hat das zündschloss ne macke? oder ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute, flogendes problem:

muss an meiner s51b2-4 (E-zündung)ein neues zündschloss verbauen, da das alte aufgebrochen und demoliert wurde.

habe mir also ein neues zündschloss gekauft. nun habe ich nach (mMn) ordnungsgemäßer verkabelung das problem, dass sich das moped nicht mit dem zündschloss ausschalten lässt(muss es mitm choke abwürgen).

habe das zündschloss jetzt schon mehrmals durchgemessen und werde nicht schlau draus: verantwortlich für das ein/ausschalten sind ja nur die klemmen 31(verbindet steuerteil,massepunkt im herzkasten und minuspol der batterie) und 2 (vom zündschloss ans steuerteil).

also hab ich eine durchgangsprüfung gemacht(von klemme 31 zu klemme 2) ergebnis:

stellung 0= kein durchgang
    stellung 1= kein durchgang
    stellung 2= kein durchgang
    stellung 3= durchgang

bin ich zu blöd oder hat das zündschloss ne macke, ist eigentlich neu...

• also an 31 gehört die Batterie eigentlich nicht, aber an sich geht ja sowieso alles an Masse, sodass es daran nicht liegt.

zum wesentlichen:

Außer Stellung 0 stimmt alles.

du brauchst bei Null einen Durchgang, sonst kannst du das moped ja auch ohne Schlüssel anmachen.

also würde ich sagen dein Zündschloss ist defekt.

• Wenn du richtig gemessen hast dann wird wohl dein zündschloss ne macke haben...

so müsste es eig. sein

stellung 0= durchgang
    stellung 3= durchgang

• jau, besten dank jungs! ich werd mal schaun, ob ich das irgendwie mit kontaktspray wieder hinbekomme, das zündschloss ist zwar \"neu\", jedoch hab ich es hier in münster bei einem fahrradhändler gekauft, bei dem es wahrscheinlich schon ziemlich lange aufm lager lag. es quietscht wie sau beim schlüsselumdrehn.

:dance:

• hab das zündschloss gerade mal geölt, jetzt quietscht es nicht mehr

habe noch etwas herausgefunden:

stellung 0= durchgang (nur wenn der zündschlüssel abgezogen ist)
    stellung 3= durchgang (immer durchgang, mit oder ohne zündschlüssel)

heißt: das moped geht nur aus, wenn ich den schlüssel abziehe(oder auf position 3), crazy irgendwie, aber ich glaub damit kann ich leben.....

• hallo,
    ich habe jetz gerade 2 stunden nach den
    verschiedenen stellungen des zündschlosses gesucht
    und finde keinen plan oder bild dazu!
    ich würde gerne die verschiedenen stellungen erklärt habe,
    wie zum beispiel stellung 1: an ohne licht
    muss mein altes moped nämlich neu herrichten
    vielen dank
    mfg :dma_smile2:

• hi,

0 = aus ohne alles :)
    1 = an nur vorderlicht, ohne rücklicht(bei tagfahrschaltung)
    2 = an mit vorder und rücklicht
    3= aus, nur standlicht (über batterie)

in stellung 0 und 3 lässt sich der zündschlüssel abziehen.

gute schaltpläne gibts hier : http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html

um den ausgangsthread mal abzuschließen(ich bin derjenige, der hier mal als graf_igzorn angemeldet war):

das zündschloss ist billiger nachbau und wurde schief verpresst. folge: man muss das zündschloss ein stück weiter drehen als normal (also z.B. ein stück weiter als "1"), damit es funzt. dadurch kam es zu den merkwürdigen ergebnissen bei der durchgangsmessung.

mfg

zac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!