Probleme beim Abbau des Kondesators

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi...ich bekomme mein kondensator nicht ab.hab versucht ihn mitm hammer und ner 10er nuss rauszuschlagen aber klappt nich richtig.was gibts sonst noch für möglichkeiten?

dabei hab ich einmal daneben geschlagen und von einer spule die papp- oder kunststoffwand teilweise kaputt gemacht.muss das erneuert werden?

• Moin!

Ich nehm ihn immer folgendermaßen raus:
    Kontakt mit ner Wasserpumpen- oder Kombizange rausziehen, Innereien mitm Schraubnezieher rauspopeln, wenn sie nich schon mitm Kontakt mitgekommen sind, u dann mit der Zange den Rand der Hülle fassen u rausdrehen. Dass er dabei irreparabel zerstört wird, is klar. Das mach ich übrigens immer im eingebauten Zustand der GP.

Dass du die Isolation der Spule zerstört hast, kann ein teures Nachspiel haben, muss es aber nich. Probiers erstmal so. Gibts Fehlzündungen bzw schlechte Lichtausbeute, wirste um nen Tausch nich drumherumkommen. Kommt eben auch drauf an, wie weit die Isolation beschädigt wurde.

Gruss

Mutschy

• hi....die innereien hab ich schon rausgemacht, und mit ner zange hab ichs auch probiert, aber das is bombenfest...muss man den kondensator in ne bestimmte richtung rausschlagen oder gehts in beide richtungen?

ich wollte am anfang eine spule rausschrauben, um den k. besser mit der zange fassen zu können, dabei hab ich gemerkt, dass das gewinde einer schraube kaputt is.jetz bewegt sich die spule ca 1-2 mm, kann aber nicht abfallen, weil das gewinde ja kaputt is. ich denke das müsste auch erneuert werden oder?

kann man die isolation der spule als einzelteil kaufen oder braucht man eine neue spule oder ne ganz neue grundplatte?

is der einbau des neuen kondensators genauso kompliziert?den muss man ja dann da rein bekommen ohne das er kaputt geht.....wie habt ihr das gemacht?

mfg

• So recht möcht ich das jetz nich glauben. Der Kondi steckt nur drin u sollte einfach nach draussen rausgezogen werden können. Dass die Aufnahme konisch is, glaub ich auch nich. Habs aber auch noch nich anders probiert ?) Und wenn du im eingebauten Zustand sachte mit Hammer u Körner versuchst, die Hülle vom Kondi soweit einzudellen, dass sie rausgezogen werden kann?

Wenn die Spule wackelt, wird sie neu werden müssen. Wenn sie nämlich im laufenden Betrieb an die Magneten des Polrades anschlägt, und das wird sie definitiv, wenn sie nich hundertpro fest sitzt, kanns dir nich nur die Spule, sondern auch das Polrad entschärfen.

Gruss

Mutschy

• also ich werd nachher nochmal versuchen den kondi rauszubekommen.der sitzt aber wirklich richtig fest und bewegt sich nur wenn man mitm hammer feste drauf schlägt.mit zange konnte ich ihn kein stückchen bewegen.

hab mich hier vorher schon ein bisschen über ein- und ausbau vom kondensator informiert, aber das es so scheiße is hätte ich nich gedacht.wenn ich das jetz nich rauskriege bleibt mir ja nix anderes übrig als mir ne neue grundplatte zu kaufen.

• hab ne jetz endlich raus!!!

bin grade dabei den neuen reinzumachen.....wie weit muss der eig da rein? hab da bei dem alten gar nich drauf geachtet....

mfg

• soweit, dass der Boden des Kondensators mit dem Außenring eine Ebene bildet

auf alle Fälle darauf achten, dass das Polrad nicht an der Schraube schleift

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!