus) problemlos, mittlerweile schalten die Blinker aber auch im Stand in den hochfrequenten Modus.

dabei fällt außerdem auf, dass die Neutral-Anzeige im Wechsel mit der Blinkerkontrolle blinkt.
    - was mich insofern verwirrt, als die Neutral-Anzeige mit dem Schalter am Getriebe einen \"eigenen\" Massepunkt besitzt...
    (naja, insgesamt ist das auch nur Masse an Motorgehäuse und somit eine Rückkopplung grundsätzlich erklärbar...)

mein Verdacht - weil letzte maßgebliche Änderung - fällt jetzt auf die Lötpunkte der Schalter.
    - ist es möglich, dass die durch die Vibrationen bei laufendem Motor derart irritiert werden, dass sich die beschriebene Symptomatik damit erklären läßt?

oder sollte ich den Schuldigen gleich bei den Schaltern suchen?
    oder könnte doch \"einfach\" nur ein Masse-Problem vorliegen?

noch \'ne Frage am Rande: müsste das Bremslicht nicht eigentlich schon bei eingeschalteter Zündung (auch ohne laufendem Motor) funktionieren?

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Nachtrag: es scheint, als würde die Batterie nicht mehr geladen...
    wenn ich ihn demnächst wieder heim hole werd ich die Bakterie mal an den Tropf hängen...
    hatte die Ladespule eh schon im Verdacht der Selbstauflösung, habe meine Lötausrüstung aber in LL in der Werkstatt deponiert (vergessen).

mal seh\'n, ob sich die beschriebenen Probleme mit einer frisch geladenen Batterie immer noch auftreten... :b_wink:

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Dann berichte bitte.
    Bei mir war es ähnlich. dann habe ich vom kabelverbinder einfach mal die Kabel für hinten abgezogen und vorne leuchteten sie dann richtig schön hell. Wenn auch,logischerweise,zu schnell.
    Umgekehrt dann genau so.
    Darauf hin habe ich dann einfach meine Kabel im Blinker nochmal gelöst und neu angebracht. Dazu noch etwas an den Kontakten gekratzt. Nun funzt es einwandfrei

• also Lötpunkte kannst du eigentlich ausschließen

ich würd als erstes auch im Ladekreis suchen, anschließend dann Masse- und Klemkontacktstellen prüfen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!