Alternative zu Schwalbe Gasgriff?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei springt ständig dieser Schieber aus der Führung, deßhalb meine Frage ob es irgendwelche Alternativen einfacheren, besseren Lösungen gibt? Ich hab eine 1er Schwalbe hat die 2er das gleiche System? Oder kann ich den Gasgriff der S51 nehmen oder gar auf Roller oder Motorradteile zurück greifen.

Vielleicht hat ja jemand was ordentliches verbaut wo hinterher auch wieder die Bowdenzuglänge stimmt.

Wäre für jeden Tip dankbar.

• du kannst wohl auf das System der S-Klasse um bauen, allerdings musst du dir dann was einfallen lassen wie du das abdeckblech drauf bekommst, außerdem musst du etwas in das Lenkerrohr rein stecken, damit es nicht durchbricht, durch die geänderte Gasgebung

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Die Lenkerabdeckung wäre jetzt nicht so wild, die hab ich gerade eh unten aber wie meinst du das mit dem Lenkerrohr? Was soll da brechen?

• Warum soll da ein Lenkerrohr brechen? Was ist stabiler wenn der originale Schwalbeschieber drin ist? Kann mir das einer erklären?

Eine Alternative wäre das Wickelgas von der MZ TS/ETZ.

Und dann könnte man versuchen von der Schwalben Griffarmatur, die Gasrohraufnahme wegzuschneiden um Platz zu schaffen und die Aufnahme für das Standlichtblech zu erhalten.

Ohne mich wird allet besser

• wemser:
    Leider nich. Die S51 hat Reiß- bzw Wickelgas, die Schwalbe jedoch nen Schieber. Der is um einiges träger u natürlich konstruktionsbedingt anders aufgebaut, innen wie aussen. Das einzige, was wirklich passt, is das Griffgummi...

@gc:
    Auf Verschleiss prüfen u ggf durch gute Gebrauchtteile ersetzen. Die Nachbauten taugen leider auch hier keinen Schuss Pulver :frown: Was das Brechen anbelangt: Der Lenker is bei Umrüstung auf Reißgas durch die offenbleibende Öffnung für den Schieber relativ instabil. Wenn da definitiv nix mehr reinkommt, kannste zB n Stück Rundholz (nich grade n Stück Pappel oder Linde ^^) einpressen. Oder dir eben was anderes einfallen lassen :biggrin:

Gruss

Mutschy

• mutschy hats schon richtig geschrieben, wenn du auf S51 Reißgas umbaust ist die alte Schiebeöffnung im Rohr der große Schwachpunkt

du kannst zum ausfüllen z.B. einen alten besenstiel verwenden, vergiss aber nicht vor dem reinpressen ein Loch durch zu bohren und die Kabel für den Blinker durch zu fädeln, sonst hast du Trauer

wegen dem Blinker hier musst du in den Drehgriff ein Loch rein bohren, damit du die Schraube wieder rein versenken kannst

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Okay danke euch werde mich dann mal nach einem S51 Griff umschauen. Wie ist denn das dann mit den Bowdenzug da nehm ich den von der S51 aber was ist wenn der zu lang ist den kann man ja nicht kürzen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!