Orginal Farbe oder nicht!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey leute
    hätte mal ne frage! hab ne alte Schwalbe die ich richten will! sie is in dem weißen Orginallack lackiert! hat aber kratzer so das ich sie sowiso neu lackieren muss! soll ich jetzt wieder die alte Lackierung nehmen oder ne coole neue?

• naja, das ist doch ne GEschmackssache und wir können doch nciht über deinen GEschmack bestimmen. Baust du die Schwalbe für dich oder für uns auf?

Wenn du es für mich machst, dann bitte in Originallack.

Original hat 2 Vorteile:
    - 1. original halt :)
    -2. Wenn du sie verkaufst, wirst du sie im originalton besser los als irgendeine Farbe, wie zum Beispiel pink oder Effektlack. Mit der originalen Farbe erreichst du eine größere MEnge an Menschen, die mit de Farbe fahren würden. Ein spezieller Lack schränkt dies jedoch ein.

Aber wie gesagt, du musst es wissen und den Lack kann man ja immer wieder verändern.

Nachtrag: Hab mir eben erst das erste Bild angeguckt.

Hallo, wie kann man denn bei dem Lackzustand über neulackieren nachdenken???? :confused: sorry, aber der Lack muss dranbleiben, nichts mit neulackieren.

• Hallo Maybe,
    deine Schwalbe schaut doch noch eigentlich ganz gut aus.
    Jedenfalls was man auf den Bilder sieht.
    Ich würde den Originallack lassen.
    Evtl. nur die Kratzer ausbessern lassen.

Ciao

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

• Kleine Kratzer lassen sich bei dem Alter halt nie vermeiden, die Dame ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Meiner Meinung nach sieht dein Lack noch ziemlich gut aus. Das Geld für ne Neulackierung kannst du in anderen Mopedbereichen investieren.
    Wenn du dich für ne Neulackierung entscheiden solltest, dann natürlich so nah am Originalton wie möglich. Einerseits aus den schon von high society genannten Gründen und andererseits, weil nen cooler Flip-Flop-Lack und Effektlackierungen meiner Meinung nach nicht zu alten Mopeds passt, genauso wie LED-Blinker und son Gedöns. Ich bau doch an ner alten DKW oder ner AWO auch keine Glitzer-Leucht-hochmodern-Schnickschnack ran, bei den S53 könnts vielleicht noch gut aussehen....nur mal so als Denkanstoß.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Oh man, deine Schwalbe hat ne wunderbare Patina. Lass sie so wie sie ist. Man haut sich, wenns ein Alltagsfahrzeug ist, eh neue Macken rein, die dann um so ärgerlicher sind. Außderdem wird keine Neulakierung so robust sein wie der alte DDR Lack.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Zitat

Original von Lowrider2905:
    Man haut sich, wenns ein Alltagsfahrzeug ist, eh neue Macken rein, die dann um so ärgerlicher sind. Außderdem wird keine Neulakierung so robust sein wie der alte DDR Lack.

mfg Lowrider

genau meiner Meinung, hab momentan auch bei meinen Alltagsfahrzeug leichte Lackschäden aber dennoch eine gute Patina, Kleinigkeiten kann man ausbessern dann ist nichts mehr zu erkennen.

Gruss
    René

:b_wink:

• Ich wäre froh wenn mein Lack noch so aussehen würde. Eine komplett neue Lackierung wäre echt Verschwendung. Das lässt sich doch leicht ausbessern

• joa scho klar der lack is in nem eig voll guten zustand aber ich find die farbe halt mal echt net so toll! und ich hätt nen bekannten der mir ne neue lackierung für so gut wie nix machen würd! bin daher halt am überlegen!

• Ich find die Farbe mal absolut spitze. So ein schönes Weiß passt doch hervorragend zu sonem alten Moped. Meins wird von der Farbe ähnlich.

• ich bin da mal ganz anderer meinung :rotate:
    ich finde die original lacke von simson total häßlich, aber wer es original brauch soll es so lassen . aber da es bei den simson modellen ja nun wirklich nicht um raritäten handelt , da millionenfach hergestellt sehe ich auch keine artenverfremdung im umbau und anderslackieren wie meine vorredner na ja eben jeder iwe er mag .

• ^^^die sind nicht häßlich - es kommt halt ganz auf den Kontext drauf an.

Ich mag beides - und jetzt wirds voll verrückt, ich mag die Originallacke sogar an Umbauten.

Schau, bei deiner Farbe scheiden sich auch die Geister - sie ist zwar soweit man das beurteilen kann hervorragend lackiert, aber bspw. der Farbton ist überhaupt nicht mein Fall, das erinnert mich an so einen typischen Rentnerlack.

Zu dem Threadsteller-in, ist das weiß wirklich ein Originallack?
    Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung.

Und außerdem, neben Verarbeitung, ist das Einzige was zählt, das es dir gefällt.
    Also \"check\" deinen Bekannten, ob ders wirklich drauf hat, nicht das du hinterher so einen mies lackierten Schnellschuß landest.

• Meiner Meinung nach sollte der TE vom Lacken absehen. Das kann in 20 Jahren ganz anders aussehen, aber Oldtimerraritäten werden mit dem Erstlack deutlich höher gehandelt. Ich persönlich würde die Schramme einfach nur mit Alkohol entfetten und zum Rostschutz mit durchsichtigem Kunststoff vollflächig bekleben (Tesafilm ist dafür gut geeignet, wie eigene Versuche über mehrere Jahre ergeben haben!) Damit erhält man die Patina des Oldies und schadet einer Restauration in der Zukunft nicht.

Nach eigenem Erleben rate ich von bunten Aufklebern ab.

SCIO NE SCIO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!