S50 Elektronik- und Rußproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,

also ich bin noch neu hier und hab von Simson noch nicht wirklich Ahnung, hoffe mir kann hier trotzdem jemand bei meinem Problem helfen.

Mein gutes Stück ist eine S50, aber viel mehr Informationen hab ich dazu nichtmal (kann später noch Fotos reinstellen). Das Problem ist, dass der Motor vergleichsweise sehr laut ist und auch stark rußt.
    Laut Vorbesitzer ist ein neuer Kolben und Zylinder drin.
    Ich konnt sie bisher nur wenig testen aber beim Schalten spinnt sie manchmal, also nimmt die Gänge nicht einwandfrei an und man muss manchmal 2 oder 3 mal schalten, besonders der Leerlauf tut sich schwer.

Außerdem scheint noch was an der Elektronik zu sein. Also Licht hab ich zurzeit garnicht, obwohl alle Lampen in Ordnung sind und die Kabel angeblich neu gemacht worden sind. Das einzige was funktioniert sind die Blinker.

Danke schonmal für eure Hilfe.
    MfG ky4f

• unter moser-bs.de findest du deinen Schaltplan udn da musst du erstmal prüfen.
    keiner tipp. rotweiß ist licht von der grundplatte für den Scheinwerfer.

Motor würde ich mal die Schaltung einstellen, steht in der FAQ:

• erstmal willkommen im forum :b_wink:

also zu dem rußproblem: wenn da neuer zyli un kolben drauf ist nehm ich an du fährst zur zeit noch 1:33 als spritmischung oder? dann könnte es davon kommen...weißt du ob die simmerringe im motor auch neu gemacht worden sind? sonst könnte es auch sein dass sie getriebeöl zieht

ich würde dir empfehlen mal im FAQ zu schauen wie man den vergaser einstellt und wie er bedüst sein muss und dann zu kontrollieren ob die düsen stimmen und ihn dann richtig einstellen das könnte abhilfe schaffen

zur elektronik...wenn du anfänger bist weißt du dass man den schlüssel auf 2drehen muss?..das wäre gerade für mich eine erklärung wenns dass nicht ist muss sich hier mal noch jemand melden der sich mit elektronik auskennt weil das tu ich nich so sonderlich :b_wink:

• Danke für eure schnellen Antworten.

Also das mit dem Schaltplan und der Schaltung einstellen werd ich morgen mal überprüfen.
    Ich hatte nur Angst, dass es was an der Lichtmaschine sein könnte.

Was für Sprit jetzt drin war, weiß ich garnicht, da der noch vom Vorbesitzer war, aber das kann natürlich der Grund sein.
    Ich hab zwar gestern Gemisch ausm Kanister reingefüllt, aber so viel bin ich seitdem nicht gefahren, da hat er bestimmt noch ausm Vergaser gezogen. Ich hol ja heute erst die Zulassung.
    Und falls er Getriebeöl zieht, was kann ich dagegen tun?

Den Vergaser hab ich gestern erst komplett sauber gemacht und eingestellt. Was hat es denn da mit den Düsen auf sich? Kann ich da auch noch was dran drehen außer die für Leerlauf und das mit der Nadel?

Die Zündung hab ich auch auf die 2. Stufe dreht. :biggrin:

MfG ky4f

• es gibt unterschiedliche größen der hauptdüsen und so vll stimmt da was nicht...kontrollier das aber bitte im FAQ da steht alles drin

falls sie wirklich getriebeöl ziehen sollte dann müssen die simmerringe an der kurbelwelle getauscht werden...

aber wenn sie normal läuft würde ich erst einmal ne weile fahren und dann gucken ob sich das problem gibt

• Also die meisten Probleme hab ich jetzt gelöst aber ein weiteres hat sich ergeben.
    Beim fahren klappt alles super, solange ich mit Schock fahre.
    Wenn ich den rausnehme fährt sie zwar erstmal auch in Ordnung, aber sobald bisschen Kraft da sein muss und ich aufs Gas gehe nimmt er das Gas nicht mehr an. Wie gesagt, mit Schock läuft er super, ohne nur Berg ab oder auf gerader Strecke.

Weiß jemand woran das liegen kann?

• Schock bekomm ich bei manchen Leuten.
    du meinst aber nen choke ;)

Choke bedeutet, fetteres Gemisch und weniger Luft.

Also entweder zieht sie nebenluft oder du hast spritmangel, d.h. Prüfen der Dichtheit von vergaser zum Luftfilter.

Position der Teillastnadel prüfen.
    Vergaser einstellen.
    steht alles in der FAQ

• kerze anschauen und sagen wie sie aussieht

dat mit dem choke kann jedoch auch durch ne zu kleine hauptdüse kommen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Also, hab ja jetzt ne weile nicht mehr geschrieben da ich auch keine Zeit hatte dran zu schrauben.
    Aber jetzt kann ich endlich weiter machen.
    Also das Gas-Problem lag wahrscheinlich am Vergaser.
    In der Hauptdüse war irgendwas drin (wahrscheinlich ein Absatz vom Benzin durchs lange stehen). Die ist jetz wieder ordentlich frei. Die Schwimmernadel ist aufs oberste gesetzt, aber jetzt bekomm ich die Karre nicht mehr an.
    So wie die Kerze immer aussieht, säuft er mir einfach ab (schwarz).

Es handelt sich übrigens um eine S50B2.
    Weiteres Problem an der Elektronik, ich hab die Kabel mit einem Messgerät auf Leitfähigkeit überprüft, da waren alle in Ordnung (die von der Lichtmaschine hab ich nicht geprüft, da ich etwas Schiss hab den Motorblock aufzuschrauben ^^)
    Als ich sie mal an hatte, hab ich auch die Spannung kommend von der Lichtmaschine überprüft. Da kam allerdings keine an.
    Aber die Lichtmaschine muss ja ok sein, sonst würde sie nicht an gehen, oder irre ich mich da?
    Die Steckplätze sind alle in Ordnung, das hab ich überprüft.
    Meine Zündspuhle ist noch Original DDR (ist ca. halb so groß wie andere). Sollte ich die vielleicht mal wechseln?
    Zündkerze ist eine 260er drin, müsste auch ok sein, oder?

MfG ky4f

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!