Hallo,
Ich finde für mein nachfolgend aufgeführtes Problem keinen offensichtlichen Fehler. Da ich seit langem auch immer wieder sehr hilfreiche und sehr gute Beiträge hier gefunden habe, hoffe ich das es den einen oder anderen Experten wie z.B. \"tacharo\" gibt der mir weiterhelfen kann.
neu:
- Kondensator
- Unterbrecher
- Zündkerze /-stecker, -kabel
- Zündspule (300km)
- 2Stk. Krümmerdichtungen+Feder
- Schwimmer
- Abdeckung Kurbelwelle(KW) m. Dichtung+Simmerring
- Simmerring Kickstarterwelle
- Kupplungsdeckel m. Dichtung
eingestellt-überprüft:
- Unterbrecherabstand 0,4mm
- ZZP (1,5mm v. OT) mit Messuhr+Multimeter
- Vergaser (BFV 16N1-5) gereigt+eingestellt
- Auspuff frei
nachdem die o. g. Punkte ausgefürhrt waren, war es der reine Fahrspass mit meiner Schwalbe. In jedem Zustand sprang sie zuverlässig mit dem 1. Tritt an und lief sofort stabil im Standgas. Auch das Fahrverhalten war in der Stadt gut, so dass ich mich über Pfingsten mal aus der Stadt gewagt habe und 60 km an einen See gefahren bin. Dabei habe ich auch Gasannahme, Anzug, Fahrverhalten getestet, was ich ebenfalls als gut empfunden habe. Ich habe sie sehr langsam und vorsichtig (nach 20 km) auch mal kurz bis Anschlag hochgezogen, womit ich 60km/h erreichte. Im warmen Zustand war kaum noch Abgasrauch sichtbar. Alles super.
Gestern auf dem Rückweg gleiches Fahrverhalten und glücklich erfreut nach Hause gekommen. Genauso zuverlässig bin ich auch heute morgen (10km Stadt) zur Arbeit erschienen. Auf dem Heimweg ging der Moror ohne eine Vorankündigung wie Stottern oder Ruckeln nach 1km an der Ampel aus und bleib es. Auch Anschubversuche bleiben vorerst erfolglos.
Fehlersuche:
- Zündfunke kräftig
- Kerze rehbraun - leicht feucht
- ZZP augenscheinlich (Markierungen) i.O.
- Unterbrecher 0,4mm
- Vergaser gereinigt - Düsen frei
- Kraftstofffluss normal
Mit abgetrockneter Kerze sprang sie beim ersten Tritt an, lief 5sek und ging wieder dauerhaft aus. Durch Anschieben habe ich sie immer wieder stotternd, unruhuig zum laufen gebracht. Sobald ich das Gas rasch weit aufziehe ist sie sofort aus. So bin ich gerade so nach Hause gekommen und konnte nur vorsichtig das Gas aufdrehen, da der Motor sonst extrem stotterte. Zu Hause habe ich nochmals Zündung+Vergaser intensiv geprüft und konnte keine Fehler finden.
Auffälligkeiten die nach wie vor bestehen:
- min. Ölaustritt - leichter fettiger Film Simmerring KW>Zündung
- schwarze ölige Spritzer an den unteren 15-20cm des Schutzblechs; sind mit Krümmerdichtungen+Feder wesentlich weniger geworden, doch ich kann die Krümmermutter anknallen wie ich will, sie bleibt nicht dauerhaft fest
- empfundene Motorvibrationen relativ hoch (seit dem Zeitpunkt als der Motor ausging)
Ich selbst habe die Befürchtung, dass die KW mir den Zylinder/Kolben zerrütteln. Bislang konnte ich kein Spiel an der KW z.B. bei De-/Montage des Polrades feststellen und werde dies morgen explizit prüfen.