Es gibt Stroboscob-Lampen mit drehzahlmesser mit denen müsste man sowas messen können.
--
Ich fahr nich schnell - ich fliege tief
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Es gibt Stroboscob-Lampen mit drehzahlmesser mit denen müsste man sowas messen können.
--
Ich fahr nich schnell - ich fliege tief
ja it sowas habe ich im Autohaus mal gearbeitet das braucht man aber mehr zum einstellen des Zündzeitpunkts. Aber wenn man einen PC (Laptop) und die entsprechende Software hat, dann kann man eine Drehzahlkurve aufzeichnen lassen und das geht auf die Umdrehung exakt!
--
MFG
Simsonclub KTC
Im allgemeinen: Sollte man einmal die Zündung einstellen müssen, so befindet sich auf der roten Schwungscheibe(Vorraussetzung die ist noch rot) eine Abrissmarkierung, die OT anzeigt, diese muß man dann so drehen, das sie auf einer Linie mit dieser kleine markanten Stelle an dem Gehäuse ist, nun muß die Grundplatte so verdreht werden, dass alle Markierungen auf einer Linie sind - das soll aber nix heißen, ist nur die Grob Einstellung, danach muß man nen bißchen Versuchen wie der Motor halt am Besten läuft, also die Grundplatte (s.o.) immer vorsichtig nen bißchen verdrehen
Richtig genau wirds nur mit dieser, keine Ahnung obs nen Stroboskop ist, andren Methode - die macht aber nur der Fachhändler, deswegen weißch da nix drüber
(oder hat jemand in Suhl so nen Teil ersteigert?)
Am Steuergerät nix machen, auch net unten hin werfen, wenn das einmal einen ab hat, geht als nächstes der Geber kaputt - und umgekehrt
Da gibt es eine Kompressionsmessuhr mit der kann man den Zeitpunkt der höchsten Kompression bestimmen und die Zündung dann darauf auslegen so machen es zumindest die Simsonvertragswerkstätten.
--
MFG
Simsonclub KTC
Das mit den Uhren nützt nur bei Unterbrecher!
Mit so ner Uhr kannst ne Unterbrecherzündung absolut exat einstellen, bei Elektronik klappt das aber nicht!
Das müsste aber auch bei ner Elektronikzündung gehen denn mann kan den Zündzeitpunkt dort genauso, durch das verschieben der Grundplatte regulieren. Und wenn man das kurz vor den höchsten Kompressionswert stellt dann geht das auch. Habe ich selber so gemacht und wo ich sie auf dem Prüfstand hatte haben die mir gesagt, dass die Sache schon ziemlich exakt aussieht.
--
MFG
Simsonclub KTC
Neh so hab`ch das net gemeint, ist schon klar OT findeste immer, aber du hast hier ja keine optische Kontrolle (beim Unterbrecher siehste ja wenn der abhebt - Füllehre)...
Bei Elektronik weißte ja dann das da zwar OT ist aber was passiert gerade in der Zündung? - hats schon gezündet, brauchs noch nen Stück... keiner kennt die Antwort
Normalerweise reichts ja auch mit dem verdrehen der Grundplatte,aber wenn mans ganz genau haben will, oder jemand wert drauf legt das zu einem bestimmten Zeitpunkt nach OT gezündet wird dann musser mit so ner Pistole machen...
Wie das funzt weiß`ch leider auch nich
Also das geht schon, du stellst den höchsten Kompressionswert ein (durch drehen der Schwungscheibe) dann verdrehst du die Grundplatte solange bis die Ausbuchtung der Schwungscheibe kurz vor dem roten geber ist und das wars auch schon. So habe ich das bis jetzt immer gemacht und es war immer ziemlich exakt. Vielleicht net auf den Millimeter genau aber immerhin.
--
MFG
Simsonclub KTC
Also mir ging es in dem thema nicht um das Einstellen der Zündung sondern um die Einsatzdrehzahl und in meinem letzten beitrag habe ich ein Tipp gegeben wie man sie kontrolieren kann und nicht einstellt! Um dies mal Festzuhalten! Die stroboskoppistole ist wie ein blitzgerät! Wenn man die Pistole auf die Zündung hält kommt es einem beim laufenden Motor vor als wenn die Schwungscheibe steht! ´Nun erkennt man die markierungen ganz genau und kann beim laufenden motor die Grundpltte ordentlich stellen!
Bei ner Elktronik geht die Einstellung des Zündzeitpunktes auch anders!
1: Spulenkernmitte des Steuergebers auf seiner Vorderansicht markieren
2:Mittenabstand der Steuerpolbleche in der Schwungscheibe auf deren Gehäuse bzw. der von außen sichtbaren Pappeinlage markieren
3: Schwungscheibe so auf die Grungplatte aufstecken dass beide Markirungen ubereinanderstehen
4: Grundplatte nach der auf der Schwungscheibe vorhandenen Markierung kennzeichnen!
Fertig!!!!!!!!!!!!!!!
krasse sache das hört sich gut an werde das mal testen, habe ich noch net gehört das wäre sicher mal ne versuch wert.
--
MfG:
Simsonclub KTC
Nix zu danken!
Wenn de Fragen hast dann immer her da mit!
Hi, habe meine Züdung mal so eigestellt, der Effekt war folgender:
1. Springt sehr gut an
2. Läuft ruhig und ohne Aussetzer im Standgas
allerdings 3. stockt sie bei Drehzahlen jenseits von 10.000U/min weg, dann habe ich etwas mehr Frühzundüng gegeben und jetzt gehts wieder, aber so wirklich net schlecht die Idee.
--
MfG
Bastian Wollenberg
"Simsonclub KTC"
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!