Zündschloss am Lenker

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe ebend bei Ebay ein S50 entdeckt welches das Zündschloss am Lenker hat.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand wie man sowas baut und was man dafür benötigt?

• Moin!

Diese Schlösser gabs in der DDR bei vielen landwirtschaftlichen Maschinen u frühen Trabis ohne Lenkradschloss; die mit Lenkradschloss hatten n anderes Zündschloss. Alles, was du brauchst, is ne Hülle, das Schloss selber u nen Schaltplan. Die Elektrik muss dann halt so gestaltet werden, dass Licht, Hupe u Blinker theoretisch immer funktionieren.

Das Schloss kennt aber nur 3 Stellungen:
    Aus (alle Kontakte getrennt)
    An (2 Kontakte geschlossen)
    Anlasser (Tippschalter, die anderen beiden Kontakte werden geschlossen, solange der Schlüssel ein wenig über Stellung 1 weitergedreht u gehalten wird, eben wie mans vom Zündschloss im Pkw kennt)

Gruss

Mutschy

• Danke erstmal für die Antwort.
    Heißt das dann das man das Moped nur noch über das Zündschloss anmachen kann? Also nicht mehr antreten. Dann brauch man doch auch noch ein Elektromotor der das Antreten erstetzt. Oder sehe ich das jetzt falsch?

• Jein.
    Kicken kannste selbstverständlich immer, solange n Kickstarter dran u die Welle noch intakt is. Nen E-Starter gabs für die besser ausgestatteten SR50/80. Das liesse isch auch entsprechend verkabeln. Aber alleine an den erfoderlichen Teilen für nen Anlasser bezahlste dich dumm und dusselig, abgesehen davon, dass ein 12V-Bordnetz benötigt wird.

Gruss

Mutschy

• Mal angenommen ich starte mit Kickstarter. Da du ja gesagt hast das die eine stufe nicht einrastet. Muss ich dann den Zündschlüssel während der antretens in der stellung halten?

• achso ok. Kannst du mir mal eine seite sagen wo ich so ein Zündschloss bekomme? Bzw wie das genau heißt?
    Und noch was anderes ich habe gerade überlegt ob man das zündschloss vom sr50 was ja auch in so einem gehäuse ist, für ein s50 umbauen kann?

• Sorry, aber ich kann weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen dienen :frown:

Nimm dir erstmal je eine nen Schaltplan von S50 u SR50 vor (zB von http://moser-bs.de/) u geh den durch. Ich weiss ja nich, wie fit du in der Elektrik bist.

Warum willste denn unbedingt das Schloss dort hoch verlegen? Ich seh da nur Nachteile:
    - Wasser u Schmutz können eindringen, dadurch Funktionsbeeinträchtigung möglich
    - jeder Idiot sucht zwecks Diebstahl das Zündschloss dort, aber nich dort, wo´s sitzt (Seitdendeckel) :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Jut OK mit dem Schmutz hast du Recht. Aber ich bin der Meinung das so gut wie jeder weiß wo das Zündschloss bei einem S51 ist...
    Aber egal ich werde mir gleich mal die Schaltpläne vornehemen.

• Aus den Schaltplänen bin ich noch nicht so schlau geworden...
    Aber was anderes ich hab mir das von der größe ebend mal angeschaut und festgestellt das man evtl das Zündschloss vom S51 selbst nehmen kann. Man müsste es nur verpacken und die ganzen Kabel verlängern.

• hey tino,

du kannst auch das zündschloss einer s53 nehmen, in verbindung mit der armatur die auf deinem beispielbild zu sehen is ( ich weiß auch wo man die bekommt, müsste nur nachsehen ) und dann verlegst du dir die kabel anders! das funktioniert dann unabhängig von irgendwelchen schaltstellungen etc.:)

naja lg bünzy :b_wink:

Und mein Vater sagte zu mir: "Du bist ein verkannter Ossi, schraubst an deiner Simson und hinter dir steht dein Skoda..." :thumbup:

• Das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee. kannst du mal bitte nachschauen und mir dann sagen wo man die armatur bekommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!