Kaufberatung - Kaufempfehlung - Neuling - s51 originalzustand?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr Simmeverrückten!

Da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
    bin der jockel, 30 jahre alt, wohne in leipzig und möchte diesen sommer gerne auf einer simme verbringen.

da ich allerdings noch nie moped/motorrad gefahren bin, hab ich von der materie auch nicht wirklich viel ahnung.

deswegen frage ich euch, ob ihr mir etwas zu dieser simson s51 sagen könnt.

angepriesen wird sie als enduro s51 im originalzustand, baujahr 1986, ohne papiere, springt an, tank rostfrei, reifen sehr gut, sitzbank super, 50ccm, 12V elektronik.
    300 euro soll sie kosten (ohne batterie, ohne papiere).

hab mit dem verkäufer telefoniert und er hat mir versichert, dass das alles original wäre. nun meinte allerdings eine freundin, dass zumindest der lenker nicht original wäre. ausserdem sehe wohl der krümmer auch etwas merkwürdig aus, da er so schräg am zylinder angebracht ist.

könnt ihr noch andere ungereimtheiten erkennen? ist sie (die simme jetzt ;) ) den preis wert?

von etwaigen basteleien lasse ich mich nicht abschrecken und nehme sie in kauf, da ich gerne bastele. der lack ist auch zweitrangig, da ich sowieso vorhabe, dort hand an zu legen.

ich hoffe, ihr könnt etwas licht ins dunkle bringen und mir ratschläge geben!

vielen dank im voraus!

einen schönen tag wünsche ich!

servus
    der jockel
    :)

• also der Lenker ist der hohe original Enduro-Lenker
    der Krümmer ist bei Enduros offensichtlich so komisch schief, weil meiner ist genauso dran, hab ich grad nachgeschaut

Preis ist ein wenig schwierig zu sagen, da du nicht schreibst aus welcher Region du kommst, aber wenn sie vernünftig anspringt und fährt sind 300€ durchaus gerechtfertigt

evtl. als Verhandlungsmasse noch die Papiere in\'s Spiel bringen, ala entweder organisiert er die Papiere noch beim KBA, dann 300, ansonsten 250

mach in jedem Falle egal ob mit oder ohne Papiere einen Kaufvertrag, es gibt reichlich Geschichten, wo die Kiste Papiere hatte und trotzdem gestohlen war, ohne deinem Verkäufer böses unterstellen zu wollen

einfach mehr Sicherheit für dich

8| hab grad gelesen, dass du aus Leipzig kommst ^^, passt aber denke ich schon mit den 300, frag doch mal im Leipzigthread nach, wer evtl. mit dir eine Vor Ort besichtigung/Beratung macht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• also so vom allg her für 300 nich übel..die hintere felge ist halt gammelig, das bild vom tank sieht gut aus, der scheint rostfrei zu sein was man so sieht..es könnte schon ne originale s51e sein..hast du ein bild von der plakette? (befindet sich vorn am steuerrohr)

gruß rick

• danke für die hurtigen antworten.

s50b2
    hab leider kein bild von der plakette. hab sie auch noch nicht zu gesicht bekommen. der tank ist auch nicht der originale, lt. verkäufer. der originale war verrostet und der nachbar hatte zufällig den grünen noch in der garage.

Charles
    kaufvertrag definitiv. ich hoffe, er mag mir im vorfeld die rahmennummer sagen, dann werd ich auch mal bei der bullerei anrufen und fragen, ob es geklaut gemeldet ist. werde auch versuchen, den preis wg. papieren und batterie zu drücken.

gleich heute wird das versucht! jawoll! hoffentlich klappt alles!
    wenn ich bei ihm bin, setz ich mich drauf, dreh ne runde und wenns fährt, wirds eingepackt :)

werd meldung geben, wie es ausgegangen ist.

schönen tag euch allen!

der jockel
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!