Kondensator - Original oder Replica?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich war heute bei einem Motoradhändler/Werkstatt in Kiel.
    Hatte vergessen mir einen Kondensator im Internet mitzubestellen.

Also los zum Zweiradladen und versuchen eine zu kriegen.
    Er hatte auch ein da, aber für 13 euro!
    Im Internet sonst zwischen 2-3 Euro zu haben.
    Er sagte mir das was ich im Internet gesehen habe, sei ein schlechtes Replikat und taugt nichts.

Hat er Recht, sind Original Teile besser und sind günstige Kondensatoren so schlecht?

Habe sie mir letztendlich im Internet bestellt, da er anfing mich wegen dem \"China-schrott\" zu beleidigen!
    Mit schönem gruß an \"Zweirad Lenk\"! :teufel:

• Nunja, hier in Thüringen gibbet beim örtlichen Kawa-Dealer den selben Kondi wie im Netz für \"nur\" 9,90 €. Da hab ich mir auch an den Kopf getippt u bin zu meinem Stamm-Dealer gefahren. Kondensator is Kondensator, sofern er ne Kapazität von 0,22 µF hat. Einzige mir bekannte Unterschiede sind die verschiedenen Kontaktbefestigungen (DDR=Bohrung mit Schlitzschraube; Nachbau=Gewindestück mit Mutter) u die unterschiedlichen Isolationsmassen am Kopf des Kondensators (DDR=harte, dunkle, glasähnliche Masse; Nachbau=weiche weisse Masse).

Gruss

Mutschy

• also ich hab manchmal das Gefühl, dass die Nachbau-Kondis eine geringere Durchschlagfestigkeit haben als die originalen

als Elko\'s sind sie zwar selbstreparierend, aber irgendwann ist das ja erschöpft und dann ist er hin, aber bis jetzt ist es noch nicht so wirklich gravierend gewesen, dass man jetzt sagen müsste die sind totaler Müll

hatte bis jetzt zwei mal ernsthafte Probleme mit dem Kondi, der erste war ein originaler wo die Isolationsmasse am Kopf weg gebröselt ist, der zweite war eine Fehlproduktion (Nachbau) der war schon beim Einbau hinüber, obwohl die Kapazität gestimmt hat

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ja genau so seh ich das auch.
    Is ja eh \"nur\" ein Kondensator.
    Bestelle weiter im Internet und boykottiere den Laden. :laugh:
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!