Zündkerzenkiller

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, bin neu im Forum und sehr davon angetan, was es alles hier für tolle Antworten gibt. Nun zu meinem Problem: Ich habe eine S51 B Bj. 1988 von einem Freund gekauft, der ausgewandert ist. Im Winter begannen die Probleme mit einem Ruckeln, bei dem die Simson einfach kein Gas annahm (kalter und warmer Zustand). Wenn ich dann kurz anhielt, war alles wieder okay. Irgendwann ist sie dann ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Ich habe die Zündkerze rausgenommen, sauber gemacht (war etwas rußig) und wieder reingetan. Leider ohne Erfolg, kurzes anlaufen, dann kein Gas mehr und letztendlich ausgehen. Mit einer neuen fuhr sie wieder wunderbar, jedoch nach 10-12 Starts ließ sie sich nicht mehr starten. Zündkerze wieder sauber gemacht und wieder schlecht gestartet und ausgegangen. Neue Zündkerze gekauft...alles wieder gut usw.
    Was ich bisher gemacht habe:
    Vergaser gereinigt (alle Düsen mit Druckluft), Vergaser neu eingestellt (Zündkerze zwar nicht rehbraun, nur leicht rußig). Siebe gereinigt (war nix drin). Luftfilter neu. Auspuff ausgebrannt. Neues Zündkabel, neuer Stecker. Zündfunke am Stecker okay, der von den Zündkerzen ist bei 0,4mm Elektrodenabstand nach den ca. 12 Starts wesentlich kleiner als bei einer neuen. Die Grundplatte habe ich mir auch angesehen, konnte allerdings nichts feststellen, da dort neben den zwei Spulen nur ein gelber Elektro-Baustein drin ist, den ich nicht öffnen kann. Zündspule ist außenliegend, Kontakte gereinigt. Eletrodenabstand vergrößert, dann zwar Start, jedoch unruhiger Lauf, nimmt kein Gas an. Frage: Kann es an der Elektronik liegen? Das da irgendwie ein zu großer Strom die Zündkerze so schädigt, dass der Zündfunke so klein wird? Bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, was ich austauschen soll, damit das große Zündkerzensterben ein Ende hat. Wäre für Hilfe dankbar. Habe 12 Batterie, 12 Volt Lampen. Zündspule weiß ich nicht genau, könnt ihr das herausfinden, wenn ich die Teilenummer (noch aus der DDR) poste? Vielen Dank!

• Moin & willkommen im Forum!

Entweder haste zu viel Öl im Sprit (für den normalen S51-Motor reicht 1:50 vollkommen!) oder dein kupplungsseitiger Wellendichtring erfüllt seine Aufgabe nicht mehr richtig, sodass Getriebeöl angesaugt u verbrannt wird.

Komm mal auf meiner HP vorbei u zieh dir n bisschen Lektüre :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Hi Mutschy, vielen Dank. Also zu viel Öl kann nicht sein, da war ich sehr sorgam. Das mit der Kupplung könnte ich ja mal prüfen. Aber das erklärt ja immer noch nicht, warum die alte Zündkerze danach, blank geputzt und neuer aussehend, als eine neue, dann einen kleineren Zündfunken hat, als die neue. Ich bin eher davon ausgegangen, dass diese beschädigt ist.

• Hallo

verkleinere den Elektrodenabstand auf 0,3mm
    je länger du die funkenstrecke machst desto weniger zündenergie haste. wen deine kerze warm wird ( bei betriebstemperatur an der elektrode so um die 700 grad celsius) dehnt sie sich aus der elektrodenabstand vergrößert sich.

noch als wichtigen Tip die kerze nicht mit einer Drahtbürste reinigen ,
    sondern in benzin oder ähnliches tränken und freibrennen.
    drahtbürsten hinterlassen eisenoxide was zu einer dotierung führt.
    dadurch entstehen die Zündblitze sprich mehrere kleine statt einem großen Zündfunken.

Russbildung an der Kerze
    korregiere deinen zzp in richtung früh um ein bis 2 grad ( gegen den uhrzeigersinn! ) du solltest dann eine schöne rehbraune kerze haben ( achtung vorraussetzung ist das du wie schon geschrieben kein getriebeöl ansaugst). -> kontrolle : öleinfüllschraube entfernen eine frischhaltefolie über die öffnung luftdicht spannen und den motor hochdrehen , es darf kein druckschwankung entstehen.
    solltes es doch eine geben ist der simmering hin.

• hast aber auch ne M14-[c=#ff0024]260[/code] ?!
    nich, dass de ne 225er oder so hast

scheint nach sehr starken frühzündungebn auszusehen

zündung am besten mit ner uhr einstellen und dann sollte das problem erledigt sein

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• hey, ich hatte dasselbe problem mit dem gas annehmen und so. Bei mir trat es nach kurzer fahrt auf und es war das problem, dass das moped zu wenig sprit bekam. Stell mal den Schwimmer etwas runter, dass mehr sprit innen gaser kommt und vergrößer evtl die hauptdüse.

mfg malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• @ Malte: Danke für den Tipp. Habe allerdings ein wenig Angst, dass mir dann dauernd die Soße raus läuft. Das Schwimmergehäuse hat doch eine Überlaufmöglichkeit nach draussen (statt einer der Schrauben?).

• jop, wenn du den Schwimmer zu tief einstellst, dann läuft es die ganze Zeit aus dem Überlauf ^^

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hallo nochmal, mal eine ganz blöde Frage: Habe noch festgestellt, dass der Zündfunke ziemlich klein ist, wenn sie in den Stecker stecke und den Kickstarter benutze. Er ist nur dann groß, wenn ich das Kerzenende gegen den Motorblock halte. Ist das dann der wahre Zündfunke, der im eingeschraubten Zustand erzeugt wird, oder ist es der schwache (ohne halten an den Motorblock)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!