Schaltungsprobleme...ich such den Ursprung!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich hatte schon länger Probleme mit meiner Schaltung und alles einstellen half nicht. Jetzt da der Motor völlig aufgegeben hat, ist er gespalten und ich such den Fehlerteufel.
    Die Zahnräder sehen super aus, deshalb schließ ich die mal aus. Ich vermute dass es das Gestänge ist. Nur ich finde im Netz keine Detail-Bilder von dem Gestänge. Daher habe ich ein paar Bilder gemacht. Evtl. könntet Ihr mir sagen ob da was im Argen ist.

Meine Frage zu den Bildern: Ist an einem der Teile der Verschleiß zu hoch?

• Hi,
    vieleicht war meine Frage schlecht formuliert. Ich versuche es mal so: Die Stellen von Schaltwalze und Hebel die mir verdächtig erscheinen habe ich Rot markiert. Ich will wissen ob bei der Walze dieser kleine \"Bauch\" normal ist oder ob sie verschlissen ist. Bei dem Schaltarm möchte ich wissen ob die Nase (die in die Schaltwalze eingreift) schon zu weit ausgschliffen ist.

Gruß
    [comic]Zippo[/comic]

[shadow]Mein Feuer-S(t)uhl:[/shadow]

Simson SR50-B4
    Bj: 1986

• ich konnte mein 5-Gang S51-Getriebe auch nicht einstellen.
    Entweder der erste Gang hüpfte raus oder der zweite konnte ich nicht schalten.
    Die Schaltwalze hatte 0,7mm Axialspiel.
    Jetzt habe ichs ausdistanziert auf 0,1mm Axialspiel, jetzt gehts einwandfrei.
    Was genau geht denn nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!