Wie benutzt man ein Multimeter?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bitte nicht lachen, die Frage ist ernst gemeint.
    Ich möchte meine Elektrik durchmessen. Habe unter anderem den Verdacht, dass die Ladeanlage die Batterie nicht richtig lädt. Habe in meiner WG auch ein Multimeter (profitec dt-130nt) gefunden, aber niemand weiß, wie es funktioniert. Im Netz finde ich dazu auch keine Gebrauchsanleitung.
    Und was bedeutet z.B. ein Satz wie: \"halte das eine Kabel an Masse\". :confused:
    Ich hab sowas noch nie gemacht...
    Können übrigens Veränderungen am Vergaser bzw seine Auswirkungen auf die Drehzahlen auch Auswirkungen auf den Ladestrom haben?
    Danke

Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

Multimeter mit praktischen Krokodilklemmen: http://www.amazon.de/gp/produc…36c92229ea&language=de_DE

• Hi Lumpi, :b_wink:

Die Masse Oder Fahrzeugmasse ist sowas wie der Minuspol deiner Simson. Fast alle Masse(Minus-)Leitungen gehen an verschiedene Punte wie zum Beispiel den Rahmen der Dadurch halt auch zu nem Minusleiter wird. DIe Masseleitungen erkennst du bei deiner Simmi an der Farbe braun und der Anschlussbezeichnung 31.

Gruß
    starbesitzer ^^

• danke für die schnellen antworten und die links.
    welche art von Messung ist das denn zb. wenn ich testen will, wieviel Volt meine batterie noch hat oder ob die schon weit unter 4,8 liegt. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass wenn eine 6v-batterie unter 4,8 spannung fällt, nicht mehr genug ladestrom erzeugt (?) wird, um die Batterie während der fahrt wieder aufzuladen. Ist das dann eine Gleichspannungsmessung oder eine Gleichstrommessung oder gar eine widerstandsmessung??? die wechselspannungsmessungen brauche ich gar nicht, weil die simme doch gleichstrom hat, oder?
    sorry für die blöden fragen, aber wie gsafgt, hab ich sowas noch nie gemacht...

jogili, hab ne 6V, s51c

• Wenn Du die Ladespannung messen willst (also die Kabel die an die Batterie gehen), stellst Du dein Multimeter auf Gleichspannungsmessung im richtigen Spannungsbereich (erwartest ja ne Sapnnung unter 20V) ein und misst. Die spannung die bei laufendem Motor anliegt sollte immer etwas höher sein als die Nennspannung der Batterie.
    Die Funktion zum Messen von Wechselspannungen kann für dich nützlich sein, wenn Du mal überprüfen willst ob deine Spulen aus der Lichtmaschine Spannung liefern oder auch zum Beispiel bei dem Frontlicht, da dort Wechselspannung anliegt.

---I-F-A--- is cool :undwech:

• also wenn du 6V hast sollte die ladespannung zwischen 6,6- 7,2V liegen, bei 12V batterie dann zwischen 13,3 und 14,4V

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• also geht so:

in die buchse COM kommt das schwarze kabel, und wird mit ner krokoklemme (oder irgendwas anderes) am zylinder festgezwackt.
    einfach weil man da bequem drankommt.
    kann auch jeder andere punkt am rahmen sein, sollte aber nciht lackiert sein.

das rote kabel kommt in die buche +,V,U oder soetwas.
    das hälste an den pluspol der batterie.
    der messbereich muss 100V oder mindestens 20V oder sein.
    und wechselspannung (AC) oder auch ~.

nun misst du bei laufendem motor an der batterie und ohne batterie an dem kabel was da dran kommt.

• ok, danke für die antworten. aber jetzt hab ich nochmehr fragen...

ich habe eine spannung von 5,7V an der batterie gemessen, also eine klemme am + pol und eine am - pol. habe mir jetzt ein günstiges baterrieladegerät gekauft und die batterie hängt gerade dadran.
    wie lange braucht das wohl, die batterie wieder aufzuladen? bei einem ladestrom von 0,3mA? ist 40stunden richtig bei einer 12Ah-batterie (40x0,3=12)?

und wie / auf was muss ich das multimeter stellen, um die kapazität der batterie in ampere zu messen? und was ist eigentlich der unterschied zwischen volt und ampere?

und was heißt das, das eine wird in reihe und das andere paralel gemessen??

kann man die simme (mit emza-zündspule, also wohl mit e-zündung) auch ohne batterie starten und fahren? muss man dazu die kabel, die normal an der batterie angeschlossen sind verbinden oder bleiben die so lose im herkasten liegen??

kennt ihr eine gute inet-seite, wo es einen crash-kurs in sowas gibt, damit ich nicht immer so peinliche fragen stellen muss. mein letzter physik-unterricht ist schon 15 jahre her... :rolleyes:

• Hy Lumpi

Zitat

und wie / auf was muss ich das multimeter stellen, um die kapazität der batterie in ampere zu messen?

Die Kapazität der Batterie steht immer auf der Batterie selber (z.B 4,5 Ah) muss also nicht gemessen werden!

4,5Ah bedeutet du kannst an diese Batterie einen Verbraucher anschließen der 1 Ampere zieht und die Batterie mit dieser Belastung 4,5Stunden durchhält!

Um die Spannung der Batterie zu messen stellst du dein Multimeter auf 20V DC.

DC wiederum bedeutet \"Direct Current\" also zu deutsch Gleichspannung!

Zitat

und was ist eigentlich der unterschied zwischen volt und ampere?

Ließ dir das mal durch:

STROM (Ampere)

SPANNUNG (VOLT)

Die kabel der Batterie niemals verbinden. Nur lose hineinlegen.
    Es empfielt sich nicht ohne Batterie zu fahren bei einer E-zündung weil die Batterie ja auch Spannungsspitzen dämpft die ohne sie ungehindert durch deine Elektrik huschen!

Zitat

und was heißt das, das eine wird in reihe und das andere paralel gemessen??

In reihe bedeutet zb. wenn du messen willst wieviel Ampere deine eingeschalteten Blinker ziehen. Diese laufen in der Regel über die Batterie. Du machst dazu zB. das Minus-Kabel an der Batterie ab und tust dein rotes Kabel des Multimeters an den Minuspol der Batterie und das schwarze Kabel des Multi´s an das Minuskabel was du zuvor von der Batterie abgemacht hast.

Du schaltest dich quasi dazwischen! In Reihe eben.

In Reihe wird zB. Spannung (Volt) gemessen. Also direkt die Kabel deines Multi´s an die Batteriepole und du hast die Spannung deiner Batterie. Musst dazu nix abschrauben, eben paralel!

• Zitat

In Reihe wird zB. Spannung (Volt) gemessen. Also direkt die Kabel deines Multi´s an die Batteriepole und du hast die Spannung deiner Batterie. Musst dazu nix abschrauben, eben paralel!

Achtung: Schreibfehler!
    Parallel wird z.B. Spannung (Volt) gemessen.

So ist es richtig, denke das wollte Leyland auch so ausdrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!